HBSV_Logo_klein
Aktuelles 2010



28.10.10
HBSV - Seniorenkader 2011
Der HBSV - Seniorenausschuss hat folgende Spieler/innen in den HBSV - Seniorenkader 2011 berufen:


Baig, Variam

MGC Wetzlar

Buchert, Harald

MSC Bensheim-Auerbach

Harms, Herbert

MGC Millennium lorsch

Hess, Erich

SG Arheilgen

Jäger, Michael

BGSV Bad Homburg

Jung, Horst

MGC Millennium Lorsch

Kalisch, Manfred

MGC putter Künzell

Matern, Friedhelm

MSC Bensheim-Auerbach

Osnabrügge, Jörn

SV Dreieichenhain

Schramm, Reiner

SV Dreieichenhain

Rothermel, Dieter

MSC Bensheim-Auerbach

Thölke, Hans-Jürgen

MSC Bensheim-Auerbach

Wiemer, Thomas

MGC Millennium Lorsch

 

 

Arnold, Franziska

BGSV Bad Homburg

Krumay, Patricia

BGSV Bad Homburg

Wiemer, Beate

MGC Millennium Lorsch



Nicht im Landeskader sind alle Spieler/innen, die im DMV-Kader erfasst sind:

Czerwek, Dirk

MGC putter Künzell

Crößmann, Ursula

SV Dreieichenhain

Rothermel, Ute

MSC Bensheim-Auerbach

Wirtz, Alexandra

SG Arheilgen



Renate Hess
Seniorensportwartin


21.09.10
Trainingsmöglichkeiten für Hessenliga in Weiterstadt
Am 10.10. 2010 findet das Hessenliga Punktspiel des SV Dreieichenhain 2 in Weiterstadt statt. Für die Trainingsmöglichkeit gibt es folgende Vereinbarung:
Ab Samstag , 02.02.2010, steht die Anlage täglich zum Training zur Verfügung. Das Eingangstor wird morgens aufgeschlossen; ebenso die Damentoilette, in der auch Besen und Abzieher stehen. 
Wer an den Tagen bis zum 02.10. trainieren möchte, möge sich sicherheitshalber mit Wilhelm Sänger (Mobil 0170 4353724) in Verbindung setzen, um nicht vor verschlossenem Tor zu stehen.
ARN

07.09.10
Schiedsrichtereinteilung für Seniorenrangliste
Am kommenden Wochenende beginnt die neue Saison mit den ersten Ranglistenspieltagen. Jugend und Allgemeine Klasse haben einen gemeinsamen Spieltag in Künzell. Die Senioren starten in Dreieichenhain.
Renate Hess hat für alle Seniorenspieltage die Schiedsrichtereinteilung vorgenommen und gestern an die Vereine mit folgendem Text verschickt:
Liebe Sportfreunde,
hiermit übermittle ich die Einteilung der Berschiedsrichter und Schiedsrichter bei den jeweiligen Seniorenspieltagen 2010 - 2011.
Kann ein Verein keinen Schiedsrichter oder Oberschiedsrichter zum entsprechenden Spieltag abstellen, so hat der Verein von sich aus für Ersatz zu sorgen.
Die Vereine melden ihre Schiedsrichter und Oberschiedsrichter namentlich eine halbe Stunde vor Turnierbeginn bei der Platzturnierleitung.

Spieltag

 

Oberschiedsrichter       

Schiedsrichter

12.09.2010

Dreieichenhain

MGC Mill. Lorsch            

SG Arheilgen,   BGSV Bad Homburg

13.03.2011

Mannheim (Halle)

 SG Arheilgen

MSC Bensheim-A.,  SV Dreieichenhain

10.04.2011

Arheilgen Beton

BGSV Bad Homburg

MSW Stockstadt,  KGC Waldstadion

05.06.2011

Hirschgarten

 MSC Bensheim-A. 

MGC Mill. Lorsch, SV Dreieichenhain


                              

Mit freundlichen Grüßen
Renate Hess
Seniorensportwartin


Die Auslosung der Mannschaftsreihenfolge für den ersten Spieltag findet am Samstag,  11.09.2010 um 13:00 Uhr auf der Anlage in Dreieichenhain statt.



