HBSV_Logo_klein
Aktuelles 2013


_______________________________________
05.12.2013 
Die Hälfte der Schiedsrichterausbildungen ist erfolgt
Mit dem Prüfungstermin am ersten Dezemberwochenende konnte Lehrwart Ernst Frick die erste Hälfte der  Weiterbildungskurse zur Schiedsrichter- und Turnierleiterausbildung der Saison 2013/14 abschließen.
Viele Teilnehmer aus dem HBSV haben die Gelegenheit genutzt und ihre Lizenzen verlängert bzw. neu erworben. Der aktuelle Stand der Schiedsrichter- und Turnierleiter-Lizenzen im HBSV kann hier eingesehen werden.
Wie bereits angekündigte bietet Ernst Frick im Januar und Februar 2014 drei weitere Ausbildungen plus zugehörige Prüfungstermine für die Lizenzverlängerung bzw. den Lizenzerwerb an.
ARN
______________________________________
04.11.2013
2. regionale Pokalrunde abgeschlossen
Am vergangenen Wochenende wurde die letzte der drei Begegnungen der 2. regionalen DMV-Pokalrunde durchgeführt.
Diese zweite Runde brachte den Heimvereinen kein Glück. Zunächst mußte der Biskirchener BGV sein Heimspiel gegen die SG Arheilgen kampflos abgeben, da man nicht auf die geforderte Zahl von 3 Kategorien bei den 5 Spielerpositionen kommen konnte.
Dann hatte der SV Dreieichenhain gegen die Favoriten vom MGC putter Künzell keine Chance und unterlag mit 2 : 8.
Und am ersten Novemberwochenende triumphierte mit dem TSV Pfungstadt erneut die Gastmannschaft und siegte in Wetzlar knapp mit 6 : 4.
Die drei siegreichen Teams vertreten nun im nächsten Jahr den HBSV auf überregionaler  Ebene und hoffen natürlich auf Losglück.
ARN
_______________________________________

27.10.2013 
HBSJ-Pokal mit 12 Teilnehmern - Ingmar Heipel verteidigt Titel


Mit Ende Oktober hatte es in diesem Jahr nur für einen sehr späten Termin für den HBSJ-Pokals und die vorgelagerte D-Kader Maßnahme gereicht. Michael Schmitt und Philipp Pester mußten sich  diesmal  alleine von HBSJ-Seite mit der Ausschreibung und Durchführung befassen, da nach der Knie-OP von Rainer Hess die Genesung nicht die gewünschten Fortschritte macht. Gute Besserung von dieser Seite.
Gastgeber war in bewährter Weise die  kleine Pester-Crew vom TSV Pfungstadt, die den anspruchsvollen Platz hergerichtet und für die leibliche Versorgung der Teilnehmer gesorgt hatte.
Gegen den starken Wind des herannahenden Sturmtiefs war man aber machtlos und so mußte der Platz am Spieltag gefühlte hundert Mal von den herabrieselnden Blättern befreit werden. Auch so mancher rollende Ball wurde vom Wind in seiner Richtung beeinflusst.

Aber die angetretenen 12 jungen Aktiven trotzten den Witterungsbedingungen und lieferten sich spannende Wettkämpfe.
Der Modus des HBSJ- Pokals erlaubt eine Niederlage, um trotzdem im Wettbewerb um den Sieg zu bleiben. So hatte im Endspiel Ingmar Heipel von der SG Arheilgen die Nase vorn vor Horst Valentin vom MSC Bensheim, obwohl beide in Runde drei schon einmal gegeneinander angetreten waren und dort Valentin die Oberhand behielt.  Eine ähnliche Situation um den Bronzeplatz. In Runde 2 lag Lukas Lindemann (BGSV Bad Homburg) noch vor Tom van Diejen (MSC Bensheim- Auerbach), um Rang drei konnte Tom den Spieß herumdrehen. Diese beiden sind zur Zeit gemeinsam mit Patricia Gras vom MGC Millennium Lorsch die größten Talente in den Schülerkategorien der HBSJ. Mit Ingmar und Valentin haben sich die beiden jugendlichen Spitzenspieler des HBSV bis ins Endspiel vorgekämpft. Stark verbessert zeigte sich Lisa Kuntze vom TSV Pfungstadt, die lediglich dem späteren Gewinner zweimal unterlag. Sie schaffte im  abschließenden Platzierungsspiel mit 23 ebenso die beste Tagesrunde wie vorher Lukas Lindemann in Runde 3 und Ingmar Heipel im Halbfinale.
Mit Lukas Rinker, Lars Meißner (beide MGC Wetzlar), Jan Schurig (TSV Pfungstadt) und dem 7 jährigen Elias Maul (SG Arheilgen) tauchten neue Namen erstmals im HBSJ- Pokalbewerb auf. Wir hoffen auch in Zukunft von ansprechenden Leistungen der jungen Leute berichten zu können.
Alle Ergebnisse
ARN
_______________________________________

10.10.2013 
Lehrgänge für Turnierleiter und Schiedsrichter 2013/2014


HBSV-Lehrwart Ernst Frick hat mit einem Rundschreiben die Vereine über Termine zur Verlängerung der Schiedsrichter- und Turnierleiter-Lizenzen informiert.
Anmeldungen der Teilnehmer zu den Lehrgängen müssen bis zum angegebenen jeweiligen Meldeschluss erfolgen. Bei zu geringer Teilnehmerzahl können Termine gestrichen werden.
Die Gebühr von 10 € je Lehrgang wird den Vereinen der Teilnehmer in Rechnung gestellt.

Wer eine bestehende Turnierleiter- oder Schiedsrichter (B oder C)- Lizenz verlängern möchte, meldet sich bitte bei den Lehrgängen 1, 3 oder 4 an.
Wer eine neue Schiedsrichter - B - Lizenz erwerben möchte, meldet sich bei Lehrgang 2 an. Voraussetzung ist eine bestehende C - Lizenz. Separater Prüfungstermin ist der 01.12.2013.
Wer eine neue Schiedsrichter - C - Lizenz erwerben möchte, meldet sich bei Lehrgang 5 an. Separater Prüfungstermin ist der 02.02.2014.
Wer eine neue Turnierleiter - Lizenz erwerben möchte, meldet sich bei Lehrgang 6 an. Separater Prüfungstermin ist der 09.02.2014.

 Achtung: Lizenzen die 2012 abgelaufen sind, können nur noch 2013 ohne Prüfung verlängert werden.

