HBSV_Logo_klein
Aktuelles 2006

25.10.06 HBSV Seniorenkader 2007 bekannt gegeben
Der HBSV – Seniorenaussschuss hat folgende Spieler/innen in den HBSV – Seniorenkader 2007 berufen:

Eichsteller, Roland              BGSV Bad Homburg
Glaßner, Walter                  SG Arheilgen
Glüsing, Michael                 MGC Wetzlar
Harms, Herbert                   MGC Mill. Lorsch
Hofmann, Gerhard               SV Dreieichenhain
Kalisch, Manfred                 MGC Wetzlar
Napieralski, Frank               SV Dreieichenhain
Rothermel, Dieter                SG Arheilgen
Runkel, Hans-Gerd              SG Arheilgen

Arnold, Franziska                BGSV Bad Homburg
Crößmann, Ursula               SG Arheilgen
Frenzel, Doris                     MGC Mill. Lorsch
Rothermel, Ute                    SG Arheilgen
Schmitutz-Krause, Gabi       MGC Mill. Lorsch

Nicht im Landeskader sind alle Spieler/innen, die im DMV-Kader erfasst sind:
Hess, Renate
Wirtz, Alexandra
Czerwek, Dirk
Jung, Horst
Osnabrügge, Jörn
Schramm, Reiner

                                                                                         (Renate Hess)

22.10.06 Enge Pokalentscheidung für SG Arheilgen
Einen Erfolg für die Mannschaft der SG Arheilgen brachte das Pokalspiel bei MGC Olympia Kiel. Nach einem 5:5 Endstand konnte der Gast  ins Halbfinale einziehen. Knappe Ergebnisse prägten die Partien im Viertelfinale der überregionalen Pokalrunde.
Zunächst musste Alex Geist  Tilo Thomsen mit 64 : 63 den Vortritt lassen und Kiel ging mit  2:0 Punkten in Führung. Achim Braungart-Zink konnte gegen Rene Lemke mit 69 : 69 den ersten Punkt für die Hessen sichern. Senior Jörn Osnabrügge glich mit 65 :66 gegen Britta Brandt-Lagerquist aus und Daniel Klosek sorgte mit dem einzigen klaren Ergebnis (66 : 82) gegen Ralph Brandt für die bereits entscheidenden Punkte 4 + 5. Der Arheilger Jugendnationalspieler Dennis Kapke hatte Nationalspieler Marco Balzer am Rande einer Niederlage, musste dann aber doch nach einer “19” des Kieler Stars in der Schlussrunde mit 67:66 klein beigeben.
Als Ersatzspieler hatten die Arheilger den Schüler Andreas Schneider aufgeboten, der sich mit 69 Schlägen im Konzert der Grossen beachtlich schlug.
Nun geht es am Osterwochenende 2007 in die Endrunde. Gegner werden die Mannschaften aus Mainz, Olching und dem Sieger der PArtie Bochun : Kücknitz, die am 05.11.06 stattfinden soll, sein. ARN

15.10.06 SG Arheilgen 3 bleibt in der Hessenliga
Lediglich 2 Teams standen sich beim Relegationsspiel zur Hessenliga am 14. und 15.10.06 in Bensheim und Lorsch gegenüber.
Hierbei sorgte der 5. der letzten Hessenligasaison, die SG Arheilgen 3 (726) schon am ersten Spieltag in Bensheim für klare Verhältnisse und lag schon mit uneinholbaren 74 Schlägen vor dem Meister der Gruppenliag Süd, dem TSV Pfungstadt 2 (800).
So diente der zweite Spieltag in Lorsch nur noch zur Vervollständigung der Ergebnislisten. Und auch hier hatten die Spieler aus Arheilgen mit 596 zu 608 Schlägen die Nase vorn. Bester Einzelspieler des Turniers war Dieter Rothermel (SGA3, 112/93/205) vor Manfred Pester (TSV2, 125/86/211). Die kompletten Ergebnisse hier. Die SGA 3 nimmt den letzten freien Platz in der Hessenliga 2007 ein und der TSV Pfungstadt 2 wird sicherlich einen erneuten Versuch zum Aufstieg in der kommenden Saison unternehmen.  ARN

05.10.06 MGC putter Künzell 2 verzichtet auf Relegationsspiel
Mit Schreiben vom 05.10.06 an die Geschäftsstelle des HBSV hat der Vorstand des MGC putter Künzell mitgeteilt, den Protest vom 23.08.06 gegen die Austragungsorte der Relegationsspiele zur Hessenliga zurückzuziehen und statt dessen auf die Teilnahme an den Aufstiegsspielen zu verzichten.
Nach dieser Entscheidung nehmen lediglich die SG Arheilgen 3 und der TSV Pfungstadt 2 an den Spielen am 14. +15.10.06 in Bensheim und Lorsch teil. Der Sieger dieser Spiele belegt in der kommenden Saison den freien Platz in der Hessenliga. Die weiteren Plätze in der Hessenliga werden eingenommen von den beiden Absteigern der Regionalliga Südwest, MGC Millennium Lorsch und MSC Bensheim, sowie den verbliebenen Hessenliga Clubs BGSV Bad Homburg, KGC Waldstadion und SV Dreieichenhain.  ARN

02.10.06 Relegationsspiele verlaufen enttäuschend für Teams aus Hessen
Nur mässige Ausbeute brachten die Relegationsspiele des vergangenen Wochenendes für die Clubs aus Hessen. Lediglich der TSV Pfungstadt konnte auf ein erfolgreiches Wochenende zurückblicken und sich mit einem ersten Platz gegen die Mitbewerber vom MGC Millenium Lorsch, MGC Saar 68 St. Ingbert und 1. MGC Ludwigshafen 2 durchsetzen und den Aufstieg in die Regionalliga schaffen. Der 2. Platz für die Vertretung aus Lorsch hat nicht zum Verbleib in der Regionalliga gereicht, da der MGC Wetzlar aus der 2. Liga absteigen muss und die SG Arheilgen 2 den Aufstieg in die 2. Bundesliga verpasste. Beide Hessischen Vereine belegten bei der Relegation in Ravensburg und Bad Waldsee nur die enttäuschenden Plätze 3 + 4.  (ARN)

