HBSV_Logo_klein
Aktuelles 2009

16.12.09
Nachholtermin Schiedsrichterausbildung am 17.01.2010    

Wie bereits angekündigt, gibt es noch einen Nachholtermin zur Verlängerung  von Schiedsrichterlizenzen.
Lehrwart Ernst Frick bietet am 17.01.2010 um 10:00 im Clubhaus in Bensheim diesen Zusatztermin an. Er richtet sich damit hauptsächlich an alle Schiedsrichter / Oberschiedsrichter, deren Lizenz 2009 abgelaufen ist und die keine Möglichkeit hatten, die Weiterbildungstermine im Oktober / November 2009 zu besuchen. Eine direkte Einladung per Post geht an diesen Personenkreis.
Es sind aber auch alle Schiedsrichter willkommen, deren Lizenz in 2010 abläuft und die mit diesem Lehrgang eine frühzeitige Verlängerung erreichen können. Eine vorherige Anmeldung per Post, Telefon oder E-Mail ist für die Teilnahme obligatorisch. ARN

01.12.09
Schiedsrichterausbildung 2009 abgeschlossen    

Lehrwart Ernst Frick hat die Schiedsrichterausbildung 2009 abgeschlossen. Bei den anberaumten Terminen zum Neuerwerb  und zur Verlängerung bestehender Lizenzen wurde schwerpunktmässig auf die ab 01. Januar 2010 geltenden neuen Bestimmungen eingegangen.
Hinweise zu den Regeländerungen sind auf der DMV Seite unter diesem Link zu finden.
Auffällig ist, dass die Zahl der neu ausgebildeten Schiedsrichter kleiner ist, als die Zahl der bisherigen Schiedsrichter / Oberschiedsrichter, die offensichtlich ihre Lizenzen auslaufen lassen. Besonders im Bereich der Oberschiedsrichter zeichnet sich im HBSV für die Zukunft ein Engpass an. Folgendes Dokument zeigt die in 2009 ausgelaufenen Lizenzen auf.
Voraussichtlich wird es im Frühjahr 2010 noch einmal die Möglichkeit geben, in 2009 ausgelaufene Lizenzen zu verlängern.
Termine werden hier bekannt gegeben.  ARN
 

19.10.09

HBSV – Vertreter im DMV Pokal ermittelt    

Mit einer Woche Verspätung  wurde am vergangenen Samstag, 17. Okt. 09; der HBSV - Vertreter für die überregionale Pokalrunde im nächsten Jahr ermittelt. Anhaltender Regen hatten am vorgesehenen Termin, 10. Okt. 09, den beiden Finalisten aus Dreieichenhain und Arheilgen einen Strich durch die Rechnung gemacht. So einigte man sich auf einen Ausweichtermin eine Woche später und konnte bei trockenen, wenn auch windigen, äusseren Bedingungen das Spiel stattfinden lassen.
Während von der Heimmannschaft Reiner Schramm (71) und Jörn Osnabrügge (66) ihre Spiele gegen die beiden Youngster im Team des Titelverteidigers, Tim Adamczyk (72) und Andreas Schneider (70) durchbringen konnten, waren die anderen 3 Partien fast schon nach der ersten Runde zu Gunsten der SGA entschieden. Mark Arnold (68) - Patrick Urbanke (75), Rainer Hess (68) - Wolfgang Ament (74) und Denis Kappke (69) - Ute Rothermel (73) hatten jeweils nach Runde 1 mehre Schläge Vorsprung und schaukelten die Führung nach Hause.
Am Ende stand ein 6:4 für die Gastmannschaft. Ergebnisse hier.
Wegen der geringen Meldequote steht dem HBSV diesmal nur dieser eine Platz auf überregionaler Ebene zu. Viel Erfolg der jungen SGA- Mannschaft auf dem Weg zur Titelverteidigung. An alle anderen Vereine in Hessen geht der Aufruf, bei der nächsten Pokalrunde ihre Meldungen abzugeben um die HBSV - Chancen auf überregionaler Ebene zu erhöhen.  ARN
 

04.10.09

HBSV – Senioren Kader 2009 – 2010    

Der HBSV – Seniorenausschuss hat folgende Spieler/innen in den HBSV – Seniorenkader 2009-10 berufen:
Varyam Baig , MGC Wetzlar
Walter Glaßner , MGC Wetzlar
Erich Hess , SG Arheilgen
Michael Jäger , SV Dreieichenhain
Horst Jung , MGC Mill. Lorsch
Manfred Kalisch , MGC Wetzlar
Jörn Osnabrügge , SV Dreieichenhain
Reiner Schramm , SV Dreieichenhain
Dieter Rothermel , SV Dreieichenhain
Thomas Wiemer , MGC Mill. Lorsch

Franziska Arnold , BGSV Bad Homburg
Renate Hess , SG Arheilgen
Patricia Krumay , BGSV Bad Homburg

Nicht im Landeskader sind alle Spieler/innen, die im DMV-Kader erfasst sind:
Ursula Crößmann , SV Dreieichenhain
Ute Rothermel , SV Dreieichenhain
Alexandra Wirtz , SG Arheilgen
Dirk Czerwek , MGC putter Künzell

 gez. Renate Hess,  Seniorensportwartin 

04.10.09
Termine Schiedsrichterausbildung
HBSV Lehrwart Ernst Frick hat mit einem Rundschreiben an die Vereine neue Termine für die Verlängerung und den Neuerwerb von Schiedsrichter- und Oberschiedsrichter-, sowie Turnierleiter- Lizenzen bekannt gegeben.