Lehrgang Nr. 1 für Verlängerung von Lizenzen Turnierleiter und Schiedsrichter B + C die 2012 und 2013 ablaufen
Sonntag, den 10.11.2013 um 10.00 Uhr in Bensheim-Auerbach im Clubhaus
Anmeldeschluss Mittwoch, den 06.11.2013

Lehrgang Nr. 2 für Neue Schiedsrichter Lizenz B
Sonntag, den 17.11.2013 um 10.00 Uhr in Bensheim-Auerbach im Clubhaus
Anmeldeschluss Mittwoch, den 13.11.2013

Lehrgang Nr. 3 für Verlängerung von Lizenzen Turnierleiter und Schiedsrichter B + C die 2012 und 2013 ablaufen
Sonntag, den 24.11.2013 um 10.00 Uhr in Bensheim-Auerbach im Clubhaus
Anmeldeschluss Mittwoch, den 20.11.2013

Prüfungstermin für NEUE Schiedsrichter Lizenz B
Sonntag, den 01.12.2013 um 10.00 Uhr in Bensheim-Auerbach im Clubhaus

Lehrgang Nr. 4 für Verlängerung Turnierleiter und Schiedsrichter Lizenzen B + C die 2013 ablaufen
Sonntag, den 12.01.2014 um 10.00 Uhr in Bensheim-Auerbach im Clubhaus
Anmeldeschluss Mittwoch, den 08.01.2014

Lehrgang Nr. 5 für Neue Lizenz Schiedsrichter C
Sonntag, den 19.01.2014 um 10.00 Uhr in Bensheim-Auerbach im Clubhaus
Anmeldeschluss Mittwoch, den 15.01.2014

Lehrgang Nr. 6 für Neue Lizenz Turnierleiter
Sonntag, den 26.01.2014 um 10.00 Uhr in Bensheim-Auerbach im Clubhaus
Anmeldeschluss Mittwoch, den 22.01.2014

Prüfungstermin für NEUE Schiedsrichter Lizenz C
Sonntag, den 02.02.2014 um 10.00 Uhr in Bensheim-Auerbach im Clubhaus

Prüfungstermin für NEUE Turnierleiter Lizenz
Sonntag, den 09.02.2014 um 10.00 Uhr in Bensheim-Auerbach im Clubhaus


Ernst Frick
HBSV Lehrwart


_______________________________________
09.09.2013
Schiedsrichtereinteilung Seniorenliga
Auslosung Mannschaftsreihenfolge

Liebe Sportfreunde,
hiermit übermittle ich die Einteilung der Oberschiedsrichter und Schiedsrichter bei den jeweiligen Seniorenspieltagen 2013 - 2014.
Kann ein Verein keinen Schiedsrichter oder Oberschiedsrichter zum entsprechenden Spieltag abstellen,
so hat der Verein von sich aus für Ersatz zu besorgen.
Die Vereine melden ihre Schiedsrichter und Oberschiedsrichter namentlich eine halbe Stunde vor Turnierbeginn bei der Platzturnierleitung.

Datum

Spieltag

Oberschiedsrichter

Schiedsrichter

Schiedsrichter

15.09.2013

Bensheim - Beton

MGC Millennium Lorsch

SG Arheilgen

BGSV Bad Homburg

09.03.2014

Halle Sandhofen - Miniaturgolf

MSC Bensheim-Auerbach

BGSV Aßlar

SV Dreieichenhain

06.04.2014

Dreieichenhain - Miniaturgolf

BGSV Bad Homburg

SG Arheilgen

MSC Bensheim-Auerbach

15.06.2014

Hirschgarten - Beton

SG Arheilgen

MGC Millennium Lorsch

SV Dreieichenhain

Startzeit an allen Seniorenpunktspielen  9.00 Uhr

Am  Samstag, den  14.09.2013  findet auf der Anlage in Bensheim die Auslosung der Mannschaftsreihenfolge statt.
Uhrzeit :    13.00 Uhr

Mit freundlichen Grüßen

Renate Hess
Seniorensportwartin

_______________________________________
02.09.2013
Saisonstart am nächsten Wochenende
Turnierprogramm verspätet sich wegen fehlender DRL-Bezugsrangliste


Am kommenden Wochenende startet die neue Saison 2013/14 in allen Ligen mit dem ersten Spieltag.
Wie gewohnt werden alle Vereine mit Heimspiel im Bereich des HBSV mit dem aktuellen HBSV-Turnierprogramm versorgt werden.
Momentan wird die Versendung noch verzögert, da auf der DMV-Seite noch nicht die DRL-Bezugsrangliste vom 01.09. veröffentlicht ist.
Um eine korrekte DRL-Berechnung durchführen zu können, muss jeweils die aktuelle DRL-Bezugsrangliste in das HBSV-Programm eingearbeitet werden.
Sollte bis Mittwoch keine aktuelle DRL zur Verfügung stehen, wird das Programm am Donnerstag mit den alten Daten verschickt. Dann muß nach den Punktspielen notgedrungen nachgearbeitet werden.

Bitte vor dem ersten Spieltag in der jeweiligen Liga daran denken, dass von den teilnehmenden Vereinen ein neuer Ligenleiter gewählt oder der alte Ligenleiter bestätigt werden muß. Bitte die Ligenleiter für die Saison 2013/14 an Elke Rath 
2.vors-sport@minigolf-hessen.de melden.
Vor dem ersten Punktspiel muss die Startreihenfolge ausgelost werden, um mit dem Turnierprogramm die Startliste erstellen zu können. Am Besten lost man einen Tabellenstand aus und trägt diesen in die Tabelle ALT ein. Den Rest übernimmt das Programm.

Allen HBSV-Vereinen viel Erfolg in der neuen Saison.
ARN

_______________________________________

15.08.2013
Terminplan verabschiedet

In der Meldung vom 15.08. wurden noch einige Korrekturen vorgenommen. Sie sind im Text blau markiert.

Der HBSV-Sportausschuss hat heute den Terminplan für die Saison 2013/14 verabschiedet.
Die Punktspiele beginnen in allen Ligen  am 08.09.2013.
Startzeit ist in der 1. Bundesliga jeweils um 08:00, in der 2. Bundesliga und den Regionalligen jeweils um 09:00 Uhr, unabhängig vom bespielten System.

Bei der Hessenliga und den Gruppenligen wird auf Beton um 09:00 Uhr, auf Miniaturgolf um 10:00 Uhr begonnen.
Eine Ausnahme gibt es am 3. Spieltag (13.04.2014). Hier werden die Damen der Regionalliga Süd und die Gruppenliga Süd ihre Punktspiele gemeinsam auf der Miniaturgolfanlage in Arheilgen austragen. Startzeit ist hier 09:00 Uhr.
Die Hessenliga spielt den 3. Spieltag bereits am 30.03.2014 in der Halle Sandhofen.