25.09.06 Aufstiegs- und Relegationsspiele am nächsten Wochenende
Es wird noch einmal ernst, für einige Minigolfer in Hessen, bevor die Winterpause beginnt. Am kommenden Wochenende,
30.09. + 01.10.06,  finden die Relegationsspiele in den überregionalen Ligen statt und Hessen ist mit einigen Vereinen mittendrin im Geschehen.
Während in der 1. Bundesliga Damen das Team vom MSC Bensheim-Auerbach ohne Relegationsspiel in ihre 2. Erstligasaison gehen können, da sich aus den unteren Ligen nur die Damen von Olympia Kiel interessiert an einem Aufstieg gezeigt haben und damit den frei gewordenen 6. Platz in dieser Liga einnehmen werden, geht es weiter unten auch sportlich zur Sache.
In den Spielen zur 2. Bundesliga Süd Herren, die zunächst in Ravensburg auf Eternit und dann in Bad Waldsee auf Beton ausgetragen werden,  sind gleich zwei Vereine aus Hessen eingebunden. Der MGC Wetzlar (5. 2.Bundesliga Süd) wird versuchen, ein weiteres Jahr 2. Bundesliga anzuhängen und die SG Arheilgen 2 (Meister RL Südwest) wird einen weiteren Anlauf zum Aufstieg in diese Liga nehmen. Weitere Gegner sind die Teams vom BGC Neutraubling (Meister RL Südost) und MGF Hilzingen 80 (Meister RL Süd). Je nach Abschneiden des Meisters der 2. Bundesliga Süd (1. MGC Mainz 2) beim Aufstiegsspiel zur 1. Bundesliga stehen 2 oder 3 Plätze in der 2. Buli Süd zur Verfügung. Also recht gute Chancen für die hessischen Vertreter für ein erfolgreiches Wochenende.
Für die Spiele zur Regionalliga Südwest  sind ebenfalls 2 Teams aus Hessen im Einsatz. Der MGC Millenium Lorsch als 5. der Regionalliga und der TSV Pfungstadt 1 als Meister der Hessenliga werden probieren, sich gegen 1. MGC Ludwigshafen 2 (Meister Verbandsliga Rheinland-Pfalz) und MGC Saar 68 St. Ingbert (Meister Verbandsliga Saarland) durchzusetzen und die vakanten Plätze einzunehmen. Hier sind die Spielorte zunächst die schwierige Betonanlage im Volkspark Mainz und am zweiten Tag die weitläufige Eternitanlage in Worms. Hier sind die Betreuer stark gefordert und weite Wege sind zurückzulegen. Auch hier hängt die Zahl der zu vergebenden Plätze vom Ausgang der Aufstiegsspiele eine Liga höher ab.
Zwei Wochen später, am 14. und 15.10. 06, stehen dann die Relegationsspiele für die Hessenliga an. Qualifiziert hierfür sind der 5. der vergangenen Hessenligasaison, SG Arheilgen 3, der Meister der Gruppenliga Süd (TSV Pfungstadt 2) und , nach dem Verzicht des MGC Wetzlar 2, der 2. der Gruppenliga Nord (MGC putter Künzell).
Geplant sind als Austragungsorte die Betonanlage in Bensheim und die Eternitanlage in der Halle in Lorsch.
Anhängig ist allerdings noch ein Protest des MGC putter Künzell gegen diese Austragungsorte. Abhängig vom Entscheid des HBSV-Sportausschusses über diesen Protest wäre also noch eine Änderung der Austragungsorte möglich. (ARN)

13.09.06 DMV-Pokal: Schweres Los für die SG Arheilgen
Anlässlich der Eröffnung der Deutschen Abteilungsmeisterschaften Eternit wurde das Viertelfinale der DMV-Pokalrunde 2005/2007 ausgelost. Der einzige Vertreter aus Hessen, die SG Arheilgen, erwischte dabei mit dem Auswärstspiel bei MGC Olympia Kiel ein denkbar schweres Los.
Und hier alle ausgelosten Paarungen:

MSK Olching           -  BGSV Castrop
1. MGC Mainz        -  CKF Dudweiler
MGC Olympia Kiel  -  SG Arheilgen
Bochumer MC        -  TSV Kücknitz

Die Partien müssen bis zum 31.12.2006 gespielt sein.   (ARN)

23.08.06 Ausschreibung HBSJ-Pokal 2006 veröffentlicht
Die  1.Vorsitzende HBSJ, Corinna Crößmann, hat die Ausschreibung für den HBSJ-Pokal 2006 fertiggestellt. Am 23.+24.09.2006 findet das Turnier auf der Anlage der SG Weiterstadt statt. Ausschreibung hier.
 
21.08.06 Spielorte für regionales Aufstiegsspiel festgelegt
Der 2.Vorsitzende Sport , Lutz Brune, gibt die Spielorte für das regionale Aufstiegsspiel zur Hessenliga am 14.10. +15.10 2006, jeweils um 9:00 Uhr wie folgt bekannt:
Sa. Beton in  Bensheim Auerbach Beton, So. Eternit in Lorsch
Die Ausschreibung hierzu geht in Kürze raus.
An der Teilnahme berechtigt sind der 5. der Hessenliga, SG Arheilgen 3 , sowie die Meister der Gruppenligen, TSV Pfungstadt 2 und MGC Wetzlar 2, sofern die Vereine fristgerecht bei der Geschäftsstelle des HBSV ihre Teilnahme am Aufstiegsspiel melden. Sollte eine Meister der Gruppenliga sein Teilnahmerecht nicht wahrnehmen, ist der jeweilige Tabellenzweite, SV Dreieichenhain 2 bzw. MGC putter Künzell 2 als Nachrücker berechtigt, am Aufstiegsspiel teilzunehmen. Auch hier  sind fristgerechte Meldungen an die Geschäftsstelle des HBSV nötig.  (ARN)

17.08.06 Spielorte für die überregionalen Aufstiegsspiel festgelegt
Der DMV hat die Spielorte für die überregionalen Aufstiegsspiele bekannt gegeben. Am Samstag , 30.09.06,  und am Sonntag,  01.10.06 , jeweils ab 9:00 Uhr finden die Veranstaltungen statt.
Für die Teams aus Hessen ergeben sich damit folgende Spielorte:
1. Buli Damen: Der MSC Bensheim Auerbach spielt in Bamberg, Sa.  Filz,  So. Eternit um den Verbleib in der 1. Bundesliga
2. Buli Süd Herren: Der MGC Wetzlar und die SG Arheilgen 2 spielen Sa. in Ravensburg auf Eternit, So. in Bad Waldsee auf Beton um den Verbleib bzw. den Aufstieg in die 2. Buli Süd.
Regionalliga Südwest Herren: Der MGC Millennium Lorsch und der TSV Pfungstadt spielen am Sa. Beton im Mainzer Volkspark und am So. Eternit in Worms um den Verbleib bzw. den Aufstieg in die Regionalliga Südwest.
Dies gilt, sofern die Vereine fristgerecht ihre Teilnahme für die Aufstiegsspiele melden. (ARN) 

