HBSV_Logo_klein
Aktuelles 2025

12.12.25
Termine und Spielorte Saison 2026

Der HBSV Sportausschuss hat seine Planungsarbeiten für die nächste Saison so weit vorangetrieben, dass die Termine und Spielorte für die Ranglistenspieltage und die Hessische Einzelmeisterschaft veröffentlicht werden können. Die Liga-Spieltage der  Hessen- und Gruppenliga wurden ebenfalls mit den vorliegenden Terminen der 2. Bundesliga koordiniert.
Wegen der Auflösung der 3. Bundesliga erhöht sich die Anzahl der Mannschaften in der Hessenliga in der kommenden Saison auf 8. Deshalb werden 2 Staffeln mit je 4 Mannschaften gebildet. Die Zugehörigkeit zu den beiden Ligen wurde in einer Sitzung des Sportausschusses teils gesetzt und teils gelost. Somit ergibt sich für alle Teams eine vergleichbare Fahrtstrecke zu den Auswärtsspielorten.
Die beiden Staffelsieger spielen am Ende der Saison gegeneinander, um den HBSV - Teilnehmer an der Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga zu ermitteln. Sollte ein Staffelsieger nicht aufsteigen wollen, kann der Staffelzweite nachrücken und am Entscheidungsspiel teilnehmen.
Die beiden Letzten der beiden Staffeln steigen in die Gruppenliga ab. Die beiden Dritten der Staffeln ermitteln in einem weiteren Entscheidungsspiel um den Verbleib in der Hessenliga den 3. Absteiger in die Gruppenliga.
Die erhöhte Anzahl an Absteigern ist erforderlich, um in der Folgesaison wieder auf die Sollstärke von 5 Vereinen der Hessenliga zu kommen.
Die HBSV - Terminplanung für die Saison 2026 findet man hier.

ARN

12.10.25
HBSJ - Pokal in Pfungstadt

In diesem Jahr wird es wieder einen HBSJ - Pokal geben.
Jugendwart Ingmar Heipel hat dazu die entsprechende Ausschreibung erstellt und an die Vereine verschickt.
Am 25.10.25 wird auf der Miniaturgolfanlage in Pfungstadt gespielt. Der TSV Pfungstadt wird die Veranstaltung ausrichten.

Explizit sind alle jungen Minigolfer eingeladen, auch wenn sie noch über keinen DMV-Spielgenehmigung verfügen.
Die Ausschreibung gilt für alle Schüler- und Jugendkategorien, aber auch für alle, die noch im U23-Alter sind.

Die Veranstaltung beginnt  mit einem gemeinsamen Frühstück, einem angeleiteten Training auf der  anspruchsvollen Anlage, dann mit dem eigentlichen Turnier (3 Runden) und endet nach der Siegerehrung mit einem gemeinsamen Grillen.
Beim  gewerteten Turnier gibt es als Besonderheit die Bedingung, dass pro  Runde nur mit 4 verschiedenen Bällen gespielt werden darf.

Meldungen bitte an die in der Ausschreibung genannten Adressen.

ARN


26.09.25
Erinnerung Ausbildungstermine

Lehrwart Michael Becker erinnert an den Meldeschluss für die Neuausbildung 2025 zum Turnierleiter. (siehe Rundschreiben)
Am 18. + 19.10.25 ist ein entsprechender Lehrgang geplant. Anmeldeschluss  ist der 29.09.25 . Da sich bisher nur ein Teilnehmer gemeldet hat,  verlängert Michael Becker den Anmeldeschluß um eine Woche bis zum  06.10.25.
Bitte prüft in euren Vereinen, ob ihr aktuell lizenzierte  Turnierleiter habt und meldet ggf. für den angebotenen Lehrgang zur  Neuausbildung.
Für die später im Jahr stattfindenden Lehrgänge zur  Verlängerung vorhandener Turnierleiter- und Schiedsrichter-Lizenzen  bleibt der angekündigte Anmeldeschluss 27.10.25 bestehen.
Zur Orientierung hier noch eine Auflistung der Lizenzen, die in 2025 verlängert werden müssen. Bitte meldet euch rechtzeitig beim Lehrwart an.
ARN

02.09-25
DMV - Pokal - Regionale Runde

Die beiden DMV - Pokalbegegnungen auf regionaler Ebene des Wettbewerbs 2025/2027 haben inzwischen stattgefunden.