Die Ranglisten, Senioren- und Jugend-Ligen starten am 15.09.2013.
Während der ganzen Saison spielen die Allgemeine Klasse und die Jugend gemeinsam auf den gleichen Plätzen.

Bei den Ranglisten wird bei den Senioren wieder zum alten System zurückgekehrt. Insgesamt 6 Termine mit 2 Streichergebnissen. Zwei der  Termine davon sind im Rahmen der Hessischen Einzelmeisterschaft. Startzeit bei den Ranglisten der Senioren ist immer um 09:00 Uhr.
Jugend und Allgemeine Klasse spielen weiterhin 4 Ranglisten mit einem Streichergebnis. Startzeit auf Beton ist um 09:00 Uhr, auf Miniaturgolf um 10:00 Uhr.

Die Mannschaftsspieltage der Senioren- und Jugendligen finden an den 4 Ranglistenterminen (ohne die Hessische Meisterschaften) statt. Es gibt kein Streichergebnis für Mannschaften.

Eine Qualifikation für eine Deutsche Meisterschaft geht nur noch über die Ranglisten - Plazierung. Der Titel bei der Hessischen Meisterschaft ist nicht mehr gleichbedeutend mit einer Qualifikation für eine DM.
Die Meldungen für die Ranglisten, die Jugend- und Senioren-Ligen sind baldmöglichst auf den verschickten Formblättern an
Elke Rath
2.vors-sport@minigolf-hessen.de zu senden.
 ARN

_______________________________________

15.08.2013
2. regionale Pokalrunde ausgelost
Im Rahmen der HBSV-Sportausschuss-Sitzung wurde heute die 2. regionale DMV-Pokalrunde ausgelost.
Folgende Begegnungen wurden von Susanne Parr gezogen:

SV Dreieichenhain - MGC putter Künzell
MGC Wetzlar - TSV Pfungstadt
Biskirchener BGV - SG Arheilgen

Die Partien müssen bis zum 18.12.2013 ausgetragen werden. Die Vereine sprechen die Spieltermine bitte untereinander ab und melden den Termin und nach dem Spiel das Ergebnis mit dem entsprechenden DMV Formblatt an Elke Rath
2.vors-sport@minigolf-hessen.de und Günter Arnold medienwart@minigolf-hessen.de
Die Sieger ziehen als HBSV-Vertreter in die erste überregionale Runde ein.
ARN

_______________________________________

22.07.2013
1. regionale Pokalrunde abgeschlossen
Am vergangenen Wochenende wurde die letzte der drei Begegnungen der 1. regionalen DMV-Pokalrunde durchgeführt.
Dabei setzte sich der MGC Wetzlar zu Hause mit 8:2 gegen den höher eingeschätzten MSC Bensheim-Auerbach durch.
Auch in den anderen beiden Begegnungen, bei denen der SV Dreieichenhain 6:4 bei Millennium Lorsch und der TSV Pfungstadt ebenfalls 6:4 gegen den BGSV Bad Homburg die Oberhand behielten, hätte man nach der Papierform auf einen anderen Sieger tippen können.
Die drei siegreichen Teams werden nun mit den Freilos-Besitzern der ersten Runde, MGC putter Künzell, Biskirchener BGV und SG Arheilgen, zu drei weiteren Partien der 2. regionalen Runde zusammen gelost. Die Sieger dieser Spiele ziehen im nächsten Jahr als HBSV-Vertreter in die 1. überregionale Runde ein.
Die Auslosung wird zeitnah erfolgen. Die 3 Begegnungen werden hier veröffentlicht.
ARN

_______________________________________

18.07.2013
Aufstiegsspiele

Bereits am 08.07.2013 hat DMV Sportwart Günter Schwarz die Liste mit den Aufstiegsspielen für den überregionalen Spielbetrieb an die Landesverbände verschickt.

Nach Meldeschluss im HBSV für die Punktspielsaison 2013/14 hat HBSV-vorsitzende Sport, Elke Rath, die Vereine informiert, dass kein Aufstiegsspiel zur Hessenliga stattfinden muss.
Der Liga werden folgende Mannschaften angehören:
BGSV Bad Homburg 2; MSC Bensheim-Auerbach 2; BGSV Bad Homburg 3; SV Dreieichenhain; BGSV Aßlar; MGC Millennium Lorsch

Die Terminpläne für die Hessenliga und die Gruppenligen können erst dann fertiggestellt werden, wenn klar ist, wann die überregionalen Teams ihre Heimspiele austragen werden. Dazu muss das Wochenende der Aufstiegsspiele am 27./28.07. abgewartet werden. Der Sportausschuss wird die Termine so schnell wie möglich bekannt geben.
ARN

_______________________________________

26.05.2013
Regen beendet Seniorenrangliste

Für das Finale der Seniorenrangliste und Liga waren viele Aktive schon am Freitag angereist. Zumindest bei den Mannschaften war die Entscheidung über die DSM Teilnahme in diesem Jahr noch nicht gefallen und ein spannender Dreikampf zwischen dem Heimteam und den beiden Mannschaften aus Bensheim wurde erwartet SenRangl_Kuenz_2013_k
und man wollte gut vorbereitet den letzten Spieltag angehen.
2 Tage intensives Training bei zwar kalten, aber durchgehend trockenen Witterungsbedingungen wurden schliesslich am Spieltag ad absurdum geführt. Dauerregen setzte die vorher perfekt präparierte Anlage in Künzell unter Wasser.
Keine Aussicht auf Besserung in absehbarer Zeit versprach das Regenradar und somit sah sich das Schiedsgericht nach  zweistündiger Startverschiebung und erneuter Beratungspause zur Absage des Spieltages gezwungen.
Ohne auch nur einen Ball geschlagen zu haben, trafen sich die Senioren zur Siegerehrung, vorgenommen durch Seniorensportwartin Renate Hess.
Sie konnte mit der positiven Nachricht aufwarten, dass nach dem Verzicht von Oliver Isenbiel und Martin Rausch für alle anderen Interessenten einen Startplatz bei der DSM in Bensheim reserviert ist. Die Vereinsvertreter müssen nun rechtzeitig (spätestens bis 23.06.2013) den ausgefüllten Meldebogen an den Landessportausschuss schicken, um das Startrecht für ihre Spieler zu sichern.
Die Titelträger der Seniorenrangliste 2012/13 standen somit bereits nach dem letzten Spieltag fest und sind hier aufgelistet.