26.07.06 DMV Präsident Zimmermann bietet direkten Dialog mit den Vereinen an
In der kürzlich erschienenen Ausgabe 2/2006  des Minigolf Magazins zeigt sich  DMV Präsident Gerd Zimmermann unzufrieden über den Informationsflusses von der Verbandsspitze zu den Vereinen, besonders bei den eingeleiteten Reformen. Als einen Schritt zur Abhilfe bietet er den Vereinen den direkten Dialog mit ihm an.
Da die Vertreter der HBSV - Vereine sich zu Beginn des Jahres mehrheitlich für die “kleine” Lösung bei der neu eingeführten Servicepauschale entschieden haben, die einen automatischen Bezug des Minigolf Magazins für aktive Spieler nicht beinhaltet, gehen wir davon aus, daß der oben genannte Artikel nicht alle Minigolfer erreicht. Um die Initiative des DMV Präsidenten nicht ungelesen verstreichen zu lassen, kann man hier eine eingescannte Version abrufen.
Über die neu gewählte Referentin für Öffentlichkeitsarbeit, Michaela Mohr, wird das Projekt koordiniert und Vereine können dort Anmeldungen für einen gemeinsamen Abend mit persönlichem Gedankenaustausch plazieren.
Die E-Mail Adress lautet pressewart@minigolfsport.de      (ARN)

17.07.06 Ehrenbrief des Landes Hessen an HBSV Vorsitzenden Erich Hess verliehen
Während einer kleinen Feierstunde wurde vom Darmstädter Oberbürgermeister Walter Hoffmann der Ehrenbrief des Landes Hessen an den HBSV Vorsitzenden Erich Hess verliehen. In seiner Laudatio ging der OB auf die  mehr als 40 jährige ehrenamtliche Tätigkeit in seinem Verein , der SG Arheilgen, im Landesverband HBSV und im Bundesverband DMV , jeweils in führender Tätigkeit ein.
Besonders hervorgehoben wurden die Fähigkeiten, als treibende Kraft Großprojekte voranzutreiben, sei es beim Bau des Vereinsheims , dem Aufbau einer starken Minigolfabteilung oder bei der Durchführung sportlicher Großveranstaltungen auf Landes- und Bundes- Ebene.
Als künftiges Highlight  wurde vom OB die 2008 anstehende Jugend WM in Darmstadt, und damit der Schritt auf internationales Parkett, angesprochen. Leider mußte Erich Hess hier, den aktuellen Entwicklungen Folge tragend, eine Korrektur anbringen und von der Rückgabe der Jugend WM an die WMF berichten.

25.06.06 BLVK geht an Team Hessen 1
Die Titelverteidigung beim BLVK ist geglückt. Auf dem Heimplatz in Arheilgen schaffte es die Mannschaft Hessen 1 am 2. Tag, die bis dahin führenden Hamburger noch abzufangen und den Titel in Hessen zu behalten.
Nachdem man am  ersten Tag bis zu 13 Schlägen hinter der Hamburger Mannschaft lag, startete man in der letzten Betonrunde (134) die Aufholjagd und ging mit nur noch 4 Schlägen Rückstand in die Halbzeit.  Am zweiten Tag konnte Hamburg aber wieder kontern und  nach zwei Runden den Vorsprung bei 4 Schlägen halten. Ausschlaggebend für den Erfolg war eine 21er Betonrunde von Schlussspieler Achim Braungart-Zink, der die Hessen nach der vorletzten Runde erstmals mit 5 Schlag Vorsprung in Führung gehen liess. Auf der letzten Eternitrunde konnte man das Ergebnis dann noch ausbauen und mit 9 Schlägen Vorsprung vor Hamburg gewinnen(982 zu 991). Dritter wurde die zum Schluss stark aufkommende Vertretung von Schleswig-Holstein (995).
Für Hessen 1 spielten Rainer Hess (193), Sandra Struchen (214), Mark Arnold (199), Alexander Geist (190) und Achim Braungart-Zink (186), alle von der SG Arheilgen. Als Ersatzspielerin stand Michaela Geist (214) vom MSC Bensheim-Auerbach mit im Team.

Die zweite Mannschaft aus Hessen tat sich schwerer und belegte mit 1035 Schlägen den 9. Platz. Bester Spieler war hier Marcus Ehrlich vom TSV Pfungstadt (197).  Weiter im Team standen Elke Burger (MSC Bensheim-Auerbach, 210), Marc Steinhoff (218), Andreas Baumgart (208) und Matthias Metz (220),vervollständigt durch Jessica Werkmann (220) und Michael Schmitt (218), alle von der SG Arheilgen.
Als Betreuer fungierten ausschliesslich Schüler und Jugendliche. Auf Abt. 1 war Dennis Kapke und Felix Keller, auf Abt. 2 Alexander Schneider und Philipp Pester für Ballpräparation und -transport zuständig. Beim Blick auf die Bahnenstatistik sieht man, daß ihnen das recht gut gelungen ist.
Die kompletten Ergebnisse hier.
Eine gelungene Veranstaltung im Minigolfpark Arheilgen, angereichert mit Übertragungen von der Fußball WM auf zwei grossen Bildschirmen fand für Hessen einen erfreulichen Ausgang.   (ARN)

07.06.06 HMPM am 08.07.06 abgesagt
Wegen der Terminkollisionen mit den Deutschen Kombimeisterschaften und mit den Deutschen Seniorenmeisterschaften und wegen einem fehlenden Ausrichter hat der HBSV Vorstand in seiner Sitzung am 06.06.2006 beschlossen, die für den 08.07.2006 geplanten Hessischen Mannschafts - Pokal - Meisterschaften in diesem Jahr ausfallen zu lassen.
Im Jahr wird versucht, einen Termin abseits der Deutschen Meisterschaften zu finden. (ARN)