Für die Verlängerung der Lizenzen stehen der 25.10.09 im Clubhaus Arheilgen und der 08.11.09 im Clubhaus Künzell zur Verfügung. Beginn jeweils um 10:00 Uhr.
Für den Neuerwerb der Lizenzen stehen der 17.10. + 18.10.09 im Clubhaus Arheilgen und der 31.10. + 01.11.09 im Clubhaus  Künzell zur Ausbildung sowie als Prüfungstermine der 15.11.09 im Clubhaus Arheilgen und der 22.11.09 im Clubhaus Künzell zur Verfügung. Beginn jeweils um 10:00 Uhr.
Die Teilnehmergebühren betragen 10,00 € pro Teilnehmer und werden den Vereinen in Rechnung gestellt.

Bitte um Anmeldung der Teilnehmer per E-Mail an kassierer@minigolf-hessen.de oder geschaeftsstelle@minigolf-hessen.de oder per Brief an
HBSV-Lehrwart Ernst Frick 
Rheingoldstr. 29
68623 Lampertheim

27.08.09
Schiedsrichtereinteilung Seniorenliga
Mit nachfolgendem Schreiben hat Seniorensportwartin Renate Hess die Schiedsrichtereinteilung für die am 06.09. in Bensheim beginnende Seniorenrangliste / Seniorenliga bekannt gegeben:

Liebe Sportfreunde

Hiermit übermittle ich die Einteilung der Oberschiedsrichter und Schiedsrichter bei den jeweiligen Seniorenspieltagen 2009 - 2010
Kann ein Verein keinen Schiedsrichter oder Oberschiedsrichter zum entsprechenden Spieltag abstellen,           
so hat der Verein von sich aus für Ersatz zu besorgen.

Die Vereine melden ihre Schiedsrichter und Oberschiedsrichter namentlich eine halbe Stunde vor Turnierbeginn bei der Platzturnierleitung.

Spieltag

Oberschiedsrichter

 Schiedsrichter

 Schiedsrichter

06.09.09 Bensheim  Beton

BGSV Bad Homburg

SG Arheilgen

MGC Wetzlar

27.09.09 Hirschgarten  Beton

SG Arheilgen

MSC Bensheim - Auerbach

SV Dreieichenhain

28.03.10 Pfungstadt  Eternit

 MSW Stockstadt

BGSV Bad Homburg

KGC Waldstadion

25.04.10 Weiterstadt  Eternit

MGC Wetzlar

MGC Mill. Lorsch

 SV Dreieichenhain

 

 

 

 









 
Mit freundlichen Grüßen
Renate Hess
Seniorensportwartin


09.08.09
Ligatermine Saison 2009/10 veröffentlicht
Nachdem DMV Sportwart Günter Schwarz am 07.08.09 den endgültigen Terminplan für die Überregionalen Ligen der kommenden Saison verteilt hat, konnte der HBSV heute die Termine für die regionalen Ligen veröffentlichen. Hier eine Übersicht der Ligatermine mit Beteiligung von Vereinen / Veranstaltern aus dem Bereich des HBSV.
Die Ligen starten am 13.09.09 und spielen am 04.10.09 den zweiten Spieltag. Eine Ausnahme bildet die 1. Bundesliga, die erst am 01.11.09 einen Hallenspieltag einlegen.
Nach der Winterpause folgen die Spieltage 4 - 6 am 18.04.10, am 09.05.10 (Ausnahme 1. Buli am 02.05.10), am 30.05.10 und am 20.06.10 (Ausnahme 1. Buli 19.06.10). ARN

30.07.09
Ranglistentermine Saison 2009/10 festgelegt

Basierend auf den eingegangenen Meldungen zu den Ranglisten hat der HBSV - Sportausschuss die Termine und Spielorte der kommenden Saison festgelegt.
 

Spieltag

Jugend

Allgemeine Klasse

Senioren

06.09.09

Pfungstadt / Abt.2

spielfrei

Bensheim / Abt.1

27.09.09

Biskirchen / Abt.2

Biskirchen / Abt.2

Hirschgarten / Abt.1

28.03.10

Bensheim / Abt.1

spielfrei

Pfungstadt / Abt.2

25.04.10

Arheilgen / Abt.1

Künzell / Abt.1

Weiterstadt / Abt.2

 

Hessische Meisterschaft 2010

15.05.10

Arheilgen / Abt.1

Arheilgen / Abt.1

Arheilgen / Abt.1

16.05.10

Arheilgen / Abt.2

Arheilgen / Abt.2

Arheilgen / Abt.2



Spielbeginn bei allen Ranglisten ist 09:00 Uhr. Die beiden Spieltage im Rahmen der Hessischen Meisterschaften zählen bei der Jugend nicht zur Einzelrangliste. Bei der Allgemeinen Klasse und den Senioren zählen diese Spieltage zur Einzelrangliste.
Für die Ranglistenwertung gilt:
Jugend und Allgemeine Klasse:    4 Spieltage / 1 Streichergebnis
Senioren:   6 Spieltage / 2 Streichergebnisse  
ARN

30.07.09
HBSV - Ligenzusammensetzung

Basierend auf den eingegangenen Meldungen zu den regionalen Ligen gibt es für die kommende Saison folgende Ligeneinteilung:

Hessenliga

Gruppenliga Nord

Gruppenliga Süd

SG Arheilgen 3

MGC Heringen

SV Dreieichenhain 2

BGSV Bad Homburg 1

Biskirchener BGV

SV Dreieichenhain 3
im Hirschgarten

BGSV Bad Homburg 2
in Dreieichenhain

MGC Wetzlar 2

SG Arheilgen 4

MSC Bensheim 1

MGC Bad Soden Salmünster

SG Weiterstadt

MGC putter Künzell 2

 