Während sich in Aßlar mit der SG Arheilgen der Favorit mit 7 : 3 behaupten  konnte, gab es in der anderen Begegnung eine Überraschung.
Die höher  eingeschätzte Heimmannschaft des MSC Bensheim - Auerbach kam gegen den  Gast aus Wetzlar nicht über ein 5 : 5 Unentschieden  hinaus. Nach den  Pokalregeln gewinnt somit die Gastmannschaft.
SG Arheilgen und MGC Wetzlar ziehen nun in die erste überregionale Runde ein, die im kommenden Jahr ausgetragen wird.

BGSV Aßlar - SG Arheilgen            MSC Bensheim - A. - MGC Wetzlar

ARN


20.08-25
Meldungen zu den Hessischen Einzelmeisterschaften

Einen Monat vor den Hessischen Einzelmeisterschaften in Kahl ist die Teilnehmerliste (Update 02.09.25) schon gut gefüllt.
Wer noch mitspielen möchte sollte sich bald bei 2.vors-sport@minigolf-hessen.de melden.

ARN

13.06-25
Startplatzvergabe zu den Deutschen Meisterschaften

Nach Beantragung von Zusatzplätzen und Rüückgabe nicht ö  Sockelplätze bei den anstehenden Deutschen Meisterschaften Beton und  Miniaturgolf können laut DMV-Startplatzvergabe alle üüber die Rangliste  qualifizierten HBSV- Spieler und - Spielerinnen an den Meisterschaften  teilnehmen.

Der aktualisierte Stand der Qualifikation:    DM1 Senioren     DM1 Allg. Klasse     DM2 Senioren

Für die qualifizierten Teilnehmer ist nun die zeitnahe Abgabe des jeweiligen DMV Meldebogens an die Mailadresse
2.vors-sport@minigolf-hessen.de  nötig.

ARN


21.05.25
Letzter Ranglistenspieltag in Bensheim

Am 25.05.2025 findet auf der Betonanlage in Bensheim - Auerbach der letzte Spieltag der gemeinsamen Rangliste 2025 statt.
Auf die 3 Erstplazierten jeder Kategorie warten wie in jedem Jahr als Preis der aktuelle HBSV - Ball.
Pünktlich vor dem letzen Spieltag sind die bestellten Exemplare eingetroffen. Der Ball trägt in diesem Jahr neben dem Verbands-Logo nicht den Aufdruck HBSV_60 Jahre

HBSV 2025,

sondern ist anlässlich des Verbandsjubiläums mit der Aufschrift

60 Jahre HBSV  1965 - 2025  versehen.

Der Ball hat die Daten  32 cm / 33 sh / 40 g (kbl)
Er ist damit ähnlich dem FFK orange.

Nach der Siegerehrung der Rangliste gehen die Restexemplare (Stand 22.05.2025  ca. 30 Stück) zu 24 € in den freien Verkauf -
Vorbestellungswünsche können per Mail an s_berneit@aol.de geschickt werden.

Bei der Siegerehrung wird auch der aktuelle Stand der Qualifikationen für die Deutschen Meisterschaften bekannt gegeben.
ARN

12.05-25
Stand Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften

Der aktuelle Stand für die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften  mit Stand nach dem 3. Ranglistenspieltag in Bad Soden Salmnster ist auf der Ergebnisseite eingestellt.  DM1 Senioren    DM1 Allg. Klasse   DM2 Senioren
Der dargestellte Stand bezieht sich auf die Anzahl der zunächst für den HBSV reservierten Sockelplätze.
Zusatzplätze wurden vom Sportausschuß beantragt. Sollten Zusatzplätze an den HBSV  vergeben werden, werden die Tabellen mit den Qualifikationsständen  angepasst.
Der letzte Ranglistenspieltag, an dem sich die  Reihenfolge bei den Qualifikationsständen noch verändern kann, findet am 25. 05.25 in Bensheim Auerbach auf der Betonanlage statt.