Bei den Mannschaften ist die Tabelle nach dem 3. Spieltag hier zu sehen.
Das Team des MSC Bensheim-Auerbach wird als HBSV-Vertreter bei der DSM in Bensheim spielen, die Mannschaft von putter Künzell wird auf der Beton-DM in Ohlsbach an den Start gehen.
Bleibt zu hoffen, dass beide mit starken Leistungen die Zahl der startberechtigten HBSV-Teams für die DMs im nächsten Jahr wieder erhöhen können.
ARN

_______________________________________

20.05.2013
Platzvergabe Deutsche Meisterschaften 2013 (2)


Ca. eine Woche nach den Senioren wurde nun auch die Platzvergabe dür die DM der Allgemeinen Klasse in Trappenkamp veröffentlicht.
Die beantragten Zusatzplätze für den HBSV wurden zugeteilt, sodass wie gewünscht 9 Herren und 2 Damen bei der DM mitspielen können.
Hier sind die Quoten zu laden.  ARN
_______________________________________

13.05.2013
Platzvergabe Deutsche Meisterschaften 2013


Im Anschluss an die Siegerehrung der Hessischen Meisterschaften konnte Renate Hess Neuigkeiten zu den Platzvergaben bei den Deutschen Meisterschaften verkünden. Direkt über die Hessische haben sich qualifiziert:
H - Mark Arnold; D - Simone Kohfeld
Sm1 - Oliver Isenbiel, Sw1 - Beate Wiemer; Sm2 - Manfred Kalisch  Die Sieger Sm2 - Jürgen Galz und Sw2 - Franzisa Arnold, haben nicht für die DSM gemeldet.

Während die Quotenplätze über die Rangliste für die DM in Trappenkamp noch nicht endgültig übermittelt wurden, gab es für die Senioren eine gute Nachricht.
Durch die vergebenen Zusatzplätze können alle gemeldeten Seniorinnen aus dem Bereich des HBSV an der DSM teilnehmen. Bei den Senioren wurden in Summe 10 Zusatzplätze gewährt, sodass die Mehrzahl (15 von 17) der Senioren die DSM mitspielen kann. Hier wird der letzte Ranglistenspieltag in Künzell entscheiden, welch beiden Spieler auf die DSM verzichten müssen.
Die Quotenzuteilung für die DSM kann hier geladen werden.  ARN

_______________________________________

12.05.2013
Spannung bis zum Schluss bei den  Hessischen Meisterschaften 2013


Die letzte Entscheidung bei den Hessischen Meisterschaften 2013 fiel bei den Senioren 1 im Stechen. Oliver Isenbiel (MGC putter Künzell) war der Glücklichere am Salto und setzte sich gegen den vorher schlaggleichen Andreas Krieger (BGSV Bad Homburg) durch. Beide lagen einen Schlag vor dem Bronzegewinner Thomas Wiemer vom MSC Bensheim-Auerbach. Einen weiteren Schlag dahinter auf dem undankbaren 4. Platz Michael Jäger (BGSV Bad Homburg):

Ähnlich knapp ging es zu bei den Damen (Renate Vetter ein Schlag vor Simone Kohfeld, beide MSC Bensheim-Auerbach), bei den Herren (Mark Arnold 2 Schläge vor Philipp Pester, beide SG Arheilgen), bei den Schülern (Tom van Diejen (MSC Bensheim-Auerbach) 2 Schläge vor Lukas Lindemann (BGSV Bad Homburg), und auch die Jugendlichen Hendrik Göttmann (SG Arheilgen) und Simon Winter (SV Dreieichenhain) entschieden nach mehrfachem Führungswechsel erst in der letzten Runde ihren Wettbewerb.
Lediglich Beate Wiemer (MSC Bensheim-Auerbach) bei den Seniorinnen und Jürgen Galz (BGSV Bad Homburg) bei den Senioren 2 konnten ihre Kategorie mit einigem Abstand gewinnen und hatten schon vor der Schlußrunde Gewissheit über ihren Sieg.
Komplette Ergebnisliste mit allen Spielprotokollen und Bahnenstatistiken.

Michael Schmitt von der SG Arheilgen hat am 2. Tag eine Fotoserie geschossen, die hier eingesehen werden kann.

Sehr viel Mühe hatten sich die beiden Veranstalter vom BGSV Bad Homburg und SV Dreieichenhain mit der Ausrichtung der Meisterschaften gegeben.
Die Plätze waren gut hergerichtet, die Verpflegung der Teilnehmer zu vernünftigen Preisen gewährleistet.
Mit Manfred Pester, Horst Jung und Ralf Herzog war ein besonnen aber bestimmt agierendes Schiedsgericht am Werke und die wetterbedingten Regenunterbrechungen im Hirschgarten bzw. Startverschiebungen in Dreieichenhain wurden souverän gemeistert.
Auch wenn es am Samstag spät wurde auf dem Platz und der Tag in Dreieichenhain mit Verzögerung begann, eine Hessenmeisterschaft die positiv in Erinnerung bleiben wird. ARN

_______________________________________

10.05.2013
Startliste Sa für Hessische Meisterschaften 2013


Für den ersten Tag der Hessischen Meisterschaften 2013 hat heute nachmittag Martin Rausch (MGC putter Künzell) Glücksfee gespielt und die
Startgruppen
ausgelost. Gespielt wird innerhalb der Kategorien lt. Ausschreibungsergänzung.
Die Startgruppen für Sonntag ergeben sich nach den Ergebnissen am Samstag, ebenfalls innerhalb der Kategorien.
Mit 21 Startgruppen geht ein relativ grosses Feld an den Start. Wir beginnen pünktlich um 09:00 Uhr.
Startzeit am Sonntag in Dreieichenhain ist ebenfalls 09:00 Uhr.
Alle Protokolle sind bereits gedruckt. Protokollabgabe spätesten 30 min vor Beginn entfällt demnach.
ARN

_______________________________________

02.05.2013
Meldeliste Hessische Meisterschaften 2013

Für die Hessischen Meisterschaften am 11.+12.05. im Hirschgarten und in Dreieichenhain sind bis zum offiziellen Meldesschluss folgende Meldungen bei Elke Rath eingegangen:   Meldeliste Hesische 2013
ARN
_______________________________________

02.05.2013
Text-Korrektur zur Vergabe der Plätze für die DSM

Meine Formulierung (Die Verteilung von 75% der zur Verfügung stehenden Plätze für die im...;  Die restlichen 25% der verfügbaren Plätze werden)
im Artikel unten ist nicht korrekt nach den Festlegungen des Sportausschusses aus dem Jahr 2011.