27.08.10
Überarbeitete Generalausschreibung veröffentlicht
Die Generalausschreibung des HBSV wurde in einigen Punkten überarbeitet und angepasst. Der Sportausschuss hat die neue Version geprüft und gestern zur Veröffentlichung freigegeben.
Erwähnenswert sind die Änderungen zur Qualifikation für die Deutschen Abteilungsmeisterschaften, die Angleichung der Jugendrangliste an die Senioren (jetzt ebenfalls 6 Spieltage) und der Turnierstart für die Jugend um 10:00 Uhr.
Alle Änderungen zur Vorgängerversion sind rot markiert. Die Generalausschreibung steht im Downloadbereich auch in den einzelnen Abschnitten zur Verfügung.   ARN

20.08.10
Terminplan für Saison 2010 / 2011
Gestern wurde der Terminplan für die kommende Saison von der HBSV Geschäftsstelle an die Vereine verschickt. Der Sportauschuss hat versucht, auf alle Wünsche der Vereine einzugehen. Bei den Planungen waren die Vorgaben der überregionalen Ligen zu beachten.
Im September und Oktober 2010 werden noch ein Ranglistenspieltag und zwei Ligenspieltage ausgetragen. Der Rest erfolgt im neuen Jahr 2011.

Neu auf dem Terminkalender ist die neue Miniaturgolfanlage in Dietzhölztal. Der MGC Wetzlar hat diesen Platz als Heimanlage für seine zweite Gruppenligamannschaft ausgewählt. Mit diesem Punktspiel im Sommer 2011 möchte man auch ein wenig Unterstützung für die Sportfreunde dort leisten und vielleicht einen Beitrag für eine neue Vereinsgründung liefern.
Der komplette Terminplan hier.  ARN

29.07.10
Terminverlegung Bembelturnier des BGSV Bad Homburg
Bei den Vorbereitungen der Terminplanung für die neue Saison ist den Mitgliedern des Sportauschuss aufgefallen, dass es am 10.10.2010 eine Terminüberschneidung des 2 Ligenspieltages und des genehmigten Turniers des BGSV Bad Homburg gab.
Mit Zustimmung des DMV Sportwartes und des HBSV Sportausschusses verlegt der BGSV Bad Homburg sein Turnier um eine Woche nach vorne auf den 03.10.2010. Hier ist die geänderte Ausschreibung.    ARN


25.07.10
DJM 2010 Berlin     ... und am Ende gewinnen die Hessen

DJM_10_Berlin_3__Tag_Bolle2Bei den Deutschen Jugend Meisterschaften vom 22. - 24. Juli 2010 in Berlin war es am Ende wie fast immer. Drei Tage spannende Wettkämpfe mit tollen Leistungen auf diesmal schwierigen Anlagen. Und am Ende stehen Sportler aus Hessen ganz oben auf dem Siegertreppchen.
Immer wieder schaffen es die Trainer aus dem Bereich des HBSV, trotz rückläufiger Aktiven-Zahlen im Jugendbereich, Siegertypen und -teams bei den wichtigen Jugendmeisterschaften zu präsentieren.
DJM_10_Berlin_3__Tag_Andi
Bei der Teamentscheidung lag die SG Arheilgen bei den Schülermannschaften auf dem Bronzerang. Ingmar Heipel, Laura Heckel und Tim Adamczyk mußten nur die diesmal überragenden Spieler vom MSK Olching sowie die Schüler aus Mainz an sich vorbei lassen. Hier wächst die nächste Generation an erfolgreichen Spielern aus dem Bereich des HBSV heran. Gemeinsam mit Steffen Hasslinger vom TSV Pfungstadt, Jaqueline Reinhardt aus Wetzlar und Valentin Horst aus Bensheim werden sie in zwei , drei Jahren im Jugendbereich führend dabei sein. Für Tim war diesmal mit dem zweiten Rang in der Betonwertung bereits ein Treppchenplatz im Einzel reserviert. Besonders Laura Heckel scheint prädestiniert, in Zukunft eine gute Rolle zu spielen. Bereits in ihrem ersten Minigolfjahr ein sechster Platz in der Kombiwertung lassen auf weitere Erfolge hoffen.