MSC Bensheim 2



Spieltermine können aktuell noch nicht bekannt gegeben werden, da man auf die bestätigten Termine der überregionalen Ligen warten muss, um Kollisionen bei den Heimplätzen zu vermeiden. Diese Termine werden sobald wie möglich nachgereicht.   ARN


30.07.09
2. Rund DMV Pokal ausgelost

Anlässlich der Sportausschuss - Sitzung am 29.07.09 wurde die 2 regionale DMV - Pokalrunde ausgelost. Die Paarung lautet
                                                        SV Dreieichenhain - SG Arheilgen

Die Partie muss bis Ende des Jahres 2009 durchgeführt sein, um den HBSV - Teilnehmer an der überregionalen Runde im nächsten Jahr fristgerecht zu ermitteln. Beide Vereine werden gebeten, sich auf einen Termin zu einigen.  ARN

27.07.09
1. Runde DMV-Pokal entschieden
Der SV Dreieichenhain und die SG Arheilgen sind die Teilnehmer am regionalen DMV-Pokal Endspiel der Runde 2009 - 2011.
Während sich der SV Dreieichenhain sicher mit 8:2 gegen den BGSV  Bad Homburg durchsetzte, lieferten sich der MGC Millennium Lorsch und Pokalverteidiger SG Arheilgen ein spannendes Rennen, das erst in der letzten Partie mit 6:4 zugunsten der SGA entschieden wurde.

Bis Ende des Jahres müssen nun beide Sieger den HBSV-Teilnehmer an der überregionalen Runde im kommenden Jahr ausspielen. Die Auslosung des Heimrechtes erfolgt in Kürze durch den HBSV-Sportausschuss.  ARN

02.07.09
1. Runde DMV-Pokal
Der SV Dreieichenhain und der BGSV Bad Homburg haben sich auf den 20.07.09 für das Pokalspiel der ersten regionalen Runde geeinigt.
Die Terminanmeldung hier. ARN

30.06.09
Relegationsspiel zur Hessenliga nicht notwendig
Nachdem der SV Dreieichenhain und der MGC Wetzlar die Qualifikation für die Regionalliga geschafft haben, kann das für den
04. + 05.07.09 geplante Aufstiegsspiel zur Hessenliga entfallen. Beide Meister der Gruppenligen (MSC Bensheim-Auerbach und MGC putter Künzell 2) können für die nächste Saison zur Hessenliga melden.
Berechtigt zur Teilnahme sind
SG Arheilgen 3, BGSV Bad Homburg 1 + 2, TSV Pfungstadt 2, MSC Bensheim-Auerbach und MGC putter Künzell 2
In Kürze gehen die Meldeunterlagen für die neue Saison an die Vereine. Bitte die dort genannten Fristen zur Mannschafts- und Ranglisten- Meldung einhalten. ARN

10.06.09
Relegationsspiele
Auf der DMV Homepage sind Spielorte und teilnehmende Vereine der Aufstiegsspiele zu überregionalen Ligen veröffentlicht. Aus dem Bereich des HBSV betrifft das in diesem Jahr lediglich die Teams aus Wetzlar (5. Regionalliga Südwest) und Dreieichenhain (2. Hessenliga), die gemeinsam mit dem 1. KC Homburg aus dem Saarland um 2 bzw. 3 Plätze in der Regionalliga Südwest spielen. Die Austragungsorte sind am 27.06.09 Worms (Eternit) und am 28.06.09 Bad Kreuznach (Beton).
Sollten sowohl Wetzlar als auch Dreieichenhain den Aufstieg in die Regionalliga schaffen, entfällt das Aufstiegsspiel zur Hessenliga und die beiden Gruppenligameister, MGC putter Künzell 2 sowie MSC Bensheim-Auerbach steigen in die Hessenliga auf.
Sollte nur ein Verein aus dem Bereich des HBSV den Aufstieg in die Regionalliga schaffen, findet am 04. + 05.07.09 in Arheilgen ein Aufstiegsspiel zwischen den beiden Gruppenligameistern statt. Die Ausschreibungsergänzung findet sich hier.   ARN


25.05.09
Wechselfristen beachten
Die erste Kalenderjahr übergreifende Saison neigt sich dem Ende entgegen. Damit ist auch die Zeit der Vereinswechsel gekommen. Um unnötige Spielsperren zu vermeiden, wurden alle Vereine in Hessen von der Geschäftsstelle angemailt und ein Hinweis auf die entsprechenden Absätze in der DMV Sportordnung gegeben. Dort sind die Fristen und Modalitäten, die für einen Vereinswechsel zu beachten sind, geregelt. Es handelt sich um die Absätze 2 (3) - (8). Auszug Sportordnung

21.05.09
HBSV Teilnehmer für Deutsche Meisterschaften

Nachdem sich bereits nach dem Spieltag in Bensheim die Seniorenmannschaften vom SV Dreieichenhain und vom MGC Wetzlar für die DSM in Murnau qualifiziert hatten, stehen nach Abschluss der Ranglisten mit den Spieltagen in Künzell  die Teilnehmerinnen / Teilnehmer des HBSV für die DM in Künzell, die DSM in Murnau und die DM Beton in Erbach fest.
Der HBSV Sportausschuss  gibt folgende Nominierungen bekannt:

DM Künzell 09. - 11.07.09
Als Kaderspieler direkt qualifiziert: Oleg Klassen, Philipp Pester, Daniel Klosek, Achim Braungart-Zink, Dennis Kapke (bedingt)
Über die Rangliste qualifiziert:
Damen: Simone Kohfeld, Kirsten Wimmer
Herren: Igor Pekrul, Michael Schmitt, Marc Steinhoff
Für die über die Rangliste qualifizierten Spieler müssen von deren Vereinen Meldungen auf diesem DMV-Formular (doc)
bis zum 23.06.09 an die 2. Vorsitzende Sport, Elke Rath, geschickt werden.