ARN

16.04-25
Stand Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften

Nach dem 2. Ranglistenspieltag in Groß-Umstadt ist die Frist für Meldungen zur Teilnahme an Deutschen Meisterschaften abgelaufen.
Auf der Ergebnisseite kann der Stand der Qualifikation nach dem 2. Ranglistenspieltag  angesehen werden. Gewertet sind die Ergebnisse der beiden  Ranglistenspieltage und der Hessischen Einzelmeisterschaft des  Vorjahres. Jeweils nach dem nächsten Ranglistenspieltag werden die  Qualifikationsstände aktualisiert.
Auf Basis der Meldungen wird der HBSV Sportausschuss Zusatzplätze beantragen bzw. überflüssige Plätze zurück geben.
Sollten Zusatzplätze an den HBSV vergeben werden, werden die Qualifikationslisten aktualisiert.

Für die Abteilungsmeisterschaft Miniatur (Tütebelle) gibt es in der Kategorie Allgemeine Klasse keinen Teilnahmewunsch.
Für die Deutsche Kombimeisterschaft (Hilzingen) gibt es in der Kategorie Allgemeine Klasse keinen Teilnahmewunsch..
Für die Deutsche Seniorenmeisterschaft (Murnau) gibt es nach einer Abmeldung keinen Teilnahmewunsch mehr.

Nur für die Abteilungsmeisterschaft Beton in Landshut gibt es von einer Seniorenmannschaft einen Teilnmahmewunsch.

Für die Abteilungsmeisterschaften in Landshut  und Tütebelle werden die zur Verfügung stehenden Plätze nach dem 4. Ranglistenspieltag vergeben.
ARN

04.04.25
Meldungen zu den Deutschen Meisterschaften 2025

Am vergangenen Wochenende hat der erste Ranglistenspieltag der Saison in Arheilgen stattgefunden.
Dabei konnten die Wünsche zur Teilnahme an Deutschen Meisterschaften (DM,  DSM, DJM, DM Beton, DM Miniatur) in ausliegenden Listen eingetragen  werden. Wer den Listeneintrag versäumt hat, kann seinen Wunsch zur  Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft bis zum 13.04.2025 direkt an  die Mailadresse (2.vors-sport@minigolf-hessen.de) von Susanne Berneit schicken. Dies gilt für Einzelspieler und Mannschaften.
Später eingehende Meldungen können nicht berücksichtigt werden.

Abmeldungen bereits angemeldeter Teilnahmewünsche müssen bis zum jeweiligen  Meldetermin / Termin zur Rückgabe von Plätzen ebenfalls bei Susanne  Berneit erfolgen. Diese Termine können den jeweiligen Ausschreibungen  auf der DMV Seite entnommen werden.
Nur bei termingerechter Abmeldung entfällt die Startgeldzahlung.

ARN



07.03.25
Saisonstart 2025

In gut 3 Wochen startet die Saison 2025 mit dem ersten Ranglistenspieltag auf der Betonanlage in Arheilgen.
Nach Ablauf der Meldefristen hat der Sportausschuss die Ausschreibungsergänzung für die Rangliste 2025 veröffentlicht.

76 Einzelspieler vereilt  über die verschiedenen Kategorien wurden von den Vereinen gemeldet. 5  Seniorenmannschaften und 1 Jugendmannschaft wollen den Wettbewerb  aufnehmen. Laut Ausschreibungsergänzung bedeutet das für alle Spieltage, dass die 4 Runden mit Massenstart begonnen werden.
Startzeit ist jeweils 09:00 Uhr.

Hessenliga und Gruppenliga starten am 06.04.2025 mit ihrem Wettbewerb. Für die Besetzung der Schiedsgerichte gibt es diese Tabelle.
Sollte ein Verein nicht in der Lage sein, entsprechend eingeteilten  Oberschiedsrichter oder Schiedsrichter zu stellen, ist er verpflichtet,  eigenständig einen Ersatz bei einem anderen teilnehmenden Verein zu  organisieren. Dies soll im Vorfeld passieren und nicht erst am Morgen  des Spieltages.