Die ganz grossen Ergebnisse lieferten jedoch die älteren Jahrgänge ab. Im  Mannschaftsbewerb kam die SGA Arheilgen auf den Silberrang. Kurzfristig musste man den Ausfall von Anna Nitschke verkraften, aber Felix Keller, Anne Bollrich und Andreas Schneider lieferten bis zum Ende einen spannenden Kampf und nur der MGC Köln konnte sich vor sie schieben. Gratulation zur Silbermedaille.
Das Beste aus Sicht des HBSV sollte aber noch bei den Einzelentscheidungen kommen. Anne Bollrich und Andreas Schneider dominierten ihre  Konkurrenten und siegten in der Kombinationswertung mit 11 (Anne) bzw.  9 (Andreas) Schlägen Vorsprung. Für Anne sprang ausserdem noch die Einzeltitel in der Beton- und Miniatur- Wertung heraus, Andreas siegte in der Betonwertung. Besonders die hier an den Tag gelegte Konstanz, bei unterschiedlichsten Witterungsverhältnissen auf einer enorm schwierigen Anlage, hoben ihn vom Rest des Feldes ab. Andreas ist erst in seinem zweiten Jugendjahr und wird noch zwei weitere Deutsche Meisterschaften bei der Jugend spielen können.
Gratulation an alle erfolgreichen Teilnehmer vom HBSV. 
Hier die Links zu den Ergebnissen: Teams, Kombination, Beton, Miniatur
ARN


19.07.10
Ergänzung Auflistung Aufstiegsspiele

Heute kam die ergänzte Liste der Austragungsorte und Teilnehmer an den überregionalen Aufstiegsspielen beim HBSV an.
Nun ist der MSC Bensheim-Auerbach aufgeführt. In Merchweiler-Bildstock und Homburg findet das Aufstiegsspiel statt. Gegner sind der Hessenliga Meister vom BGSV Bad Homburg und der Teilnehmer aus dem MRP, Traben Trarbach. Je nach Ausgang der Relegation zur 2. Bundesliga Süd streiten sich die drei Vereine um einen oder zwei freie Plätze in der Regionalliga Südwest.  ARN

13.07.10
Bericht zur Platzeinweihung in Bensheim

Heute erreichte uns von MSC Bensheim-Auerbach ein kleiner Bericht zur Einweihung der neuen Miniaturgolfanlage. Am Rande der bisherigen Anlage schmiegen sich die neuen Bahnen harmonisch in das Landschaftsbild ein. Vom ersten Eindruck her ein schwieriger Platz, da man auf alle möglichen leichten Ass-Bahnen, die im Miniaturbereich möglich sind, verzichtet hat. Als Besonderheit für den Bereich des HBSV gibt es ein “Salzburger V” und einen besonders hohen Teller, bei dem man sich fast auf die Zehenspitzen stellen muss, um den Ball wieder herunter zu holen.
Viel Trainingsarbeit wird nötig sein, bis die Aktiven die Anlage im Griff haben werden.

Mit dieser Anlage entstand im Kronenpark die dritte Kombi- Anlage in Hessen. Sicherlich wird in naher Zukunft diese neue Anlage in Verbindung mit der bisherigen Betonanlage Austragungsort für regionale und überregionale Grossereignisse werden.  ARN

11.07.10
Auflistung Aufstiegsspiele

Ergänzend zum Beitrag vom 05.07.10 eine Aufstellung der Austragungsorte für überregionale Relegationsspiele und der bis zum 09.07.10 gemeldeten Vereine. Diese Liste wurde gestern vom Bundessportwart Günter Schwarz an die Landesverbände verschickt.
Auffällig aus Sicht des HBSV ist, dass der MSC Bensheim - Auerbach nicht gelistet ist. Sollte die Meldung fristgerecht abgegeben worden sein, bitte mit Günter Schwarz in Verbindung setzen. Zur Zeit befindet er sich auf der Senioren Deutschen in Bad Münder. ARN

05.07.10
Punktspielsaison beendet
Mit dem Nachholspieltag der 2. Bundesliga Süd am gestrigen Sonntag in Murnau endete die Punktspielsaison 2009/10 für die Vereine aus Hessen. In der Schlussphase dieses Spieltages musste die SG Arheilgen 2 noch die Mannschaften aus Ludwigshafen und Kelheim passieren lassen und verpasste um 2 Schläge den Relegationsplatz. Als direkter Absteiger geht für die nächste Saison der Weg zurück in die Regionalliga Südwest.
Das angestrebte Relegationsspiel erreichte mit einem Tagessieg die Heimmannschaft aus Murnau, die sich nun mit den Meistern der Regionalligen um die verbleibenden Plätze in der 2. Buli Süd messen muss. Das Relegationsspiel findet am 30.07. in Bad Homburg /Hirschgarten und am 01.08. in Pfungstadt statt. Aus Hessen wird der souveräne Meister der Regionalliga Südwest, MGC putter Künzell, versuchen sich in die 2. Liga zu spielen. Weitere Gegner sind die Teams vom BGC Heilbronn und vom BGC Neutraubling.