DSM Murnau 08. - 11.07.09
Als Kaderspieler direkt qualifiziert: Ursula Crößmann, Ute Rotheremel, Renate Hess, Alexandra Wirtz, Dirk Czerwek, Jörn Osnabrügge
Über die Rangliste qualifiziert:
Seniorinnen: Monika Deck
Senioren: Varyam Baig, Uwe Bauch, Herbert Harms, Gerhard Hofmann, Michael Jäger, Horst Jung, Friedhelm Matern, Dieter Frenzel, Walter Glaßner, Erich Hess, Manfred Kalisch
Für die über die Rangliste qualifizierten Spieler müssen von deren Vereinen Meldungen auf diesem DMV-Formular (xls)
bis zum 23.06.09 an die Seniorensportwartin, Renate Hess, geschickt werden.


DM Beton Erbach Murnau 27. - 29.08.09
Als Kaderspieler direkt qualifiziert: Dirk Czerwek
Über die Rangliste qualifiziert:
Damen: Kirsten Wimmer
Für die über die Rangliste qualifizierten Spielerin muss von deren Verein Meldung auf diesem DMV-Formular (doc)
bis zum 15.07.09 an die 2. Vorsitzende Sport, Elke Rath, geschickt werden.

Die Sportwarte der Vereine werden gebeten, die Meldebögen rechtzeitig abzuschicken.  ARN


20.05.09
Termin Meldeschluss für Aufstiegsspiele beachten

Folgende Mail ist mit Datum 19.05.09 von DMV Sportwart Günter Schwarz an die Landesverbände verschickt worden. Bitte an alle Teilnehmer an den Relegationsspielen den Meldeschluss beachten. Auch eine Nichtteilnahme bitte anzeigen, um eine frühzeitige Planung für die Ausrichter zu ermöglichen.  ARN

Liebe Minigolffreunde,
kurz vor dem letzten Spieltag teile ich Euch mit der anliegenden Liste die Spielorte der Aufstiegsspiele 2009 mit. Die Organisation der Aufstiegsspiele obliegt den ausrichtenden Verbänden.
Meldeschluss für die Aufstiegsspiele ist der 07.06.2009. Bis zu diesem Termin ist auch der folgenlose Rückzug einer Mannschaft möglich.

Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass alle Vereine selbst dafür Sorge tragen müssen, den Nachweis für die Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen (Jugendabteilung, lizenzierter Trainer) zu erbringen. Auf der DMV-Homepage ist unter der Rubrik Jugend die aktuelle Liste zu finden. Fehlt dort ein Verein oder sind die Angaben nicht mehr aktuell, bitte ich Euch um schnellstmögliche Nachricht an die DMJ-Vorsitzende Barbara Schmid. Fehlt dort ein gemeldeter Verein oder steht dort immer noch das Stoppschild zum Zeitpunkt des Meldeschlusses, erhält der Verein keine Zulassung zum Aufstiegsspiel. Die Zulassungsvoraussetzungen gelten natürlich auch für alle Mannschaften, die sich bereits in einer überregionalen Liga befinden.
Außerdem weise ich auf Ziffer 18 Abs. 6 der Generalausschreibung hin. Danach wird für die Teilnahme am Aufstiegsspiel (2. BL und RL) eine Startgebühr fällig, die an den ausrichtenden Landesverband zu zahlen ist.
Die Landesverbände bitte ich um kurzfristige Mitteilung, welche Mannschaften sich für die Teilnahme an den Aufstiegsspielen zu den untersten überregionalen Ligen qualifiziert haben. Ggf. bitte ich um Fehlanzeige, wenn es in Eurem Landesverband keinen Ligenspielbetrieb für Damen- oder Herrenmannschaften gibt oder keine Mannschaft Interesse am Aufstieg in die überregionalen Ligen hat.
Mit sportlichen Grüßen
G
ünter Schwarz
DMV-Sportwart
Jülicher Str. 13, 13357 Berlin
Tel+Fax: +49 (0)30/4942757
Email: sportwart@minigolfsport.de
www.minigolfsport.de



20.05.09
Schwache Beteiligung bei den Hessischen Einzelmeisterschaften in Künzell

Die niedrigste Teilnehmerzahl seit Jahren mussten die Veranstalter bei den Hessischen Einzelmeisterschaften in Künzell registrieren.
War es die neue Filzanlage, die einigen potentiellen Teilnehmern mehr Angst einflösste als Vorfreude vermittelte oder die Terminwahl, die ein vorbereitendes Training für zwei neue Anlagen an einem Wochenende vorher unmöglich machte, oder doch die für die Rhein-Main- Ballungsraum Spieler aus Hessen abgelegene Lage in Künzell ? Wahrscheinlich von jedem etwas.
Ganze 28 Teilnehmer über alle Kategorien stellten sich der Herausforderung der neuen Anlagen (nicht nur die Filzanlage ist neu, auch die Eternitanlage hat ihren Platz und ihren Schwierigkeitsgrad verändert) und die erzielten Ergebnisse konnten mit den gewohnten Resultaten der Spitzenspieler aus Hessen nicht Schritt halten. Am Sonntag gesellten sich zum Teilnehmerfeld noch 3 Senioren um auf der Eternitanlage einen fehlenden Ranglistenspieltag zu absolvieren.
Am Besten besetzt waren noch die Herren- und Senioren 1 - Kategorie mit jeweils 7 Teilnehmern. Bestes Gesamtresultat erzielte bei den Herren Dennis Kapke, SG Arheilgen, mit 225 ( 124, 101) Schlägen vor Oleg Klassen, MGC putter Künzell (229, 132, 97) und Philipp Pester, TSV Pfungstadt (234, 132, 102).
Die weiteren Titelträger
Damen:
Simone Kohfeld, MSC Bensheim-A (274, 160, 114); Michaela Geist, MSV Bensheim-A (276,168, 108); Rosemarie Schwarz, SG Arheilgen (313, 189, 124)
Jugend männlich:
Andreas Schneider, SG Arheilgen (235, 135, 100); Felix Keller, SG Arheilgen (254, 151, 103); Manuel Garcia, SG Arheilgen (303, 193, 110)
Schüler:
Ingmar Heipel, SG Arheilgen (351, 223, 128); Steffen Hasslinger, TSV Pfungstadt (359, 224, 135)
Schülerinnen:
Jaqueline Reinhardt, SG Wetzlar (382, 234, 148)
Senioren 1:
Dirk Czerwek, MGC putter Künzell (249, 156, 93); Horst Jung, MGC Millennium Lorsch (253, 149, 104);Variam Baig, MGC Wetzlar (281, 167, 114)
Senioren 2:
Manfred Kalisch, MGC Wetzlar (268, 161, 107); Erich Hess, SG Arheilgen (271, 165, 106); Walter Glaßner, SG Arheilgen (279, 166, 113)