ARN


24.02.25
Hauptversammlungen 2025

Am 23.02.254 fanden die Versammlungen der HBSJ und des HBSV nacheinander im Clubheim des SV Dreieichenhain statt.
Delegierte von 11 der 16 HBSV Vereine hatten den Weg nach Dreieichenhain gefunden. Die Beteiligung lag damit im durchschnittlichen Rahmen der letzten  Jahre.

HBSJ Vollversammlung

Nur wenige Delegierte konnte Ingmar Heipel zur vorgelagerten Jugend Vollversammlung begrüßen.
Sein Bericht des Jugendausschusses spiegelt die nur noch geringe Anzahl an Talenten in der HBSJ wieder,  die sich im Ranglistenspielbetrieb messen wollen. Trotzdem konnte er auf Erfolge bei Deutschen Meisterschaften (Damon Weiß, Levi Tritsch) und  Jugendweltmeisterschaften (Levi Tritsch) aus dem Bereich der HBSJ  hinweisen.
Schleppend lief die angedachte Diskussion zu einer  Meinungsbildung über Bildung von Spielgemeinschaften versus einer.  Leihspielerregelungen, die auf Wunsch von verschiedenen anderen  Landesverbänden durch die DMJ bundesweit eingeführt werden sollte. Zu  dürftig war hier die Vorabinformation über die eigentlichen Unterschiede der beiden Varianten bzw welches Problem im Spielbetrieb damit  eigentlich gelöst werden soll.
Als Meinungsbild bleibt eine mögliche  Zustimmung zu Spielgemeinschaften im Jugendbereich, für Vereine mit zu  kleiner Mitgliederzahl um eine eigene Mannschaft bilden zu können,  allerdings nur innerhalb der Landesverbandsgrenzen.

Neben den  bereits veröffentlichten Spielterminen für die Jugendrangliste, den JLP, die DJM und die internationalen Massnahmen konnte auch der HBSJ- Pokal  für dieses Jahr terminiert werden. Spielort ist am 16.08.2025 die  Miniaturanlage in Pfungstadt. Als Teilnehmer sind Jugendliche und U23 -  Teilnehmer angedacht. Weitere Informationen zum Spielmodus erfolgen in  Kürze.
Die folgenden Neuwahlen brachten jeweils einstimmige  Wiederwahlen des 1. Vorsitzenden Ingmar Heipel und des Beisitzers Marco  Eigenbrod für weitere 2 Jahre.

HBSV Hauptversammlung

Susanne Berneit, die wieder in Vertretung für den verhinderten 1. Vorsitzenden  Wolfgag Weiser durch die Sitzung führte, überraschte bei ihrer Begrüßung einige Teilnehmer mit der Information, dass der HBSV in diesem Jahr 60  Jahre alt wird. Nach einem kurzen Abriss der Gründungsgeschichte  versprach sie, den diesjährigen HBSV Ball für die Ranglistensieger als  Jubiläumsball auflegen zu lassen.

Nach Festlegung des  Stimmrechtes und Abfrage des gewünschten Abstimmungsmodus für die  erforderlichen Wahlen wurde noch eine leichte Verschiebung und  Erweiterung der Tagesordnung beschlossen. U.a. muss eine Ergänzungswahl des Kassierers eingefügt  werden, da der langjährige HBSV-Kassierer Ernst Frick sein Amt aus  gesundheitlichen Gründen nicht mehr wahrnehmen kann und in der Mitte  seiner Amtszeit zurücktreten muss.