Wie auch unter Aktuelles 2011 nachzulesen
( 2.2   75% der Quotenplätze des HBSV werden über die jeweilige Kategorien Rangliste verteilt, die restlichen 25% der Quotenplätze des HBSV werden über die Hessische Meisterschaft verteilt.)
soll die korrekte Formulierung lauten:

Die Verteilung von 75% der ausgewiesenen Quoten-Plätze für die DSM in Bensheim erfolgt an Hand dieser Liste. Die SM1- und SM2- Kandidaten und die SW1 - und SW2- Kandidaten werden zusammengefasst und die Ranglistenpunkte gegen das beste Tagesergebnis, das nicht von einem Kaderspieler erzielt wurde, berechnet.  Je nach Anzahl der für den HBSV verfügbaren Plätze werden die DSM-Plätze vergeben.

Die restlichen 25% der ausgewiesenen Quoten-Plätze werden an Hand der Ergebnisse bei den Hessischen Meisterschaften am 11. + 12. Mai im Hirschgarten und Dreieichenhain vergeben.

Quotenplätze stehen zum Zeitpunkt der Hessischen Meisterschaft bereits fest und der 25% Anteil kann berechnet werden. Somit ist vor Beginn der Hessischen klar, welche Plazierung für die Qualifikation verbindlich ausreicht.
Verfügbare Plätze können sich später noch erhöhen, wenn klar wird, wieviel der beantragten Zusatzplätze dem HBSV zugeteilt werden.
Diese Zusatzplätze werden nach der Reihenfolge der Qualifikationsliste  nach 4 Spieltagen, bereinigt um die über die hessische Meisterschaft qualifizierten Teilnehmer, vergeben.

Diese Formulierungen gelten sinngemäß auch für die DM in Trappenkamp und die DJM in Arheilgen.
ARN

_______________________________________

23.04.13
Qualifikation zur DSM

Nach der Seniorenrangliste in Bensheim kam es am vergangenen Sonntag zu Nachfragen über den aktuellen Stand zur DSM in Bensheim.
Auf Anregung aus dem Kreis der Aktiven wurden die Ergebnislisten erweitert.
Bei den Einzelergebnissen der Spieltage und bei dem Gesamtstand der Rangliste wurde eine Markierung zugefügt, wer sich für die Qualifikation zur DSM (DSM) eingetragen hat und wer als DMV-Kaderspieler (Kader) automatisch für die DSM qualifiziert ist.
Weiterhin wurde auf der Ergebnisseite eine neue Liste ( Qualifikation DSM ) hinzugefügt, die den aktuellen Stand der Spieler / Spielerinnen zeigt, die für die Qualifikation zur DSM gemeldet haben.
Diese Liste enthält nicht die Ergebnisse der automatisch qualifizierten Kaderspieler. Alle Senioren / Seniorinnen, die nur die HBSV Rangliste spielen wollen, sind ebenfalls ausgeblendet.
Die Verteilung von 75% der zur Verfügung stehenden Plätze für die DSM in Bensheim erfolgt an Hand dieser Liste. Die SM1- und SM2- Kandidaten und die SW1 - und SW2- Kandidaten werden zusammengefasst und die Ranglistenpunkte gegen das beste Tagesergebnis, das nicht von einem Kaderspieler erzielt wurde, berechnet.  Je nach Anzahl der für den HBSV verfügbaren Plätze werden die DSM-Plätze vergeben.

Die restlichen 25% der verfügbaren Plätze werden an Hand der Ergebnisse bei den Hessischen Meisterschaften am 11. + 12. Mai im Hirschgarten und Dreieichenhain vergeben.
Verfügbare Plätze können auf der Quotenliste auf der DMV-Seite eingesehen werden.
ARN

_______________________________________

14.04.13
Meldungen für Hessische Meisterschaften

An die Vereine in Hessen wurde die Ausschreibungsergänzung für die Hessische Meisterschaften am 11. + 12. Mai 2013 im Hirschgarten und in Dreieichenhain verschickt.
Meldungen sind bis zum 28.04.2013 schriftlich an
Elke Rath
Roxheimer Str. 56
67240 Bobenheim - Roxheim
Tel. 06239 409804
oder per E-Mail an
2.vors-sport@minigolf-hessen.de
zu richten.

Elke Rath

_______________________________________

26.03.13
Startzeitverschiebung Seniorenrangliste in Bensheim

Als Reaktion auf die Diskussionen nach der letzten Seniorenrangliste hat der Sportausschuss alle beteiligten Vereine um ihr Einverständnis für eine frühere Startzeit des 3. Ranglistenspieltages in Bensheim gebeten. Alle eingegangenen Rückmeldungen waren positiv.
Die Startzeit für den 3. Seniorenspieltag am 21.04.2013 auf der Miniaturgolfanlage in Bensheim wird somit auf 09:00 Uhr vorgezogen.
Renate Hess / ARN
_______________________________________

10.03.13
Diskussion um künftigen Ranglisten - Modus bei den Senioren
  
Ca. 30 Teilnehmer waren der Einladung des Sportausschusses gefolgt und nach dem Seniorenspieltag in Sandhofen zur Diskussion um den künftigen Ranglistenmodus in der Halle geblieben. Nach einleitenden Worten zur Thematik von Renate Hess moderierte Aktivensprecherin Ute Rothermel die Veranstaltung.
In sachlicher Atmosphäre wurden Vorschläge zu möglichen Änderungen für künftige kompaktere Spieltage vorgetragen und Vor- und Nachteile abgewogen. Es entstand so ein Meinungsbild im Raum, das dem Sportausschuss helfen soll, den künftigen Modus der Ranglistenspieltage zu optimieren.

Bald kristallisierte sich heraus, dass die Mehrzahl der anwesenden Aktiven eine vorgeschlagene Reduzierung auf 3 Runden nicht wünscht.
Qualifikationen für Deutsche Senioren-Meisterschaften sowohl für Mannschaften als auch für Einzelspieler zu erzielen, sollen über möglichst viele Runden zu einem aussagekräftigem Ergebnis führen. Die Praxis, gleichzeitig allen Senioren, die nur die Rangliste auf Landesebene spielen wollen, an einem Spieltag und -ort eine Möglichkeit zu geben, sich mit den besten hessischen Spielern zu messen, führt zu dem grossen Teilnehmerfeld mit entsprechend langer Spieldauer.

Diskutierte Trennungen in zwei Spielgruppen nach Leistungsstärke fanden keine Mehrheiten. Die Möglichkeit des gemeinsamen Spiels von Familien- und Vereinsmitgliedern und die dadurch besseren Fahrtmöglichkeiten mit weniger Autos wurden als wichtiger erachtet.