Schon seit dem 20.06. sind in den anderen Ligen die Sieger und Absteiger ermittelt. Hier eine Zusammenfassung aus Sicht der Teams im HBSV:
1. Bundesliga Herren:
Die SG Arheilgen erspielte sich den 2. Rang und damit die Teilnahme am EC in Wien am ersten Oktoberwochenende 2010.
1. Bundesliga Damen:
Die Damen des MSC Bensheim-Auerbach konnten als Neuling der Klasse den 4. Rang und damit den Verbleib in der 1. Liga sichern.
2. Bundesliga Damen:
Überlegen erspielten sich die Damen der SGA 1 den ersten Platz. Für die zweite Vertretung reichte es nur zum 5. Rang. Die SGA verzichtet auf die Teilnahme am Aufstiegsspiel und wird in der nächsten Saison in der neu gegründeten Regionalliga Südwest spielen. Die 2. Bundesliga der Damen wird ja ab der kommenden Saison abgeschafft.
Regionalliga Südwest:
Auch hier ein überlegener Meister mit dem MGC putter Künzell. Die Mannschaft strebt den Aufstieg in die 2. Buli Süd an und wird auf den beiden schwierigen Plätzen im Hirschgarten und in Pfungstadt ihrem Wunsch Nachdruck verleihen.
Direkter Absteiger in die Hessenliga das Team vom MGC Wetzlar. Der letztjährige Aufsteiger vom SV Dreieichenhain erreichte den Relegationsplatz, wird aber freiwillig den Rückzug in die Hessenliga antreten.
Hessenliga:
Auch hier stand mit dem BGSV Bad Homburg 1 der Meister frühzeitig fest. Gemeinsam mit dem Zweitplazierten MSC Bensheim-Auerbach wird man die Chance zum Aufstieg in die Regionalliga Südwest suchen. Die Relegationsspiele finden im Saarland (Merchweiler-Bildstock (Beton) und Homburg (Miniatur)) statt und die HBSV-Teams werden auf den MGC Traben-Trarbach vom MRP treffen.
Der 5. der Liga, MGC putter Künzell, verzichtet auf sein Relegationsrecht und geht freiwillig zurück in die Gruppenliga.
Gruppenliga Nord:
Hier wurde der MGC Heringen punktgleich vor der MGC Bad Soden Salmünster Meister, verzichtet aber auf die Teilnahme am Relegationsspiel und verbleibt in der Gruppenliga.
Gruppenliga Süd:
Einen Start - Ziel - Sieg schaffte die Vertretung des SV Dreieichenhain 2. Durch den Verzicht von Künzell und Heringen bedeutet das den direkten Aufstieg in die Hessenliga. Ein Relegationsspiel auf regionaler Ebene im Bereich des HBSV ist somit nicht notwendig.   ARN



23.05.10

SGA im Pokal weiter
Eine knappe Sache war das Pokalspiel am Pfingstsonntag zwischen Titelverteidiger SG Arheilgen und dem 1.MGC Mannheim aus der 2. Bundesliga Süd. Deutlich wurde wieder einmal, wie die Gastvereine durch geschicktes Setzen ihrer Spieler ein taktisches Mittel in der Hand haben, um zum Erfolg zu kommen.
In der ersten Paarung konnte Mannheim durch seinen Spitzenspieler Stefan Kellershohn nach knappem Rückstand in der ersten Runde das Blatt  noch wenden. Mit 60 Schlägen (21, 19, 20) spielte er das beste Tagesresultat überhaupt und brachte sein Team gegen Rainer Hess (64; 20, 24,20) in Führung. In Paarung 2 konnte Mark Arnold (66; 22, 22, 22) seinen Vorsprung aus der ersten Runde sicher nach Hause golfen und glich gegen Frank Boneberger (72; 27, 21, 24) zum 2:2 aus.
Die beiden Startpaarungen:

Rainer Hess

Stefan Kellershohn

Mark Arnold

Frank Bonenberger

In der dritten Paarung konnte nach wechselnder Führung Daniel Drewes (66; 21, 23, 22) von den Gästen die Partie gegen Anne Bollrich (73; 23, 20, 30), für die in der letzten Runde der Hochteller zum unüberwindlichen Hindernis wurde, seine Farben erneut nach vorne schiessen. Da früh klar war, dass in der letzten Begegnung Achim Braungart Zink (66; 21, 24, 21) gegen Ursula Becker (83; 31, 27, 25) für die SGA 2 Punkte machen würde, war die 4. Partie zwischen Jugendnationalspieler Andreas Schneider und Ex Nationalspieler Miroslav Stoparic die entscheidende Paarung für den Ausgang. In der ersten Runde stand Andreas lange glatt, um sich auf den letzten 4 Bahnen 3 Fehler zu leisten. Seine 21 wurde von Miro mit 20 übertrumpft. Die zweite Runde endete ausgeglichen (beide 20). In der letzten Runde wieder ein starker Start von Andreas und Miro kam durch 2en am Salto und Fenster leicht ins Hintertreffen. Die Vorentscheidung dann am Rohr. Den dort erreichten Vorsprung verteidigte Andreas bis zum Ende (20 gegen 24) und in der Gesamtwertung reichte es zum 61 : 64 Sieg.
Einige Schlüsselbahnen in Arheilgen:

Schleife

Brücke

Hochteller

Ein spannendes Duell zweier starker Vertretungen. Glückwunsch an die Vertretung der SGA die nun in der nächsten Pokalrunde erneut Heimrecht gegen den 1.Saar 68 St.Ingbert  hat.
Ergebnisse hier.


16.05.10

HBSV Teilnehmer für die Kombi DM
Nach der Siegerehrung der Hessischen Meisterschaften nahm Seniorensportwartin Renate Hess und 2. Vorsitzede Sport Elke Rath die Siegerehrung für die Ranglisten der Saison 2009/10 vor und belohnte alle genannten Spieler mit einem Ball aus der HBSV Serie.
Danach wurden die qualifizierten Teilnehmer für die Deutschen Kombi- Meisterschaften der Senioren und der allgemeinen Klasse genannt. Während bei der allgemeinen Klasse alle angemeldeten Teilnehmer einen Platz bei der DM in Nettetal erhielten, mussten bei den Senioren Abstriche gemacht werden. Neben den gesetzten Kaderspielern
Ute Rothermel, Ursula Crößmann, Alexandra Wirtz und Dirk Czerwek erhielten
Monika Deck, Kirsten Wimmer, Varyam Baig, Uwe Bauch, Michael Jäger, Friedhelm Matern, Jörn Osnabrügge, Reiner Schramm, Erich Hess und Manfred Kalisch ihr Ticket für die DSM in Bad Münder. Als Nachrücker stehen Peter Schmitutz und Harald Buchert auf der Liste. Für den Mannschaftswettbewerb waren bereits die beiden Mannschaften des SV Dreieichenhain qualifiziert. Für alle über die Rangliste qualifizierten Teilnehmer ist die fristgerechte Einreichung des Meldebogen C bis zum 23.06.2010 an Renate Hess erforderlich.

Bei der darauf folgenden Verkündung der Teilnehmer für die wenigen Plätze der Miniatur- Deutschen in Mannheim kam es leider zu einem Eklat, der eventuell noch ein  Nachspiel haben wird. Der Sport- und eventuell Rechtsausschuss wird hier zusammentreten müssen um zu einer endgültigen Entscheidung zu kommen.  ARN