15.05.06 Meldungen für die Hessischen Meisterschaften erforderlich
Für die am 27. und 28. Mai in Bensheim und Lorsch stattfindenden Hessischen Kombi-Meisterschaften sind die Ausschreibung und Ausschreibungsergänzung an die Vereine gegangen und stehen hier zum download bereit. Alle Spieler, die teilnehmen wollen, müssen bis zum Samstag, 20.05.06, von ihren Vereinen an den 2. Vorsitzenden Sport, Lutz Brune, sowie an beide ausrichtende Vereine gemeldet werden.
Die E-Mail Adressen lauten
lutz.brune@gmx.de
pressewart@msc-bensheim-auerbach.de
millennium@indoor-minigolf.de

14.05.06 SV Dreieichenhain Meister in der Seniorenliga
Nach dem 4. Spieltag in Wetzlar ist die Seniorenliga 2006 entschieden. Durch einen 2 Tagesplatz konnte der SV Dreieichenhain seine Führung behaupten und wurde mit 91 : 5 Punkten und 1261 Schlägen Meister 2006. Durch den Tagessieg schob sich das Team des MGC Wetzlar noch auf den zweiten Platz mit 84:12 Punkten und 1277 Schlägen, gefolgt von den Mannschaft der SG Arheilgen 1 (82 : 14 ; 1296) und SG Arheilgen 2 (71 : 25; 1307).
Eine herausragende Leistung beim Seniorenspieltag lieferte Rainer Schramm (SV Dreieichenhain) der mit 79 (21, 19, 19, 20) Schlägen unangefochten Tagessieger bei den SM1 wurde und die Rangliste mit der Idealpunktzahl “0” anführt.

14.05.06 Hessische Spieler für BLVK nominiert
Der HBSV-Sportwart Damen/Herren, Andreas Baumgart, hat heute basierend auf den Ranglistenergebnissen, die Spieler für den BLVK am 23. + 24. 06. in Arheilgen nominiert.
Von der SG Arheilgen wurden benannt :
Sandra Struchen, Jessica Werkmann, Mark Arnold, Andreas Baumgart, Achim Braungart-Zink, Alexander Geist, Rainer Hess, Daniel Klosek, Matthias Metz, Michael Schmitt, Marc Steinhoff
Elke Burger, Michaela Geist (MSC Bensheim Aurerbach) und Marcus Ehrlich (TSV Pfungstadt) komplettieren das Team.
Mit diesen Spielern wird man versuchen, den vor zwei Jahren in Waldshut gewonnenen Titel für Hessen zu verteidigen.

14. 05.06  DMV Pokal: SG Arheilgen eine Runde weiter
Nach der Absage des 2. MGC Worms ist die SG Arheilgen in der ersten überregionalen Runde kampflos weitergekommen und wartet nun auf den nächsten zugelosten Gegner.

27.04.06 Ausrichtung der  JWM 2008  in Arheilgen auf der Kippe

Die Bahnengolfabteilung des SG Arheilgen hatte sich mit Unterstützung des HBSV Vorstandes im Herbst vergangenen Jahres für die Ausrichtung der Jugend WM 2008 in Arheilgen beworben. Diese Bewerbung wurde vom DMV befürwortet und an die WMF weitergeleitet. Jugendkommission und technische Kommission der WMF gaben Empfehlungen für diese Bewerbung ab und das Präsidium der WMF hat im März 2006 für die deutsche Bewerbung entschieden.
Mitte April wurde nun der SG Arheilgen ein Vertrag der WMF vorgelegt , der die Veranstaltungs- und Vermarktungsrechte für die Jugend WM regeln soll.
Sowohl die Vertragsform in ausschliesslich englischer Sprache als auch die Inhalte mit zum Teil wesentlichen Einschränkungen für die Vermarktung vor Ort  und die Auferlegung  weit reichender Pflichten für den Veranstalter, die bei Abgabe der Bewerbung nicht bekannt waren  lassen die SGA zögern, die Bewerbung aufrecht zu erhalten.
Eine Klärung der Situation wird von der DMV Präsidiumssitzung am Wochenende in Arheilgen erwartet, bei der die Tagesordnung um diesen Punkt erweitert wurde.

22.04.06 JLP geht nach Hessen
Das hätte ihnen fast niemand zugetraut. Das neu formierte Jugendteam aus Hessen konnte die namhaften Abgänge des letzten Jahres in den Aktivenbereich kompensieren und schaffte mit einer kompakten Mannschaftsleistung erneut den Sieg im Jugendländerpokal.
In der Aufstellung Anna Nitschke (272), Daniel Drewes (268), Alexander Schneider (252), Philipp Pester (256) und Dennis Kapke (258) , vervollständigt mit den Ersatzspielern Patrick Dieter (268) und Felix Keller (282), legte man bereits am ersten Tag den Grundstein zum Sieg und konnte am zweiten Tag den erspielten Vorsprung verteidigen. Herausragend dabei die erste Kombirunde von Alex Schneider (24, 20) die dem Team einen entscheidenden Kick gaben und zur besten Mannschaftsrunde (251) gleich zu Beginn führte. Erst in der letzten Runde vergab Alex mit einer 26 auf Abt. 2 den möglichen Einzelsieg, der an Felix Gerhardt aus Bayern ging.  Im erforderlichen Stechen um Rang 2 musste er Max Hermann aus Mainz den Vortritt lassen und wurde 3. bei den Jungs.
Die grösste positive Überraschung stellte sicher Anna Nitschke da, die sich nach den guten Ranglistenergebnissen in Lorsch und Arheilgen auch auf überregionaler Ebene behaupten konnte, am ersten Tag sogar das Feld anführte und schliesslich 2. bei den jungen Damen wurde und namhafte Konkurrentinnen mit wesentlich mehr Erfahrung hinter sich lassen konnte. Anna ist noch im Schüleralter und hat noch einige Jahre bei der weiblichen Jugend vor sich.
Ein grosser Glückwunsch geht an die jungen Nachwuchsspieler aus Hessen, aber auch an das Betreuerteam, die es offensichtlich geschafft haben, eine homogene Mannschaft aufzustellen. Ergebnisse hier. Und hier das Siegerteam. (ARN)