Der Vorschlag, die Ranglistenspieltage lediglich für die DSM- Qualifikation der Mannschaften zu nutzen und Einzelspieler - Qualifikationen ausschließlich über die Hessische Meisterschaft und zwei ausgewählte Pokalturniere zu ermöglichen, scheint wegen der Meldefristen für die Deutschen Meisterschaften schwierig umzusetzen. Hier erscheint  eine genauere  Betrachtung der Termine lohnenswert.

Die Beschränkung auf eine max. Teilnehmerzahl, sowohl bei Mannschaften als auch bei Einzelspielern, wurde als Vorschlag an den Sportausschuss weitergegeben, ebenso wie eine generelle Startzeit um 09:00 Uhr.
Eine Selbstverpflichtung zur schnelleren Spielweise mit weniger persönlicher Empfindlichkeit für Geräusche und Bewegungen in unmittelbarer Umgebung wurde auch positiv bewertet.

Der Sportausschuss wird sich mit den erhaltenen Vorschlägen und Meinungsbildern befassen und die Neugestaltung der Ranglistenspieltage erarbeiten. Als schnelle Massnahme, noch für diese Saison, wird die Vorverlegung der Startzeit für den 3. Ranglistenspieltag in Bensheim geprüft. Dazu wird das Einverständnis aller beteiligter Vereine eingeholt. Ein Ergebnis wird kurzfristig bekannt gegeben.

ARN
_______________________________________

24.03.13
Regionale DMV Pokalrunde ausgelost

Im Rahmen der HBSV - Hauptversammlung am 24.02. in Obertshausen wurde die erste regionale Runden für den DMV- Pokal 2013-2015 ausgelost. 
9 Vereine aus dem HBSV Bereich hatten für die neue Runde gemeldet, was  zu 3 überregionalen Plätzen im kommenden Jahr führen wird.
Lutz Brune spielte Glücksfee und zog folgende Paarungen:

1. Runde, zu spielen bis 31.08.2013
Spiel 1:  TSV Pfungstadt - BGSV Bad Homburg
Spiel 2:  MGC Millennium Lorsch - SV Dreieichenhain
Spiel 3:  MGC Wetzlar - MSC Bensheim-Auerbach

Ein Freilos in Runde 1 erhielten die Mannschaften von MGC putter Künzell, Biskirchener BGV und SG Arheilgen.
Die Sieger der 3 Spiele oben und die Freilosbesitzer werden für 3 weitere Begegnungen in der 2. regionalen Runde ausgelost.
Die 3 Sieger dieser Partien ziehen dann als HBSV-Vertreter in die erste überregionale Runde im Jahre 2014 ein.

Die Vereinsvertreter der ausgelosten Paarungen der Runde 1 sollen möglichst bald einen Termin vereinbaren und mit dem vorgeschriebenen Formular an die
2. Vorsitzende Sport melden.   ARN

_______________________________________

24.02.13
HBSV Hauptversammlung mit Neuwahlen

Vertretern aus 10 Vereinen konnten bei der Hauptversammlung in der Vereinsgaststätte der TSG Hausen begrüsst werden.
Nach den obligatorischen Ehrungen für erfolgreiche Sportler des HBSV begannen nach der Stimmenfeststellung die Berichte der einzelnen Vorstände.

In kurzen Präsentationen berichteten
- Erich Hess von der Mitgliederentwicklung im HBSV (steigende Mitgliederzahlen in den vergangenen drei Jahren, leider nur im passiven Bereich. Stagnierend im Jugendbereich) und der Zusammenarbeit mit dem Dachverband DMV. In einer Zusammenfassung wurde der HBSV Einspruch zur letztjährigen Pokalauslosung, die daraus resultierende Anrufung des Rechtsausschusses und der folgende Disput mit dem Bundessportwart dargestellt. 

- Elke Rath zu den sportlichen Erfolgen von HBSV Aktiven im vergangenen Jahr und zu neuen Beschlüssen der Sportwartevollversammlung

- Wolfgang Weiser zur Arbeit im Breitensportbereich, mit neuen Adventuregolf-Plätzen in Aschaffenburg, Groß Zimmern und Oberursel sowie einer neuen Miniaturgolfalage in Frankfurt. Während die Betereiber der Adventuregolf Anlagen an Zusammenarbeit mit dem HBSV nicht interessiert sind, zeigen die Verantwortlichen in Frankfurt grosses Interesse an Ranglistenspieltagen und anderen Veranstaltungen auf ihrer Anlage. 

- Ernst Frick zum eingehaltenen Etat 2012 . Bei steigenden Beitragslasten durch Dachverbände und sinkenden Zuschüssen wird es immer schwieriger einen  ausgeglichenen Haushalt zu erreichen Die einwandfreie Kassenführung wurde von der Kassenprüfern Ute Rothermel und Manfred Pester bestätigt.

- Günter Arnold zu Besuchsstatistiken der HSBV Homepage, zu Neuerungen beim HBSV Turnierprogramm und zu Plänen für die Deutschen Meisterschaften in Bensheim und Arheilgen.

- Michel Schmitt,  zu den Jugenderfolgen des vergangenen Jahres und den Ereignissen auf der DMJ Vollversammlung mit unvollständig besetzter DMJ Vorstandschaft.

- Wolfgang Weiser verlas den Bericht des entschuldigten Hermann Oberding, der erfreulicher Weise von einem weiteren Jahr ohne Inanspruchnahme des Rechtsausschusses handelte.

Nach der Entlastung des Vorstandes und der Mittagspause nahmen die Diskussionen um den geplanten Etat für 2013 einen etwas breiteren Rahmen ein.
Eine leichte Erhöhung zu Gunsten der Jugend- und Senioren-Ländermannschaften mit Rückgriff auf den HBSV Bestand wurde beschlossen.

Laut HBSV Satzung wurden anschliessend die Hälfte des HBSV Vorstandes neu gewählt. Elke Rath als 2. Vorsitzende Sport, Günter Arnold als Medienwart, Mark Radziejewski als Sportwart Damen / Herren sowie Renate Hess als Sportwartin Senioren wurden ebenso wiedergewählt wie Magnus Pester als Beisitzer im Sportausschuss Damen / Herren und Harald Buchert als Beisitzer im Senioren-Sportausschuss.

Der Rechtsausschuss bekam mit Lutz Brune ein neues Mitglied. Hermann Oberding, Friedhelm Matern, Dr. Wolfgang Schieblich und Manfred Drescher wurden wiedergewählt.