Zunächst folgte die Berichtssession. Nacheinander waren die Vorstandsorgane mit ihren Berichten an der Reihe.
Susanne Berneit stellte den Bericht des 1. Vorsitzenden vor, Günter Arnold zeigte die Seiten der  HBSV-Mitgliederentwicklung.
Es folgten die Berichte der 2. Vorsitzenden Sport, des 2. Vorsitzenden Breitensport den Jugendwart Ingmar Heipel für den verhinderten Lukas Rinker vortrug.
Für Ernst Frick stellte Günter Arnold den Kassenbericht 2024 vor, um anschließend für den Medienwart zu berichten.
Ingmar Heipel gab noch einmal eine Kurzform seines Berichtes der HBSJ.
Rechtsausschussvorsitzender Andreas Träger konnte erfreulicherweise wieder von einem Jahr ohne  Inanspruchnahme des Rechtsausschusses sprechen.
Danach kamen die  Kassenprüfer zu Wort, die in einem kurzfristig anberaumten  Sondereinsatz, trotz der ungünstigen Vorzeichen mit dem Ausfall des  Kassenwartes, noch eine vollständige Prüfung der HBSV Kasse durchführen  konnten. Manfred Pester stellte Ernst Frick das gewohnt gute Zeugnis für eine einwandfreie Kassenführung aus und bat um Entlastung des  Kassierers..
Nach einer kurzen Diskussion der Berichte erfolgte dann die einstimmige Entlastung des gesamten Vorstandes.

Nach der Mittagspause folgten die Neuwahlen.
Philipp Pester, als Wahlleiter, übernahm die gewünschte geheime Wahl für die 2. Vorsitzende Sport. Susanne Berneit wurde einstimmig bei vier  Enthaltungen für 2 Jahre wiedergewählt.
In offener Wahl wurde  Medienwart Günter Arnold für 2 Jahre wiedergewählt, Ingmar Heipels  erneute Wahl zum HBSJ-Vorsitzenden wurde bestätigt.

Nun folgte die angekündigte Ergänzungswahl für den Kassierer. Einziger Kandidat war Michael Zaenker vom MGC Bad Hersfeld, der sich der Versammlung kurz vorstellte. Für  langjährige HBSV Mitglieder war er kein Unbekannter, hatte er doch in  seiner Jugendzeit verschiedene Ämter im HBSV Vorstand inne,
  u.a. als Abteilungs- Kassierer der damaligen separaten Miniaturgolfabteilung.
In offener Wahl wurde Michael Zaenker einstimmig für ein Jahr für das Amt des HBSV Kassierers gewählt.
Bei den Kassenprüfern erfolgte die Wiederwahl von Manfred Pester und Roland Pfeffer, Timm Schneider kam als 3. Kassenprüfer hinzu.
Die geheime  Wahl zum Rechtsausschuss brachte die Wiederwahl von Andreas Trä¤ger,  Susanne Parr und Sascha Klotz als Ordentliche Rechtsausschuss-  Mitglieder, Harald Kantor und Heinz Becker wurden als Ersatz-Mitglieder  hinzu gewählt.
Bei den Ausschüssen gab es ausschließlich Wiederwahlen für jeweils 2 Jahre - Mark Arnold als Sportwart und Michaela Geist als  Beisitzerin bei der allgemeinen Klasse. - Harald Buchert als  Seniorensportwart und Timm Schneider als Beisitzer bei den Senioren.
Bei der ersten Rangliste im Jahr 2025 in Arheilgen werden die  Aktivensprecher bei der Jugend, der Allgemeinen Klasse und bei den  Senioren neu gewählt.

Susanne Berneit gab dann einen Üœberblick über die Auswirkungen der Beschlüsse der Sportwartevollversammlung auf  den Spielverkehr in Hessen mit den obligatorischen Preiserhöhungen durch den DMV, diesmal Spielberechtigungs-Pauschale und Startgeldern zu  nationalen Massnahmen.
Wie üblich entzündete sich dazu eine  emotionale Diskussion im Plenum. Es ist wirklich kein angenehmer Job,  Jahr für Jahr Verkünder des ungestillten Geldhungers des Dachverbandes  zu sein und dabei bei den eigenen Mitgliedern in der Kritik zu stehen.ü
Auch hier erfolgte eine Abfrage zur Meinung zu einer geplanten Einfhrung  von Spielgemeinschaften und / oder Leihspielerregelungen auch im Bereich der Allgemeinen Klasse und der Senioren.
Das allgemeine Meinungsbild dazu war sehr zurückhaltend  und kann so zusammengefasst werden:
- Spielgemeinschaften >> nur innerhalb eines Landesverbandes und  nur wenn ein Verein nicht genügend eigene Spieler fr eine  Müannschaftsbildung hat.
- Leihspielerregelung >> nein - man  sieht kein aktuelles Problem, welches die Einführung einer  Leihspielerregelung rechtfertigen würde.