20.04.06 JLP Murnau beginnt morgen
Seit nunmehr fast einer Woche befindet sich der Kader des JLP Teams aus Hessen in Murnau um für den Jugendländerpokal am 21. + 22.04. zu trainieren. Zunächst waren darüber hinaus noch weitere Jugendliche des D- Kaders mit nach Murnau gefahren um ein  intensives Trainingslager über das Osterwochenende durchzuführen. Dazu ein kleiner Bericht von Magnus Pester.
Auf der Homepage des MGC Murnau sollen aktuelle Ergebnisse des JLP eingestellt werden. Über den gleichen Link sind schon  Bilder vom Trainingsbetrieb  aktuell zu sehen.
Wir wünschen dem Team der HBSJ viel Erfolg und “Gut Schlag”.  (ARN)

18.04.06 Osterturnier Pfungstadt

Beim erstmals  als “Welcome-Cup”, und damit den neuen DMV Richtliniene folgend, ausgeschriebenen Ostersachpreisturnier  trafen sich 28 Teilnehmer am Ostermontag beim TSV Pfungstadt. Seit Jahren wird dieses Turnier auch für Publikumsspieler geöffnet, um Werbung für den Minigolfsport zu machen. Auch diesmal hatten sich wieder 3 Akteure eingefunden, um mit den Vereinsspielern 4 Runden in lockerer Umgebung aber nach  Turnierregeln zu drehen. Gerade rechtzeitig vor dem Einsatz eines heftigen Regens konnte Manfred Pester zur Siegerehrung bitten. Jeder Teilnehmer erhielt einen Sachreis, meistens aus viel Schokolade zum Ostertermin passend. Ausserdem gab es Sonderpreise für den ältesten Teilnehmer, die jüngste Teilnehmerin und die beste Ausbeute am Salto.
Sieger wurde Thomas Wiemer (TSV Pfungstadt) vor Variam Baig (MGC Wetzlar) und Ute Rothermel (SG Arheilgen).
Beste Gastspielerin war Marina Wimmer.
Die Ergebnisse gibt es auf der Vereinsseite des TSV Pfungstadt.  (ARN)

28.03.06   1. + 3. Spieltag der Gruppenliga Nord wird getauscht
Wegen Schwierigkeiten der MGC Bad Soden Salmünster, den Heimplatz bis zum 1.Spieltag am 09.04.06 spielfähig herzurichten, wird dieser Spieltag mit dem Heimspiel am 21.05.06 des MGC Heringen in Künzell  getauscht.
Folgende Nachricht wurde gestern den Vereinen per E-Mail zugestellt.

Mitteilung des 2. Vorsitzenden Sport - Lutz Brune

    Liebe Sporfreunde,

    hier nun die endgültige Entscheidung zum ersten Spieltag der Gruppenliga Nord:
    Die Spieltage 1 und 3 der Gruppenliga Nord werden getauscht.
    Dies bedeutet, dass der erste Spieltag der Liga auf der der Betonanlage des MGC putter Künzell stattfindet.

    Eine aktuelle Aufstellung aller Ligenpunktspiele ist beigefügt.


    26.03.06 
    Ranglistensaison  in Wetzlar und Arheilgen gestartet
    Wie erwartet nur einen kurzen Spieltag gab es bei der Damen- und Herren- Rangliste in Wetzlar. Lediglich 14 Aktive waren am Start  und bereits gegen 13:30 war der Spieltag beendet. Bei den Damen konnte sich Angela Weißer (93)von der SG Arheilgen vor ihrer Mannschaftskollegin Sandra Struchen (95)behaupten. Bei den Herren setzte sich überraschend der Einheimische Varyam Baig (87) durch, dem auch die einzige 18 des Spieltages gelang. Der zweite Rang wurde geteilt zwischen den  Arheilger Spielern Rainer Hess und Mark Arnold (beide 93).
    Bei den Senioren in Arheilgen hingegen musste bei 57 Teilnehmern nach kurzer Regenunterbrechung am Morgen bis um 18:00 Uhr gespielt werden, ehe der SV Dreieichenhain (346) als Sieger des Mannschaftswettbewerbes feststand. Gleich drei Teams teilten sich mit je 350 Schlägen den 2. Platz. SG Arheilgen 1, BGSV Bad Homburg 1 und MGC Wetzlar kamen gleichauf ins Ziel.
    Bei den Einzelwettbewerben wurde bei den SM1 die besten Runden gespielt. Dirk Czerwek (Wetzlar, 107) vor Gerhard Hofmann (Dreieichenhain) , Dieter Rothermel (Arheilgen, beide 108) und Roland Eichsteller (Bad Homburg, 109) waren hier die Erstplatzierten.
    Dieter Reinhardt (Bad Homburg, 114), Walter Glaßner , Hans-Gerd Runkel (beide Arheilgen, beide 116) und Dieter Frenzel (Lorsch, 121) lautete der Einlauf bei den SM2.
    Den Wettbewerb der SW1 gewann Ute Rothermel (117) vor Renate Hess (118) und Ursula Crößmann (125), alle aus Arheilgen.
    Siegerin SW2 wurde Ursula Schmitt (139, Arheilgen) vor Doris Frenzel (Lorsch) und Anneliese Rauch (Frankfurt), beide mit  141 Schlägen.
    Alle Ergebnisse hier.  (ARN)

    26.03.06 
    Minigolf in Hessen mit großem Artikel in Sport in Hessen
    Nachdem für lange Zeit nichts von den Minigolfern im Magazin des Landessportbund hessen zu lesen war, ist in der neuesten Ausgabe vom
    25.03.06 ein grösserer Artikel enthalten und die Titelseite ist mit einem grossen Minigolfbild aufgemacht. Erfreulich daß unser Sport wieder einmal etwas in den Mittelpunkt gestellt wird. Eine Kopie des Artikels gibt es hier.  (ARN)

    25.03.06 
    Ausschreibung 33. Dreieichpokal 2006 online
    Der SV Dreieichenhain hat frühzeitig seine Ausschreibung zum 33. Dreieichpokal am 22. + 23.07.2006 veröffentlicht. Auf der Vereinsseite des SVD kann die Ausschreibung heruntergeladen werden.
    Alle anderen Vereine in Hessen sind noch einmal aufgefordert dem SV Dreieichenhain zu folgen und ihre Ausschreibungen frühzeitig an den Medienwart zu senden um die jeweilige Vereinsseite aktuell zu halten und Interessierte auf stattfindende Turniere aufmerksam zu machen. (ARN)

    24.03.06   1.Spieltag Gruppenliga Nord muß eventuell velegt werden
    Folgende Nachricht wurde gestern den Vereinen per E-Mail zugestellt.