Alle Ergebnisse hier   ARN
 
29.04.09
Hessische Einzelmeisterschaften Künzell - Meldetermin beachten

Die Hessischen Einzelmeisterschaften in Künzell am 16.+17.05.09 stehen bevor.
Alle Teilnehmer müssen separat bei der 2. Vors. Sport, Elke Rath , gemeldet werden.
Bitte den letzten Termin für diese Meldungen beachten - Donnerstag, den 07.05.2009

Meldungen bitte an
Elke Rath
Roxheimer Str. 56
67240 Bobenheim - Roxheim
Tel. 06239 409804
E-Mail:  2.vors-sport@minigolf-hessen.de

Siehe dazu bitte auch die Generalausschreibung und die Ausschreibungsergänzung.
ARN

19.04.09
JLP - Zweiter Rang nach Mannschaftsstechen für die HBSJ

Die Serie der guten Plazierungen beim JLP für die Jugendvertretungen aus Hessen  hielt auch in diesem Jahr an. Nachdem man am ersten Tag nach drei Runden noch knapp in Führung gelegen hatte, verschlief man die erste Runde des zweiten Tages und handelte sich einen zu grossen Rückstand gegen das siegreiche Team des NBV (778) ein. Die Aufholjagd während der beiden letzten Runden konnte den Rückstand auf 3 Schläge verkürzen und das HBSJ-Team lag schlaggleich (781) mit der Vertretung aus Baden. Das erforderliche Mannschaftsstechen wurde bereits nach Bahn 1, den Pyramiden, gewonnen.
Nach einer Trainingswoche bei optimalen Wetterbedingungen in Dudweiler und Homburg öffnete der Himmel am ersten Turniertag seine Schleusen und setzte die Anlage in Dudweiler unter Wasser. Zunächst Verschiebung des Starts um 2 Stunden, danach Umzug nach Homburg und Verkürzung auf drei 3 Runden lautete die Entscheidung der Turnierleitung. In Homburg war es möglich, Zelte über die Bahnen zu stellen und so konnte das Turnier gerettet werden. Es regnete den ganzen ersten Turniertag und auch der Samstag war durchweg nass.
So wurden alle 7 Runden in Homburg gespielt und den Veranstaltern in Dudweiler blieb das Nachsehen. Trotz intensiver Vorbereitung kein einziger Schlag auf ihrer Anlage. Sie wäre die anspruchsvollere gewesen.
Damit waren knappe Ergebnisse in Homburg vorprogrammiert. Anna Nitschke (161), Manuel Eckert (153), Daniel Drewes (160) aus Pfungstadt sowie Felix Keller (154) und Andreas Schneider (153) aus Arheilgen bildeten das junge Team, unterstützt von Magnus Pester (Pfungstadt,153) und Franziska Lanz (Bensheim-Auerbach, 196) auf den Auswechselpositionen. Tim Adamczyk (Arheilgen, 169) konnte in der Schülereinzelwertung erste Erfahrungen in einem Auswahlwettbewerb sammeln.
Mit Rainer Hess, Dennis Kapke, Philipp Pester und Marco Eigenbrod waren wieder die Betreuer aus Pfungstadt und Arheilgen, den beiden Vereinen aus Hessen mit vorbildlicher Jugendarbeit, verantwortlich für die Präparation der Bälle und der neuen Schlagvarianten nach dem Wetterumschwung. Am Ergebnis kann man sehen, dass es gut gelungen ist. Auch die Betreuerteams aus Hessen sind bei jedem Jugendbewerb Spitze im Vergleich zu den anderen Landesverbänden.
Einen herzlichen Glückwunsch an das Team der HBSJ .
Alle Ergebnisse hier.  ARN


22.03.09
Nominierung für den Seniorencup 2009


Im Anschluss an den Seniorenspieltag in Lorsch wurde die Entscheidung des Seniorenauschuss zur Nominierung für den Seniorencup in Bad Münder bekannt gegeben.
Die Farben des HBSV werden vertreten:
Ursula Crößmann, Ute Rothermel (beide SV Dreieichenhain), Renate Hess (SG Arheilgen)
Reiner Schramm, Jörn Osnabrügge (SV Dreieichenhain), Walter Glaßner, Erich Hess (SG Arheilgen),
Horst Jung (MGC Millennium Lorsch), Manfred Kalisch (MGC Wetzlar)

Auf der Filz- und Eternitanlage in Bad Münder gilt es, den 2007 in Künzell gewonnenen Titel zu verteidigen. Der Seniorencup findet am 19. + 20.06.2009 statt.  ARN


20.03.09
Korrektur DMV-Pokal


Das Ergebnis der durchgeführten Auslosung der Vorqualifikation zum DMV Pokal 2009 - 2011 muss korrigiert werden. Der BGSV Bad Homburg zieht ohne Spiel in die 1. Runde ein und tritt beim SV Dreieichenhain an.
Dem TSV Pfungstadt wurde die Teilnahme durch den DMV Sportwart verweigert.