Mit der nochmaligen Bekanntgabe der Termine des Lehrwesens endete diese lange Session.

Bei der Vorlage und  Verabschiedung des Etats wurde nochmals über die Einplanung der Erhöhung der Startgelder (53 % Erhöhung beim Seniorencup, 36 % Erhöhung beim  JLP) diskutiert.
Das vorgetragene DMV-Argument, Startgelderhöhungen  seien für die Gewinnung von künftigen Ausrichtern von Nationalen  Massnahmen unerlässlich, dann aber gleichzeitig die Teilnehmerzahlen für genau diese Massnahmen drastisch zu reduzieren, findet keine  Gegenliebe.
Man mööchte finanzielle Planungssicherheit für potentielle Veranstalter, streicht ihnen aber die Zahl der potentiellen  Startgeldzahler und belastet die Verbliebenen, die trotzdem noch kommen. Offensichtlich fehlt bei diesen gegenläufigen Beschlüssen der  Sportwartevollversammlung jemand mit Blick über die Gesamtsituation der  Auswirkungen. Sehr befremdlich und sehr teuer.

Auslosung DMV Pokal

Die erste regionale Runde des DMV Pokals für die Spielzeit 2025/2027 wurde  danach gelost. 4 HBSV Vereine hatten für den Wettbewerb gemeldet, 2  davon werden in die überregionale Runde im Folgejahr einziehen können.
Die beiden ausgelosten Paarungen lauten

BGSV Aßlar - SG Arheilgen
MSC Bensheim-Auerbach - MGC Wetzlar

Die Vereine werden gebeten, gemeinsam einen Spieltermin für die Partien zu  suchen und diesen der 2. Vorsitzenden Sport bekannt zu geben.
Die Spiele müssen  bis zum 30.11.2025 ausgetragen werden.

Ehrung Ernst Frick

Zum Ende der Versammlung hielt Susanne Berneit eine Laudatio auf den zurückgetretenen Kassierer Ernst Frick und schlug der  Versammlung vor, Ernst zum HBSV Ehrenmitglied zu ernennen. Die  Versammlung folgte mit einstimmigem Votum diesem Vorschlag.

ARN

11.02.25
Einladung zu den Jahreshauptversammlungen 2025

Die 2. Vors. Sport, Susanne Berneit, hat in der letzten Woche den Vereinen die Einladung zu den beiden Hauptversammlungen 2025
der HBSJ und des HBSV per E-Mail zukommen lassen.

Die Versammlung findet in Präsenz am Sonntag, 23.02.2025, im Clubhausdes SV Dreieichenhain, Im Haag 1, 63303 Dreieichenhain statt.
Die HBSJ Vollversammlung beginnt um 10:00 Uhr.
Die HBSV Hauptversammlung beginnt um 11:00 Uhr.
Anträge an die Versammlung sind in schriftlicher Form an die HBSV Geschäftsstelle zu richten.

Tagesordnung und Delegiertenanzahl wird zeitnah an die Vereine verschickt.

ARN


26.01.25
HBSV Sportwarteversammlung

Gut besucht war die HBSV Sportwarteversammlung am 26.01.15. Per Zoom Meeting informierte Susanne Berneit die Vereinsvertreter über aktuelle Neuigkeiten aus der DMV Sportwartevollversammlung vom Anfang des Jahres.
Anhand der anhängenden Präsentation wurden die einzelnen Tagesordnungspunkte abgearbeitet.