    Mitteilung des 2. Vorsitzenden Sport - Lutz Brune
    Liebe Sporfreunde,

    der lange Winter bringt uns schon am Beginn der Saison die ersten Probleme.
    Der MGC Bad Soden Salmünster hat mitgeteilt, dass eine Herrichtung der Anlage möglicherweise nicht rechtzeitig erfolgen kann. Sie werden am jetzigen Wochenende versuchen dies zu tun.
    Sollte es nicht gelingen, wird eine Verschiebung auf den Ausweichtermin 30.07.2006 erfolgen.
    Eine endgültige Entscheidung wird am Montag den 27.03.2006 fallen. Wir werden umgehend berichten.

     Ich bitte alle betroffenen Spieler von dieser E-Mail möglichst umgehend zu unterrichten.

    Die endgültige Entscheidung wird umgehend hier auf der Homepage veröffentlicht. (ARN)


    22.03.06
    HBSV Ranglistenstart am kommenden Sonntag
    Nach der langen Winterpause startet am Sonntag, 26.03.06, die Minigolfsaison 2006 mit dem ersten Ranglistenspieltag. Da an diesem Wochenende auch auf Sommerzeit umgestellt wird, müssen die Aktiven früh aus den Federn. Bleibt zu hoffen, daß der Wettergott mitspielt. Die Prognosen sind aber eher durchwachsen.
    Die Damen und Herren nehmen den ersten Spieltag um 10:00 Uhr in Wetzlar in Angriff. Wegen des kleinen Teilnehmerfeldes (lediglich 12 Damen und 19 Herren sind gemeldet)ist ein nur kurzer Spieltag zu erwarten. Hier wird man genügend Zeit haben, den Spieltag trotz eventueller Unterbrechungen wegen des Wetters, durchführen zu können.
    Bei den Senioren, die um 09:00 Uhr in Arheilgen beginnen, sind weit über 60 Teilnehmer in den 4 Kategorien gemeldet. Insgesamt 13 Seniorenmannschaften stellen sich dem Wettbewerb um den Titel. Um hier über die geplanten 4 Runden zu kommen, braucht es etwas mehr Glück mit der Witterung.
    Wir wünschen allen Teilnehmern “Gut Schlag” für die neue Saison.  (ARN)

    20.03.06
    HBSJ Kader für den JLP in Murnau bekannt gegeben
    Direkt nach dem ersten Ranglistenspieltag wurden vom HBSJ Jugendausschuß die Teilnehmer für den Jugendländerpokal in Murnau nominiert. Der JLP findet am 21. + 22.04.06 in Murnau statt. Direkt im Vorfeld veranstaltet die HBSJ einen D-Kader Lehrgang, ebenfalls in Murnau. Folgende Teilnehmer sind eingeladen:
    JLP:
    Anna Nitschke, Philipp Pester, Daniel Drewes (alle TSV Pfungstadt)
    Dennis Kapke, Alexander Schneider, Patrick Dieter (alle SG Arheilgen)
    Jasmin Adamczyk (MGC Bad Homburg)
    Felix Keller (SG Arheilgen) ist für die Schüler-Einzelwertung nominiert

    D-Kader:
    Magnus Pester, Julian Sünner, Marco Eigenbrod (alle TSV Pfungstadt)
    Andreas Schneider, Manuel Garcia (SG Arheilgen)
    Patrick Schnelle, Jacqueline Reinhard (MGC Wetzlar)

    Quelle: Rainer Hess

    19.03.06
    Langer erster Ranglistenspieltag in Lorsch
    Bis ca. 18:00 Uhr dauerte der erste HBSJ-Ranglistenspieltag in der Halle in Lorsch, der gemeinsam mit den Jugendlichen aus RLP ausgetragen wurde. Für viele Jugendliche war es der erste Spieltag überhaupt und die Ergebnisse waren dann auch eher hoch.
    Aber auch gute Ergebnisse gab es zu vermelden. Herausragend der Sieger bei den Jugendlichen, Dennis Kapke mit 84 Schlägen. Ebenfalls mit grünem Schnitt konnten bei den Jugendlichen Philipp Pester (90), Manuel Garcia (93) und Alex Schneider (95) überzeugen.
    Anna Nitschke konnte bei den Schülerinnen mit 98 Schlägen ebenfalls unter der magischen 100 bleiben und spielte eines der besten Ergebnisse ihrer bisherigen Kariere. Bei den Schülern wurde Felix Keller der grüne Schnitt durch eine 32 er Runde verbaut, aber die 101 können sich auch noch sehen lassen.
    Im Mannschaftswettbewerb setzte sich die SG Arheilgen (279) vor TSV Pfungstadt 2 (312) und TSV Pfungstadt 1 (324) durch. Die Neulinge aus Biskirchen und vom MGC Bad Homburg mussten noch Lehrgeld zahlen, aber teilweise waren gute Ansätze zu erkennen. Hier geht es zu den Ergebnissen und Bildern vom 1.Ranglistenspieltag.  (R.Hess, ARN)

    16.03.06
    HBSJ beginnt am Wochenende mit der Ranglistensaison 2006
    Wie inzwischen schon üblich, beginnt auch die Saison 2006 für die Jugend eine Woche früher als für die anderen Aktiven. Am kommenden Sonntag geht es in der Halle in Lorsch, wieder gemeinsam mit den Jugendlichen des MRP, um Ranglistenplätze und Mannschaftspunkte. Für den Bereich des HBSV haben die Vereine 31 Schüler und Jugendliche gemeldet, die sich dem Wettkampf stellen wollen. 6 Jugend- und 2 Schüler- Mannschaften nehmen den Kampf um die Punkte auf. Besonders erfreulich, daß neben den  Vereinen Pfungstadt und Arheilgen, die seit Jahren mit guter Jugendarbeit glänzen,  auch Mannschaftsmeldungen aus Wetzlar, Birskirchen und Bensheim gekommen sind. Ebenfalls erfreulich, daß bei den Schülerinnen diesmal 4 Meldungen vorliegen und damit wieder ein Wettkampf gegeneinander möglich wird. Von der Anzahl der Teilnehmer her ein Schritt vorwärts im Nachwuchsbereich. Bleibt zu hoffen, daß auch wieder gute Qualität entsteht und die zu den Aktiven abgewanderten Spitzenspieler der vergangenen Jahre ersetzt werden können. Während der Wintermonate haben viele Jugendliche die Möglichkeit genutzt und Trainingseinheiten in der Halle in Lorsch wahrgenommen, z.B beim D-Kader-Lehrgang im Januar. Schon in wenigen Wochen steht der erste nationale Höhepunkt mit dem JLP in Murnau an und mit einer guten Leistung am Wochenende kann man auf sich aufmerksam machen.