Die Paarungen der ersten Runde lauten demnach

SV Dreieichenhain - BGSV Bad Homburg
MGC Millennium Lorsch - SG Arheilgen

Lorsch wird sein Heimspiel auf der Abt. 2 Anlage in Weinheim austragen.
Die Paarungen dieser und der darauf folgenden Runde müssen in 2009 gespielt werden. Die Vereine sollten sich baldmöglichst auf einen Austragungstermin einigen und die Terminmeldung an den HBSV abgeben.

Hintergrund:
Die Vereine wurden erst am 11.01.2009 auf die Meldefrist 15.01.2009 per Mail und Veröffentlichung auf der Homepage hingewiesen. Die Ausschreibung für die aktuelle DMV-Pokalrunde wurde erst von der Sportwartevollversammlung am 10.+11.01.09 verabschiedet. Diese Ausschreibung hat nun allerdings allgemeinen Charakter und muss nicht für jede neue Runde alle 2 Jahre erneuert werden wie bisher.
 Bei der 2.Vorsitzenden Sport, Elke Rath, sind bis zum 15.01. Meldungen von 4 Vereinen aus dem HBSV eingegangen, die an den DMV weitergemeldet wurden. Nachweislich hat aber auch der TSV Pfungstadt per Mail seine Meldung fristgerecht abgeschickt. Diese Mail ist nicht bei Elke Rath eingegangen.
Erst durch die Veröffentlichung der teilnehmenden Vereine und der daraus resultierenden Quoten für die Landesverbände (1 Platz für den HBSV) auf der DMV Homepage am 09.02.2009 wurde der TSV Pfungstadt auf die fehlende Meldung aufmerksam.
Eine sofortige Intervention beim DMV Sportwart wurde mit der Begründung “Meldefrist überschritten” zurückgewiesen. Bei Klärungsversuchen durch Elke Rath wurde auf die bereits veröffentlichte Quotenregelung hingewiesen. Bei 5 gemeldeten Vereinen hätten dem HBSV 2 überregionale Plätze zugestanden, statt ein Platz wie veröffentlicht.
Elke Rath war daraufhin der Meinung, bei Einhaltung des einen Quotenplatzes eine Kompromisslösung für den TSV Pfungstadt finden zu können.Da im ersten Jahr sowieso nur auf regionaler Ebene gespielt wird, sollte innerhalb des HBSV lediglich ein Teilnehmer für die überregionale Runde ausgespielt werden.
Nach Rücksprache haben sich die anderen teilnehmenden Vereine aus Hessen sofort damit einverstanden erklärt, diesem Vorschlag zu folgen. Eine Erhöhung der Quotenplätze und damit entstandene Benachteiligung eines anderen Landesverbandes wäre damit nicht erfolgt.

Leider ist der Bundessportwart dieser Kompromisslösung nicht gefolgt. Eine Teilnahme des TSV Pfungstadt sei für die Pokalrunde 2009 - 2011 unter keinen Umständen möglich.
Eine letztendlich regelkonforme Auslegung. Aber auch im Sinne unserer Sportart, unserer zurückgehenden Mitgliederzahlen, unserer immer weniger werdenden Personen, die ehrenamtliche Tätigkeiten übernehmen? Was muss sich der TSV Pfungstadt eigentlich vorwerfen lassen? Bleibt zu hoffen, dass ein Verein mit vorbildlicher Jugendarbeit, diesen Rückschlag wegsteckt und auf sportlicher Ebene an anderer Stelle die passende Antwort gibt.

Der HBSV bedauert die entstandene Situation für den TSV Pfungstadt. Wie auf der HBSV Hauptversammlung angekündigt, werden in Zukunft alle per Mail eingehenden Meldungen zu irgendwelchen sportlichen Massnahmen von den HBSV - Gremien umgehend per Mail bestätigt. Den meldenden Vereinen bleibt bei ausbleibender Bestätigung somit eine Frist,  per Telefon nachzuhaken, ob Meldungen eingegangen sind. ARN

18.03.09
Neuer Verein - MSW Stockstadt

Mit heutigem Datum kann der HBSV einen neuen Verein in seinem Bereich begrüssen. Neu im Vereinsregister aufgenommen wurde der MSW Stockstadt (Minigolfverein “Schön Wetter” Stockstadt). Der Verein wurde am 16.11.2008 gegründet und hat alle Aufnahmevoraussetzungen erfüllt.
Erster Vorsitzender und Ansprechpartner ist Andreas Ettmar, Falltorweg 26A, 64589 Stockstadt, Tel. 06158 1886522

Der Verein hat zunächst keine Heimanlage gemeldet, möchte mit seinen Mitgliedern aber aktiv am Spielbetrieb teilnehmen.

Der HBSV begrüsst den neuen Verein herzlich in seinen Reihen und hofft auf rege Beteiligung an unserem Wettspielbetrieb.
Für Unterstützungen bei Fragen, die bei einem neuen Verein sicher auftauchen werden, steht als erster Ansprechpartner Wolfgang Weiser aus der HBSV - Geschäftsstelle zur Verfügung.
Wir wünschen viel Erfolg und eine rege Fortentwicklung im Vereinsleben des MSW Stockstadt.