Die Kassenprüfer Ute Rothermel, Manfred Pester und Freidhelm Matern wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Gegen 15:00 konnten die Delegierten für dieses Jahr die Heimreise antreten.  ARN


_______________________________________
12.02.13
Minigolfroboter an der TU Darmstadt
IMG_2210_2

Im vergangenen Spätsommer bekam die Minigolfabteilung der SG Arheilgen eine Anfrage der TU Darmstadt, ob man ein Projektseminar zur Entwicklung von Minigolfrobotern unterstützen könne.
Bei einigen Besuchen wurden Schlagtechniken, Ballkunde und -geschwindigkeit auf der Miniaturgolfanlage in Arheilgen demonstiert und die Grundregeln unseres Sports vermittelt.

Am vergangenen Dienstag war nun grosses Finale für 7 Minigolfroboter im Hörsaal 051 des Hans-Busch-Instituts.
Studenten des Bereichs EMK (Elektromechanische Konstruktionen) hatten in den vergangenen Monaten im Rahmen des Projektseminars “Praktische Entwicklungsmethodik” kleine Roboter entwickelt, die in der Lage sein sollten, Minigolfbälle mit reproduzierbaren Schlägen einzulochen.

Jedes Jahr veranstaltet die TU Darmstadt ein solches Projektseminar, um den Studenten Gelegenheit zu geben, theoretisch Erlerntes in Teamarbeit in ein selbst konstruiertes Labormodell umzusetzen um Erfahrungen für die  spätere Berufswelt zu sammeln und sich im Wettstreit mit den anderen Gruppen zu messen. IMG_2206_3
Kekstrenner, Zahnpastatubenausdrücker, Schokoriegelteiler waren u.a. schon Aufgabenstellungen.
Diesmal also Minigolfroboter. Sie sollten in der Lage sein, auf zwei kleinen (2m lang, 70 cm breit), in den eigenen Werkstätten gefertigten Bahnen, die Minigolfbälle mit möglichst wenigen Schlägen einzulochen. Die beiden Bahnen hatten Ähnlichkeiten mit den Pyramiden und dem Vulkan.
Alle Gruppen präsentierten ihren methodischen Lösungsweg in kurzen Referaten, berichteten von ihren in der Praxis auftretenden Herausforderungen und priesen teils sehr selbstbewusst die Vorteile ihres Modells. Phantasievolle Namen (EMKube, EMKlopper,  EMKugelWilli, EMKaltstarter, EMKöpfchen, MFTigerWoods) hatten sie jedenfalls, die kleinen Brüder von R2D2 und C3PO.
Als eingefleischter Minigolfer hätte ich mir einen EMKapke  gewünscht. Aber unsere Minigolfasse sind halt nur bei den Insidern ein Begriff.

Enge Auflagen bei Grundfläche (DIN A5), Masse (max. 3 Kg) , Volumen (max. 3 l) und Energieverbrauch (max. 36 W), verfügbarer Werkstattzeit (10 h) sowie Kosten (75 €) für zugekaufte Teile liessen kleine Geräte entstehen, die alle im elektrischen Teil ähnlich,  mittels Potentiometer über eine Elektronik Platine die Schlagstärke variieren konnten. Allerdings die Umwandlung der elektrischenIMG_2209_3 Energie in die kinetische Energie für die Bewegung des Balls wurde auf unterschiedlichste Weise realisiert. 
Über Hebel per Elektromagnet, Zahnstangenantrieb hinter einem Elektromotor, schwingende Klappen und Hebel über Getriebe und Transmission angetrieben, Impulsübertragung durch Federkraft und eine absenkbare, rotierende Walze waren die unterschiedlichen Lösungen, um den Ball in Bewegung zu setzen.
Nachdem die Einhaltung der obigen Vorgaben zu einer ersten Punktwertung geführt hatten, eine Fachjury ihre Wertung für  Design, Verarbeitung, Ergonomie und Sicherheit abgegeben hatte, musste der sportliche Wettkampf an den beiden Bahnen die endgültige Entscheidung bringen.
Schnell wurde klar, dass der Vulkan die grössere Hürde war. Einige der kleinen Geräte hatten Mühe, die erforderliche Power aufzubringen um den 25 cm hohen, 45 Grad ansteigenden Hügel zu überwinden. Bei einigen Geräten war der Zielvorgang ebenfalls schwierig. Es war nicht so einfach, bei der kleinen Grundfläche der Geräte eine exakte Ausrichtung zu erreichen. Der EMKube hatte mit einer angebauten Laservorrichtung hier Vorteile.
Aus der Sicht eines Minigolf Berichterstatters war es natürlich erfreulich, dass das beste Minigolfergebnis (Pyramide 1, Vulkan 2) des EMKlopper letztendlich den Ausschlag für den Gesamtsieg ausmachte.

Für den nicht wissenschaftlichen Betrachter ein tolles Vergnügen in der Minigolfarmen Zeit.
Für die teilnehmenden Studenten sicher eine gute Erfahrung über Konstruktionsplanung, Produktion, Teamwork  bei der Lösung von Aufträgen für die kommende Berufswelt. Ein tolles Projekt der TU, diesmal mit Minigolf als zentralem Thema.  ARN

IMG_2203_3IMG_2192_2IMG_2196_3
IMG_2202_2IMG_2190_2

___________________________________________
07.02.13
HBSV Team für Seniorencup in Singen nominiert

Heute hat Renate Hess die Nominierungen für den Seniorencup im Juni in Singen veröffentlicht.
Alle Teilnehmer haben folgende Nachricht erhalten:

Seniorencup 2013
Nominierung 

Nach Eingang der Teilnahmezusagen und nach Absprache mit dem Seniorenausschuss gebe ich hiermit die nachfolgende Nominierung für den Seniorencup 2013 bekannt: 

Senioren:
 Jung Horst
Matern Friedhelm
Pindor Karl-Heinz
Schramm Reiner 
Michael Jäger 

Seniorinnen:
Parr Susanne
Rothermel Ute 

Mannschaftsführung und Betreuer:
Hess Renate
Hisserich Peter
Rothermel Dieter
Hess Erich                                     

Berücksichtigt wurden nur diejenigen Teilnehmer, die vorbehaltlos ihr Teilnahme zugesagt haben.

Alle Vorgenannten bitte ich am Sonntag 21.04.2013 im Anschluss an dem Seniorenpunktspiel in Bensheim zu einer kurzen Besprechung in den Clubraum von Bensheim zu kommen. Falls ihr noch Fragen habt, ruft mich bitte an.

 Mit sportlichen Grüßen

Gez. Renate Hess

HBSV - Seniorensportwartin

_______________________________________

02.02.13
HBSV Hauptversammlung und HBSJ Vollversammlung am 24.Februar

Gestern hat die HBSV Geschäftsstelle fristgerecht die Einladungen für
die HBSJ Vollversammlung 2013 und die HBSV Hauptversammlung 2013 an die Vereine verschickt.
Beide Veranstaltungen finden am 24. Februar 2013 statt.
Tagungsort ist jeweils die

Vereinsgaststätte der TSG Hausen
Aachener Str. 3
63179 Obertshausen


Die HBSJ Vollversammlung startet um 10:00 Uhr, die HBSV Hauptversammlung beginnt um 11:00 Uhr.