    Wir wünschen allen Nachwuchsspielern eine faire, spannende Saison und “ Gut Schlag “ für das kommende Wochenende.
    Ergebnisse werden wie gewohnt, schnellstmöglich auf unserer Ergebnisseite veröffentlicht. Hier ist wieder die Mithilfe der Verantwortlichen im Jugendbereich nötig, um den Medienwart mit den gespielten Ergebnissen zu versorgen.  (ARN)
    16.03.06
    Erweiterung der Homepage / Ausschreibungen MGC Bad Homburg + TSV Pfungstadt
    Wie beim Hauptausschuss in Wetzlar angekündigt, wurde die Homepage des HBSV erweitert. Auf der Seite des jeweilgen Vereins werden nun die Ausschreibungen und Ergebnisse der dort veranstalteten Turniere veröffentlicht. Den Beginn macht der MGC Bad Homburg mit seiner Ausschreibung zum 24. Ostermarathon am 15.+ 16.04. 2006 und der TSV Pfungstadt mit seiner Ausschreibung zum 13. Ostersachpreisturnier am 17.04.06.  (ARN)

    19.02.06
    Vereinsbelastungen ab 2006
    Mitgliederbeiträge / Vereinsbeiträge
    Einen breiten Rahmen nahmen während des HBSV Hauptschusses die Diskussionen um die künftigen Vereinsbelastungen ein.
    Mit grosser Mehrheit angenommen wurde der HBSV Vorschlag, den HBSV Beitrag neu zu strukturieren. Dabei werden alle passiven Mitglieder beitragsfrei gestellt, der Beitrag  aktiver Jugendspieler wird gesenkt. Im Gegenzug wird der Beitrag für aktive Spieler leicht erhöht.
    Bei der Festlegung der neuen Beiträge wurde darauf geachtet, daß das Beitragsaufkommen des HBSV annähernd deckungsgleich mit dem Aufkommen nach den alten Beträgen erhalten bleibt. Nach derzeitigem Mitgliederstand ergibt sich sogar eine geringfügige Senkung des Aufkommens.
    In diesen Beitragsfestlegungen sind auch die DMV - Beiträge enthalten, die über den Landesverband an den DMV abgeführt werden. Dies gilt auch, wenn der DMV, wie zu erwarten, bei der Bundesversammlung am 4. / 5. März in Bamberg ein neues, wahrscheinlich vereinsbezogenes Beitragssystem (pauschal pro Verein 224,00 € pro Jahr, unabhängig von der Mitgliederzahl) beschliesst.
    Das neue HBSV - Beitragssystem soll dazu beitragen, daß
    a)   die Mitgliedermeldungen der Vereine unabhängig vom Anteil der passiven Mitglieder erfolgt,  d.h. die Vereine dazu angeregt werden, bei der Mitgliedermeldung den wirklich kompletten Mitgliederbestand, bis zum letzten passiven Mitglied zu melden. Dadurch wird auch einer der Grundideen des DMV bei seiner geplanten Beitragsumstrukturierung Rechnung getragen, gleichzeitig aber die Kleinvereine mit nur wenigen Mitgliedern nicht übermässig mehr belastet.
    b)   durch die Reduzierung des Jugendbeitrages die Jugendarbeit in den Vereinen gefördert wird.
    Alle Vereine in Hessen sind hiermit aufgefordert, ihre  Mitgliederzahlen nochmals zu überprüfen und an die Geschäftsstelle des HBSV zu melden.  Beiträge fallen nur noch für aktive Spieler an !
    Spielberechtigungspauschale
    Für die geplante Neueinführung einer Spielberechtigungspauschale an die Minigolf Marketing GmbH (Entscheidung fällt auf der DMV - Bundesversammlung am 4. / 5. März in Bamberg) hat sich die Versammlung mit knapper Mehrheit für die Variante A entschieden, bei der der automatische Bezug des Minigolfmagazins nicht enthalten ist. Der HBSV als Landesverband wird also bei der kommenden Bundesversammlung diese Variante mit pauschal 3,90 € pro aktivem Mitglied wählen.
    Anlagenlizensierung
    Tabelle unaufgefordert ausgezahlt.

    19.02.06
    Hessenliga und Gruppenliga Termine festgelegt
    Basierend auf den Mannschaftsmeldungen wurde vom Sportausschuss für die  Saison 2006 die Ligeneinteilung auf HBSV - Ebene vorgenommen und beim HBSV Hauptausschuss am 19.02.06 in Wetzlar bekanntgegeben. Es wird eine Hessenliga mit 6er Mannschaften und 2 Gruppenligen mit 4er Mannschaften geben.
    Nach Rückzug der eigentlich qualifizierten Mannschaften vom MGC Heringen und MGC Wetzlar 2 wird die Hessenliga mit 5 Vereinen den Spielbetrieb aufnehmen.
    Teilnehmer Hessenliga:
    SV Dreieichenhain 1, BGSV Bad Homburg 1, TSV Pfungstadt 1, KGC Waldstadion, SG Arheilgen 3
    Das Heimspiel des KGC Waldstadion wird in Weiterstadt ausgetragen.