01.03.09
Auslosung DMV-Pokal

Im Verlauf der HBSV Hauptversammlung in Dreieich wurde die erste regionale Runde des DMV Pokals 2009 - 2011 ausgelost. Da nur wenige Vereine gemeldet haben, steht dem HBSV diesmal nur ein überregionaler Platz zur Verfügung. Die Auslosung ergab folgende Paarungen:
Vorqualifikation
BGSV Bad Homburg - TSV Pfungstadt

1. Runde 
SV Dreieichenhain - Sieger Vorqualifikation
MGC Millennium Lorsch - SG Arheilgen

Lorsch wird sein Heimspiel auf der Abt. 2 Anlage in Weinheim austragen.


01.03.09
HBSV Hauptversammlung mit Neuwahlen


Im Vereinsheim des SV Dreieichenhain  konnte 1. Vorsitzender Erich Hess diesmal die Vereinsvertreter zur HBSV Hauptversammlung begrüssen. Wie gewohnt stand die Ehrung der erfolgreichen Aktiven aus Hessen bei DM, EM oder WM im vergangenen Jahr zuerst auf der Tagesordnung.
Der anschliessende Bericht konnte dann auch gleich die gute Zusammenarbeit der hessischen Betreuerteams, über Vereinsgrenzen hinweg, bei den Jugendbewerben in den Mittelpunkt stellen. Hier spielt der HBSV eine Vorreiterrolle im Bundesvergleich.
Die rückgängige Mitgliederentwicklung der letzten beiden Jahre im Bereich des HBSV ist von den absoluten Zahlen gestoppt. Dennoch gibt es keinen Grund zur Entwarnung, da die Teilnehmerzahlen bei den Jugend- und Damen/Herren - Ranglisten weiter minimal sind.
Bei den Anstrengungen des HBSV zur Trainerausbildung haben in den vergangenen 18 Monaten 3 Lehrgänge stattgefunden. Der letzte Lehrgang schliesst in 14 Tagen mit dem Prüfungswochenende ab. Die Koordination der Ausbildung wurde während dieser Zeit von Lutz Brune an Elke Rath übergeben. Für dieses Jahr ist kein weiterer Trainerlehrgang geplant, da keine Nachfrage von Teilnehmern mehr besteht.

Elke Rath hatte bei ihrem Bericht wieder zahlreiche Erfolge auf nationaler und internationaler Ebene zu vermelden. Sie ging kurz auf die neuen Spielprotokolle ein und machte Vorschläge, wie diese auszufüllen sind. Dabei gab sie den Beschluss des Sportauschuss bekannt, im Bereich des HBSV auch auf regionaler Ebene diese neuen Protokolle ab sofort zu nutzen.
Zuletzt wurden die bereits feststehenden Termine und Austragungsorte für 2010 vorgestellt.

Wolfgang Weiser, 2.Vorsitzender Breitensport , stellte die HBSV Breitensport - Aktivitäten des letzten Jahres anhand einer vorbereiteten Präsentation vor. Offensichtlich kann der HBSV in den nächsten Monaten wieder mit einem Zuwachs bei der Anzahl der Vereine rechnen.

Kassierer Ernst Frick konnte wieder einen ausgeglichenen Haushalt präsentieren. Für den Etat 2009 ist allerdings ein Rückgriff auf die Bestände eingeplant. Die einwandfreie Kassenführung wurde von der Kassenprüferin Franziska Arnold bestätigt.

Medienwart Günter Arnold übermittelte mit einigen Statistiken die hohen Zugriffszahlen auf die HBSV Homepage. Als Besonderheit wurden die Tage der DJM in Arheilgen herausgestellt, bei denen mehr als 47.000 Seitenaufrufe an 3 Tagen gezählt werden konnten.

Bei den anstehenden Neuwahlen zum Vorstand und zu den Sportausschüssen, die alle nahezu einstimmig ausfielen, wurden viele Mitglieder in ihren Positionen bestätigt, es gab aber auch einige Veränderungen, die hier aufgeführt sind:

Jugendwart:                     Alexander Schneider, SG Arheilgen  für Stefan Mohr
Sportwart Damen/Herren:  Mark Radziejewski, MGC putter Künzell für  Lutz Brune

Sportausschuß Senioren:  Harald Buchert, MSC Bensheim-Auerbach ersetzt Peter Schmitutz als Beisitzer

Komplett neu zusammengesetzt wurde der Rechtsausschuß. Hermann Oberding, BGV Biskirchen, wird den Vorsitz übernehmen, Mark Arnold, SG Arheilgen, und Manfred Drescher, MGC Wetzlar, fungieren als ordentliche Mitglieder. Als Ersatzmitglieder wurden Rosi Schwarz, SG Arheilgen, und Dr. Wolfgang Schieblich, SG Weiterstadt, von der Versammlung gewählt.

Einen breiten Rahmen nahm dann noch die Vorstellung der Neuanträge für die DMV Bundesversammlung in einer Woche ein.