ARN
_______________________________________

22.01.13
HBSJ stellt größtes Teilnehmerfeld bei der 2. SWDJM

Am 20.01.2013 fand die 2. Südwestdeutsche Jugendmeisterschaft in der Minigolfhalle in Sandhofen statt.
Für diesen Wettbewerb haben sich die Jugendlandesverbände aus dem Saarland, aus Rheinland-Pfalz, Württemberg, Baden und Hessen abgesprochen, einmal im Jahr ihre Nachwuchsspieler und -spielerinnen in einem 4 Rundenturnier miteinander messen zu lassen.
In jedem Jahr ist ein anderer Landesverband für die Durchführung verantwortlich. Nachdem im letzten Jahr die HBSJ den Anfang gemacht hatte, war in diesem Jahr Rene Dippelhofer mit seinem MRP-Team für die Organisation der Veranstaltung verantwortlich. Wie gewohnt klappte das einwandfrei. Am Spieltag hatte man zusätzlich, bedingt durch die Wetterverhältnisse, ein wenig zu improvisieren. Der einsetzende Eisregen führte am Morgen im Saarland zu Sperrungen der Autobahnen und die SaarMV Vertretung musste somit kurzfristig auf die Turnierteilnahme verzichten. Auch alle anderen Teilnehmer hatten Schwierigkeiten bei der Anreise und der Turnierstart fand deshalb um eine Stunde verspätet statt.
Die HBSJ-Vertretung stellte mit 18 Teilnehmern das zahlenmässig grösste Team. Viele junge Schüler/-innen spielten dabei ihr erstes Turnier auf überregionaler Ebene und konnten etwas andere Turnierluft schnuppern.
Die HBSV Clubs vom MGC Wetzlar, TSV Pfungstadt, SV Dreieichenhain, MSC Bensheim, BGSV Bad Homburg und SG Arheilgen sind somit dem Aufruf der HBSJ Verantwortlichen gefolgt und haben ihre jungen Talente zum Turnier nach Sandhofen geschickt. Den genannten Vereinen gilt an dieser Stelle ein großes Dankeschön für die geleistete Jugendarbeit.
Der Umbruch bei der HBSJ Jugend geht voran und die nächste Generation an Minigolftalenten war hier erstmals am Start. Das bei so vielen Neulingen nicht so viele Spitzenplätze wie im letzten Jahr für die HBSJ herausspringen würden, war allen von Anfang an klar. Der Schwerpunkt lag diesmal auf dem Spass und dem Eifer an der Sache , mit dem die jungen Nachwuchsleute an die Aufgaben herangingen.

Hier die Sieger der einzelnen Kategorien und die Ergebnisse der HBSJ Teilnehmer.

 

Schw

 

 

 

1.

Sarah Schumacher

BSV Inzlingen

Baden

114

2.

Julia Hövelmanns

BGSV Bad Homburg

Hessen

128

 

Jw

 

 

 

1.

Anna Rümmelin

BSV Inzlingen

Baden

93

3.

Jaqueline Reinhardt

MGC Wetzlar

Hessen

117

4.

Lisa Kuntze

TSV Pfungstadt

Hessen

122

 

Schm

 

 

 

1.

Steven Weiß

1.MGC Mannheim

Rheinland-Pfalz

88

6.

Tom van Diejen

MSC Bensheim-Auerbach

Hessen

114

11.

Dustin Nickel

MGC Wetzlar

Hessen

131

14.

Lukas Lindemann

BGSV Bad Homburg

Hessen

134

15.

Daniel Deer

SG Arheilgen

Hessen

142

16.

Maurice Freund

SG Arheilgen

Hessen

145

17.

Justin Amthor

SV Dreieichenhain

Hessen

145

18.

Lars Becker

SG Arheilgen

Hessen

154

19.

Moritz Maul

SG Arheilgen

Hessen

160

20.

Dennis Schäfer

MSC Bensheim-Auerbach

Hessen

174

 

Jm

 

 

 

1.

Manuel Szablikowski

1.MGC Mainz

Rheinland-Pfalz

88

7.

Valentin Horst

MSC Bensheim-Auerbach

Hessen

103

8.

Ingmar Heipel

SG Arheilgen

Hessen

104

9.

Hendrik Göttmann

SG Arheilgen

Hessen

106

12.

Steffen Hasslinger

TSV Pfungstadt

Hessen

110

17.

Simon Winter

SV Dreieichenhain

Hessen

140



Die Mannschaftswertung ergab folgende Reihenfolge:
1. Rheinland-Pfalz 1
2. Baden 2
3. Württemberg
4. Hessen 1
5. Rheinland-Pfalz 2
6. Baden 1
7. Hessen 2
8. Hessen 3

Komplette Ergebnisliste hier:
P1010025
Unser Bild zeigt alle HBSJ Teilnehmer zusammen mit den Landes- und Vereins-Trainern.

Zu bemerken bleibt noch, die gewohnt perfekte Gastfreundschaft in der Halle von Karin und Peter Schmitutz.

Rainer Hess,  ARN
_______________________________________

03.01.13
Seniorentreffen nach dem Spieltag in Sandhofen
                                
Renate Hess hat heute mit diesem Rundschreiben alle aktiven Senioren zu einem Meinungsaustausch nach dem Seniorenspieltag am 10.03.2013 in der Halle in Mannheim-Sandhofen eingeladen.
In den letzten Jahren ist die Anzahl der Senioren, die an den Seniorenranglisten teilnehmen, immer weiter angestiegen.
Durch die wachsenden Teilnehmerfelder ziehen sich die Spieltage immer mehr in die Länge. Für viele inzwischen zu lange um noch Spass am Minigolfen zu haben.

Der Seniorenausschuss sucht nach Lösungen, wie die Spieltage wieder kompakter gestaltet werden können. Um Änderungen für die kommende Saison angehen zu können, sollen in diesem Treffen Meinungen aller interessierter Senioren angehört und diskutiert werden.

Wer also aktiv an der Gestaltung der künftigen Seniorenspieltage mitwirken will, notiert sich bitte diesen Termin:

Sonntag, 10.03.2013, nach dem Seniorenspieltag in der Halle in Sandhofen

Renate Hess,  Seniorensportwartin

© Hessischer Bahnengolf Sportverband e.V.