    Die Reduzierung auf 4er Mannschaften hat zu einem erfreulichen Anstieg der Mannschaftsmeldungen für die Gruppenliga geführt. In zwei 7er Staffeln wird man an den Start gehen, durch jeweils 2 mal 2 Mannschaften aus einem Verein wird es in beiden Ligen 5 Spieltage geben.
    Teilnehmer Gruppenliga Nord:
    MGC Wetzlar 2, MGC Wetzlar 3, MGC Heringen 1, MGC Heringen 2, MGC Bad Soden Salmünster, BGV Biskirchen, Putter Künzell 2
    Das Heimspiel der beiden Mannschaften aus Heringen findet in Künzell auf der Betonanlage statt.
    Teilnehmer Gruppenliga Süd:
    SV Dreieichenhain 2, SV Dreieichenhain 3, SG Arheilgen 4, BGSV Bad Homburg 2, SG Weiterstadt, TSV Pfungstadt 2, TSV Pfungstadt 3
    Alle Spieltermine hier. (ARN)

    14.+15.01.06
    D-Kader Lehrgang mit guter Resonanz
    Sehr angetan vom Niveau des D-Kader Lehrganges am Wochenende 14.+15.01.06 zeigte sich der Jugendausschuss.
    26 Schüler und Jugendliche, davon 5 weibliche, waren am Samstag in die Minigolfhalle nach Lorsch angereist, um an  der Förderungsmassnahme des HBSV teilzunehmen. Intensives Bahnen-Training, Runden unter Wettkampfbedingung, spezielle Trainingsaufgaben an einzelnen Bahnen und abschliessend eine Nachschlagrunde, eingeteilt nach den vorher ermittelten Spielstärken standen am Samstag auf dem Programm. Während der Übungsformen fanden aber auch Gespräche mit den anwesenden Betreuern zu sinnvollem, spielgerechtem Jugendtraining statt.
    Nach getanem sportlichem Teil ging es zum Schnitzelessen in das Restaurant “Sportheim” in Pfungstadt. Teilnehmer aus Südhessen wurden anschliessend nach Hause gefahren, die anderen übernachteten in der Jugendherberge in Darmstadt.
    Am Sonntag wurde die Veranstaltung fortgesetzt mit einem gemeinsamen Schwimmbadbesuch im “Atlantis” in Obertshausen.
    Nach dem Schwimmen wurde die D-Kadermassnahme mit allgemein positiver Zustimmung beendet.
    Der Jugendausschuss bedankt sich bei allen Mitwirkenden und vor allem bei den Betreuern, die die Jugendlichen gebracht haben.
    Bilder von der Ausbildungsmassnahme wurden von Michael Adamczyk vom MGC Bad Homburg zur Verfügung gestellt.
    (Quelle: Rainer Hess, Jugendsportwart)


  • 10.01.06
    DMV Pokal 1. überregionale Runde ausgelost
    Anlässlich der DMV-Sportwartevollversammlung am letzten Wochenende in Kassel wurde die erste überregionale Runde des DMV Pokals 2005-2007 ausgelost. Für die beiden Vertreter aus Hessen ergaben sich unterschiedliche Konstellationen. Während der SG Arheilgen mit einem Heimspiel gegen den 2.MGC Worms eine lösbare Aufgabe zugelost wurde, erhielt der MGC Wetzlar mit dem Auswärtsspiel beim Pokalverteidiger 1.MGC Mainz einen richtig schweren Brocken vor die Nase gesetzt und muss als klarer Ausenseiter in diese Partie gehen. Die komplette Auslosung ergab folgende Partien:

    Auslosung Süd

     

    Auslosung Nord

    BGSV Rodalben

     MSK Olching

     

    BGSV Kerpen

     MGC Göttingen

    SG Arheilgen

     2. MGC Worms

     

    MSC Wesel

     Bochumer MC

    1. MGC Mainz

     MGC Wetzlar

     

    TSV Kücknitz

     CGC Grün Gold Bad Hamm

    MGC Ludwigshafen

     MGF Hilzingen 80

     

    MGC Botrop

     TUS Westfalia Werdohl

    FMGC Lichtenfels

     PSV Pirmasens

     

    BGV Backumer Tal/Herten

     Preetzer TSV

    BGC Leipzig

     MGC Saar 68 St. Ingbert

     

    MSK Neheim Hüsten

     MGC Olympia Kiel

    CKF Dudweiler

     MGC Ravensburg

     

    BGSC Wuletal

     BGSV Castrop

    TG Höchberg

     MC Ilvesheim

     

    VFL Lohbrügge

     BGS Hardenberg Pötter

  • 09.01.06
    Ranglistenspielorte 2006 festgelegt
    Der Landessportausschuss hat in seiner letzten Sitzung die Ranglistenspielorte und Termine festgelegt.
    Vorbehaltlich der entgültigen Zustimmung der Heimvereine sind dies

    Termin

    Jugend

    Damen /Herren

    Senioren

    19.03.06

    Lorsch

     

     

    26.03.06

     

    Wetzlar

    Arheilgen (1)

    02.04.06

    Arheilgen (2)

    Arheilgen (2)

    Dreieichenhain

    30.04.06

    Kirdorf

    Kirdorf

    Hirschgarten

    14.05.06

    Biskirchen

    Arheilgen (1)

    Wetzlar

    27.05.06

    (Bensheim)

    Bensheim

    Bensheim

    28.05.06

    (Lorsch)

    Lorsch

    Lorsch

    18.06.06

    Mainz (1)

     

     

    Am 27. + 28.05 06 findet an einem Doppelspieltag in Bensheim und Lorsch die Hessischen Einzelmeisterschaften aller Kategorien statt.
    Für Damen / Herren und Senioren zählen die beiden Spieltage ausserdem als 5. und 6. Ranglistenspieltag.
    Die Meldeunterlagen gehen den Vereinen in Kürze zu.

    09.01.06
    Anzahl der Gruppenligen 2006 abhängig von der Teilnehmerzahl
    Die ab 2006 in 4er Mannschaften startende Gruppenliga wird, falls notwendig, regional eingeteilt. Die Anzahl der Gruppenligen steht in Abhängigkeit von der Zahl der gemeldeten Mannnschaften.
    bis 7 gemeldete Mannschaften    >>    1 Gruppenliga
    8 - 12 gemeldete Mannschaften  >>     2 Gruppenligen
    13 - 18 gemeldete Mannschaften  >>   3 Gruppenligen

    Für die Relegationsspiele  zur Hessenliga sind die Sieger der Gruppenligen sowie der fünftplatzierte Verein der Hessenliga teilnahmeberechtigt. Die Mannschaftszusammensetzung und Spielerzahl bei der Relegation entspricht der Regelung in der Hessenliga. Meldeunterlagen gehen den Vereinen in Kürze zu.

  • 09.01.06
    HBSV Hauptausschuss in Wetzlar
    Die HBSV Jahreshauptversammlung findet diesmal in Mittelhessen statt. Termin ist der 19.02.2006. Tagungsort ist das Hotel Blankenfeld (www.hotel-blankenfeld.com) in Wetzlar. Die Einladungen werden von der Geschäftsstelle in Kürze verschickt.
     

© Hessischer Bahnengolf Sportverband e.V.