16.05.10

Hessische Meisterschaften in Arheilgen
Gute Beteiligung, gute Ergebnisse und gutes Wetter am zweiten Tag waren die positiven Schlagworte der Hessischen Meisterschaft am vergangenen Wochenende in Arheilgen. Doch zunächst musste der Samstag bei kühlem Wetter auf den Betonbahnen hinter sich gebracht werden.
Sehr schleppend ging es in die erste Runde. Durch die erst um 09:00 Uhr ausgeloste Spielreihenfolge der Kategorien und Startgruppenbildung verzögerte sich der Beginn erheblich. Hier ist Verbesserungspotential für die Meisterschaften in den nächsten Jahren.
Der lange Weitschlag in Arheilgen und die damit zusammenhängende längere Verweildauer an dieser Bahn  sorgte zudem dafür, dass sich stets Staus auf den ersten sechs Bahnen bildeten. Die anwesenden Bundesliga- und Kader- Spieler in fast allen Kategorien liessen sich jedoch von den äusseren Umständen nicht beeindrucken und legten mit guten Zwischenergebnissen die Basis für den zweiten Tag. Die beste Tagesrunde gelang hier mit je 23 zwei Spielern der AK2, Manfred Kalisch (MGC Wetzlar) und Herbert Harms (Millennium Lorsch). Die beste Leistung über 4 Runden schaffte Philipp Pester mit 106 Schlägen.
Bei dann guten Wetterbedingungen gingen die Teilnehmer am Sonntag auf die Miniaturgolfanlage und besonders bei den Herren und den Sm2 entwickelten sich bis zum Ende spannende Positionskämpfe um den Gesamtsieg. Achim Braungart Zink (SG Arheilgen) schaffte mit seiner 87 das beste Tagesergebnis und er erreichte damit auch den ersten Platz in der Kombination (194). Nebenbei blieb ihm noch genügend Zeit um die folgende Fotos vom zweiten Wettkampftag zu schiessen. Knapp geschlagen wurde Michael Trock (putter Künzell, 197), dem mit einer 19 die beste Tagesrunde gelang. Auf Rang 3 Michael Schmidt (Arheilgen, 202).
220 Schläge standen bei den Senioren der AK2 auf dem Zettel von Erich Hess und Manfred Kalisch, 221 bei Dieter Frenzel (MGC Millennium Lorsch)Die knappste Entscheidung der Meisterschaften. Beim erforderlichen Stechen hatte Erich Hess dann die Nase vorn.
Bei den Damen wurde Simone Kohfeld (MSC Bensheim-A, 217) überlegene Siegerin vor ihrer Vereinskameradin Claudia Jung (232) und Katharina Nitsche (Arheilgen, 235).
Besondere Freude bei der Siegerehrung war Erich Hess anzumerken, als er bei den Schülerinnen Laura Heckel von der einheimischen SG Arheilgen als Siegerin nach vorne bitten konnte. Laura spielte mit der HEM erst ihr 4. Turnier. Ihr gelang dabei bereits eine 21 am zweiten Tag und sie siegte vor Jaqueline Reinhardt (MGC Wetzlar) und Natascha Kinsky (MSC Bensheim-A.).
Ebenfalls erfreulich, dass bei den Schülern insgesamt 7 Teilnehmer am Start waren. Die beiden einheimischen Tim Adamczyk (237) und Ingmar Heipel (245) kamen vor Valentin Horst (MSC Bensheim, 262) ins Ziel.
Die weiteren Titelträger:
Jw: Anna Nitschke (SG Arheilgen, 241)
Jm: Andreas Schneider (SG Arheilgen, 203); Felix Keller (SG Arheilgen, 218)
Sw1: Ute Rothermel (SV Dreieichenhain, 212); Franziska Arnold (BGSV Bad Homburg, 221), Ursula Crößmann (SV Dreieichenhain, 227)
Sw2: Ursula Schmitt (SG Arheilgen, 235)
Sm1: Dirk Czerwek (MGC putter Künzell, 200), Jörn Osnabrügge (SV Dreieichenhain, 208), Dieter Rothermel (SV Dreieichenhain, 218)
Alle Ergebnisse hier.


25.04.10

Seniorenliga 2009/10 entschieden
Im Rahmen des 4. Senioren-Ranglistenspieltages in Weiterstadt wurde heute die HBSV-Seniorenliga entschieden. Durch einen Tagessieg konnte die erste Vertretung des SV Dreieichenhain seinen knappen Vorsprung vor MGC Millennium Lorsch und der zweiten Mannschaft aus Dreieichenhain noch ausbauen. Bei einer kurzen Siegerehrung konnte Seniorensportwartin Renate Hess zusammen mit Beisitzer Harald Buchert Pokale an die drei  Teams überreichen.

SVD1

Millennium

SVD2

Fotos : Roland Pfeffer, SV Dreieichenhain

Zwei dieser Teams werden an der Deutschen Senioren-Meisterschaft in Bad Münder teilnehmen können. Leider stehen dem HBSV wegen den Ergebnissen in den letzten Jahren nicht mehr Mannschaftsplätze zur Verfügung.