Abschliessend nahm Elke Rath die Auslosung der ersten regionalen Runden der DMV - Pokalrunde 2009-2011 vor. (siehe separater Bericht) ARN


01.03.09
HBSJ Hauptversammlung mit Neuwahlen


Ein erfolgreiches Fazit des vergangenen Jahres konnte Jugendwart Stefan Mohr bei der HBSJ Hauptversammlung am 01.03.09 in Dreieichenhain  ziehen. Ein guter vierter Platz beim JLP 2008 für die HBSJ und sehr gute  Plazierungen bei der DJM in Arheilgen in der Mannschaft und im Einzel, sowie Teilnehmer aus Hessen in den erfolgreichen Mannschaften bei den Weltmeisterschaften in Ungarn waren die Höhepunkte für den Landesverband.
Um so mehr überraschte Stefan Mohr die Versammlung mit seiner Ankündigung, nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung zu stehen.
Sehr flexibel zeigten sich daraufhin die anwesenden jungen Aktiven und bildeten nach kurzer Beratung ein neues Vorstandsgremium , das einstimmig seine Bestätigung von der Versammlung erhielt.
Folgender neuer HBSJ - Vorstand wurde gebildet:
1. Vorsitzender:    Alexander Schneider, SG Arheilgen   (neu)
2. Vorsitzender:    Dennis Kapke, SG Arheilgen  (neu)
Jugendsportwart:  Rainer Hess, SG Arheilgen (bestätigt)
Beisitzer:             Philipp Pester, TSV Pfungstadt (bestätigt)
Beisitzer:             Marco Eigenbrod, TSV Pfungstadt (neu)
Jugendsprecher:   wird bei der nächsten Rangliste von den aktiven Jugendlichen gewählt

Damit übernehmen erneut  junge aktive Spieler unter der Leitung von Alexander Schneider neben dem erfahrenen Jugendsportwart Rainer Hess Verantwortung im Vorstandsbereich der HBSJ. Wir wünschen dem neuen Vorstand viel Erfolg bei seiner Tätigkeit.
Zum Abschluss wurde noch die Nominierung für den JLP kurz nach Ostern in Homburg und Dudweiler bekannt gegeben.
Franziska Lanz, Anna Nitschke, Magnus Pester, Daniel Drewes, Andreas Schneider, Felix Keller, Manuel Eckert und Tim Adamczyk werden die Farben der HBSJ vertreten. Als Betreuerteam fungieren Rainer Hess, Dennis Kapke, Philipp Pester und Marco Eigenbrod.


08.02.09
Einladung zur HBSV Hauptversammlung

Die Geschäftsstelle des HBSV hat die Einladungen für die Hauptversammlungen des HBSV und der HBSJ verschickt.

Die Versammlungen finden statt am 01.03.2009 im

Clubhaus SV Dreieichenhain
Im Haag 1
63303 Dreieichenhain

Die HBSJ Hauptversammlung beginnt um 10:00 Uhr, die HBSV Hauptversammlung beginnt um 11:00 Uhr.
Die Vereine werden um rege Teilnahme gebeten.  ARN

11.01.09
Eilmeldung - Meldeschluss für DMV Pokalrunde 2009 - 2011 am 15.01.09

Direkt von der Sportwartevollversammlung am 10. + 11.01.2009 hat die 2. Vorsitzende Sport , Elke Rath, die Meldefrist für die nächste DMV Pokalrunde 2009 - 2011 übermittelt.
Die Ausschreibung für den DMV Pokal 2009/2011 wird gerade auf der Sportwartevollversammlung behandelt, die Meldungen dafür sind jedoch schon bis zum 15.01.2009 abzugeben.
Elke Rath hat mitgeteilt, dass die Meldung über das veraltete DMV-Formular oder auch formlos per e-mail mit Angabe der Adresse der Anlage und des Systems an sie erfolgen kann.
Elke Rath
Roxheimer Str. 56
57240 Bobenheim-Roxheim

e-mail Adresse:  2.vors-sport@minigolf-hessen.de

Die Meldungen sollen bis zum 15.01.2009 erfolgen.
Also bitte um schnelle Reaktion der Sportwarte aus den Vereinen.  ARN



04.01.09

Senioren -Ranglisten 2008/2009 werden am 22.03.09 fortgesetzt

Die Ranglisten für die Saison 2008/2009 begann am 28.09.08 und werden mit dem 2. Spieltag am 22.03.09 fortgesetzt. Hier noch einmal die Schiedsrichtereinteilung für die Spieltage.

Spieltag

Ort / System

Oberschiedsrichter

Schiedsrichter

28.09.08

Dreieichenhain / Eternit

MGC Millennium Lorsch

SG Arheilgen
MGC Wetzlar

22.03.09

Lorsch / Eternit

SG Arheilgen

MSC Bensheim - A
SC Dreieichenhain

05.04.09

Arheilgen / Beton

MSC Bensheim - A

BGSV Bad Homburg
KGC Waldstadion

03.05.09

Bensheim - A / Beton

BGSV Bad Homburg

MGC Millennium Lorsch
SV Dreieichenhain



Sollte ein Verein  keinen Schiedsrichter oder Oberschiedsrichter zum entsprechenden Spieltag abstellen können, so hat der Verein von sich aus für Ersatz zu sorgen.
Die Vereine melden ihre Schiedsrichter und Oberschiedsrichter namentlich spätestens 30 min vor Turnierbeginn bei der Platzturnierleitung.
   R. Hess / ARN

04.01.09
Liga Spieltage Saison 2008/2009

 Nochmals die Termine für die Ligaspieltage der Saison 2008/2009 , die mit dem dritten Spieltag am 29.03.09 fortgesetzt werden.

Datum

Hessenliga

Gruppenliga Nord

Gruppenliga Süd

07.09.2008

BGSV Bad Homburg 1 (Hirschgarten)

MGC putter Künzell (Eternit)

MSC Bensheim Auerbach

21.09.2008

SV Dreieichenhain 1

BGV Biskirchen

BGSV Bad Homburg 3

29.03.2009

TSV Pfungstadt 2

spielfrei

SG Arheilgen 4 (Eternit)

26.04.2009

MGC Heringen

MGC Wetzlar 2

SG Weiterstadt

10.05.2009

BGSV Bad Homburg 2 (Arheilgen Beton)

MGC Bad Soden Salmünster

SV Dreieichenhain 2

24.05.2009

Nachholtermin

Nachholtermin

Nachholtermin





© Hessischer Bahnengolf Sportverband e.V.