Ein Inhaltspunkt war die erstmals auf einer Cobi Anlage in Groß-Umstadt stattfindende gemeinsame Rangliste am 2. Ranglistenspieltag. Da nicht alle Teilnehmer bisher Cobi Erfahrung gesammelt haben, gibt es hier die Cobi Normungsbestimmungen S15 zur Information.

Lehrwart Michael Becker hat wieder bereits früh im Jahr die Termine für Verlängerungen der Turnierleiter- und Schiedsrichter- Lizenzen sowie den Lehrgang zum Erwerb der Turnierleiterlizenz bekannt gegeben. Die Neuausbildung für Schiedsricher (B und C) und Turnierleiter wechselt sich im Jahresrhythmus ab.
Sollte jemand in 2025 dringend eine Neuausbildung für eine Schiedsrichterlizenz benötigen, bitte auf der DMV Seite nach Alternativmöglichkeiten in anderen Landesverbänden suchen. Zur Anmeldung zu den Lehrgängen bitte den Anmeldetermin nicht versäumen.

Nach knapp 2 Stunden beendete Susanne Berneit die Veranstaltung, nicht ohne noch einmal an die folgenden Aufträge an die Vereine zur Rückmeldung zu den verschiedenen Tagesordnungspunkte zu erinnern. Diese Termine sind den  Vereinsvertretern auch mit gesonderter Mail zugegangen.

Aufträge an die Vereine:

  • Teilnahme am Workshop BangolfArena vom 08.-09.02.2025 (S.8 der Präsentation)
  • Fragen Leihspieler / Spielgemeinschaften (S. 13-15 der Präsentation)
  • Ausrichter im HBSV für Aufstiegsspiele 1.+2. BL vom 04.-05.10.2025 (S. 27-28 der Präsentation)
  • Prüfung Ausrichtung DM Abteilungen, insb. Miniatur - 2027 oder 2028 (S. 31 der Präsentation)
  • Meldungen für Ranglisten + Seniorenmannschaften 2025(S. 40 der Präsentation)
    bis spätestens 28.02.2025 an 2.vors-sport@minigolf-hessen.de

    ARN


    31.12.24
    HBSV Terminplan 2025

    Nach der offiziellen Veröffentlichung des DMV - Terminplans 2025 konnte der HBSV - Sportausschuss die Termine für die Austragungsorte für die
    Hessenliga -, Gruppenliga - und Ranglisten - Spieltage festlegen.
    Im Vorfeld haben die Gruppenliga - Vereine sich einstimmig für eine 6er Liga ausgesprochen. Es wird deshalb an allen vorgesehenen Spieltagen im DMV Rahmenterminplan ein Punktspiel der Gruppenliga stattfinden. Abhängig von den Terminen der übergeordneten Ligen konnte nicht jeder Wunschtermin der Vereine für  ihr Heimspiel erfüllt werden. Den vorliegenden Terminplan haben alle Sportwarte der Vereine vorab erhalten und konnten Änderungswünsche äußern. Lediglich einmal wurde das Heimrecht zwischen MGC Wetzlar 2 und MGC Bad Homburg 2 getauscht. Der Meister der Gruppenliga steigt am Ende der Saison direkt in die Hessenliga auf. Bei Verzicht des Meisters hat der Tabellenzweite ein Aufstiegsrecht.
    Die Hessenliga ist 2025 nur mit 4 Vereinen besetzt. Es wird am Ende der Saison keinen sportlichen Absteiger in die Gruppenliga geben. Der Hessenligameister kann am Ende der Saison nicht in den überregionalen Spielverkehr aufsteigen. Wegen der Reform der überregionalen Ligen entfällt das Aufstiegsrecht einmalig für die Saison 2025.

    Für die Teilnahme an den Ranglistenspieltagen bitte den Meldetermin beachten.
    Bis spätestens 28.02.2025 müssen die Meldungen für Einzelspieler aller Kategorien und für Seniorenmannschaften bei der 2. Vorsitzenden. Sport eingegangen sein. Bitte die Mailadresse 2.vors-sport@minigolf-hessen.de nutzen.

    ARN


     

© Hessischer Bahnengolf Sportverband e.V.