Die Einzelrangliste wird während der Hessischen Einzelmeisterschaft in Arheilgen am 15. + 16. Mai fortgesetzt. Bitte den Meldetermin für diese Veranstaltung beachten.  ARN


11.04.10
Ausschreibungsergänzung HEM 2010
Die Ausschreibungsergänzung für die Hessischen Einzelmeisterschaften am 15. und 16. Mai 2010 werden in den nächsten Tagen an die Vereine verschickt. Meldungen sind bis zum 06.05.2010 an
Elke Rath
Roxheimer Str. 56
60240 Bobenheim-Roxheim

zu senden. Eine E-Mail an
2.vors-sport@minigolf-hessen.de

mit den Meldungen ist auch ausreichend.  Elke Rath


10.04.10
HBSJ Team gewinnt JLP in Singen
DSCI0497_1_1
Nach einer längeren Pause konnte sich der HBSV Nachwuchs beim JLP 2010 in Singen wieder einmal an die Spitze spielen. Nach einem spannenden Kopf an Kopf Rennen mit den Gastgebern vom BBS behielten unser Jugendlichen kühlen Kopf und hatten am Ende mit 1337 Schlägen einen Vorsprung von 8 Schläge herausgeholt. Dritter wurde der Nachwuchs des Vorjahressiegers NBV (1352).
Dabei war der Start am ersten Tag eher holperig. Nach der ersten Betonrunde fand man sich mit 161 Schlägen auf dem 6. Tabellenplatz wieder. Lediglich Schlussspieler Andreas Schneider konnte der schwierigen Betonanlage mit 29 eine grüne Runde abringen. Er war es dann auch, der auf der folgenden Eternitrunde mit einer 18 neuen Bahnrekord in Singen spielte und für die Initialzündung sorgte. Der gespielten 111 auf Eternit folgten zwei 148er Betonrunden und  dazwischen eine gute 114 auf der kleinen Anlage. Am Ende des 1. Tages bedeutete das Rang 1, einen Schlag vor den Gastgebern aus Baden. Wesentlich beigetragen hatten Anna Nitschke und Anne Bollrich, die ihre ersten beiden schwächeren Runden (35; 26  bzw 34;  26) wegsteckten und danach gewohnt souverän aufspielten (30; 19; 27 bzw 29; 23; 29). Beide führten nach dem ersten Tag die Einzelwertung der Juniorinnen an. Ganz solide auch der Jüngste im Team, Tim Adamczyk, der fast fehlerfrei über die Runden kam und lediglich einmal am Rohr patzte. Felix Keller besonders stark auf Eternit und Julian Sünner nach einer schwarzen Startrunde mit einer 28 der Beste in der 2. Betonrunde.
HBSJ_JLP_Singen


Am zweiten Tag konnte man sich zunächst auf Eternit ein wenig von Baden absetzen, um dann doch nach der ersten Betonrunde plötzlich 3 Schläge hinten zu liegen. Hier war es dann Anne Bollrich, die mit einer 19 auf Eternit für den erneuten Umschwung sorgte. Die letzten 3 Runden wurden jeweils gegen Baden gewonnen und nach Murnau 2006 erstmals wieder der Sieg nach Hessen geholt.
Eine sehr ausgeglichene Mannschaft (Anne Bollrich, 265; Andreas Schneider, 268; Anna Nitschke, 269; Julian Sünner, 278; Felix Keller, 280; Tim Adamczyk, 282) profitierte auch vom neuen Modus, der jeweils einen Streicher pro Runde vorsah.
In der Einzelwertung siegte Anne Bollrich vor Anna Nitschke bei den Juniorinnen, Andreas Schneider wurde nach Stechen Dritter, lediglich geschlagen vom gross aufspielenden Philip Lau (Hilzingen, 251) und Gerrit Below (Elmshorn, 263).
Als Einzelspieler konnten Steffen Hasslinger (Pfungstadt) und Valentin Horst (Bensheim)  Turniererfahrung sammeln.
Ergebnisse hier.

Alle eingesetzten Spieler sind so jung, dass sie auch in der nächsten Saison im Auswahlteam eingesetzt werden können. Auch das Betreuerteam ist mit Ausnahme von Rainer Hess gerade dem Jugendalter entwachsen. Eine starke Truppe! Und hier einige Bilder vom JLP.    ARN

02.04.10
HBSJ Team zum JLP in Singen angereist
In der Woche nach Ostern steht der Jugendländerpokal auf dem DMV - Terminplan. Diesmal treffen sich die Top Leute des Nachwuchses auf der Kombianlage in Singen und spielen am 09. und 10. 04. ihr erstes grosses Turnier des Jahres 2010. Der JLP ist traditionell das erste nationale Grossereignis und gibt Aufschluss, wie die guten Nachwuchsspieler/innen  über die Winterpause gekommen sind. Sehr oft hat dabei in der Vergangenheit der HBSJ - Nachwuchs eine führende Rolle gespielt.
Aber auch im Bereich des HBSV wird der Trend des fehlenden Nachwuchses inzwischen spürbar. Der Kreis zur Auswahl geeigneter Nachwuchsspieler/innen wird für Jugendsportwart Rainer Hess immer kleiner. Fast alle Aktiven, die an der Rangliste teilnehmen, stehen im HBSJ - Aufgebot für den JLP.
Trotzdem muss einem bei den ausgewählten Aktiven nicht Angst und Bange werden, im Gegenteil.
Mit Anna Nitschke, Anne Bollrich und Andreas Schneider (alle SGA) stehen aktuelle Jugendnationalspieler im HBSJ - Kader.
Felix Keller (SGA) als aktueller Buli2-Ligaspieler und Julian Sünner (TSV Pfungstadt) als Schüler-Vizemeister der DJM 2008 sind erste Kandidaten auf die Komplettierung des 6er Teams.
Mit Tim Adamczyk (SGA), Steffen Hasslinger (TSV Pfungstadt) und Valentin Horst (MSC Bensheim-A) stehen talentierte Schüler direkt dahinter und fiebern auf ihren Einsatz im Team.
Neben Rainer Hess werden Marco Eigenbrod, Philipp Pester, Dennis Kapke und Michael Schmitt als Betreuer fungieren.

Die Modalitäten haben sich in diesem Jahr für die Teamzusammensetzung etwas verändert. Hier ein Auszug aus der aktuellen Ausschreibung:
Jede Mannschaft setzt sich aus mind. 5 und max. 6 Spielerinnen und Spielern zusammen. Spielt mindestens 1 weibliche Teilnehmerin (weibl Jugend oder Schülerin), hat das Team je Abteilungsrunde einen Streicher. Ohne weibliche Teilnehmerin in der Mannschaft setzt sich das Team aus 5 Spielern zusammen. Zusätzlich ist ein Ersatzspieler/in startberechtigt.

Hier kommt man zur vollständige Ausschreibung und zum Link der Homepage des Veranstalters.
Wir wünschen unseren Nachwuchsspielern/innen viel Erfolg.   ARN


03.03.10
Start 2010 mit Ranglistenspieltagen

Am 28.März startet die Minigolfsaison 2010 mit den Ranglistenspieltagen der Senioren in Pfungstadt und der Jugend in Bensheim.
Beide Spieltage beginnen um 10:00 Uhr. Am Tage der Umstellung auf die Sommerzeit sicher eine richtige Entscheidung. Bei den Senioren folgte der HBSV Sportausschuss einem Antrag des MGC Millennium Lorsch zur Verlegung an diesem einen Spieltag. Bei der Jugend hat sich der Sportausschuss bereits zu Beginn der Saison darauf geeinigt, alle Ranglistenspieltage der Saison 2009/2010 generell um 10:00 Uhr beginnen zu lassen.
Für die Trainingsmöglichkeiten der Senioren im Vorfeld hier eine Information des ausrichtenden Vereins TSV Pfungstadt:

Unsere Anlage (einschließlich Besen und Wischer) wird ab dem offiziellen Fertigstellungstermin am Wochenende vor dem Senioren-Ranglistenturnier täglich zugänglich sein - allerdings mit eingeschränktem Kiosk- bzw. Bewirtungsbetrieb, da die offizielle Platzeröffnung unserer Anlage erst an Ostern erfolgt:
Mittwochs - dem Trainingstag der Pfungstädter - sowie freitags vor dem Turnier werden wir zu unseren regulären Öffnungszeiten (d.h. ab 17:00 Uhr, evtl. auch schon etwas früher), samstags ab spätestens 11:00 Uhr, sonntags ab spätestens eine Stunde vor Turnierbeginn unsere Hütte öffnen.
Darüber hinaus werden wir uns auch bemühen, in der Woche vor dem Ranglistenturnier unsere Toilettenanlage - unabhängig von den Öffnungszeiten der Hütte - zu öffnen. In Ergänzung hierzu können auch die Toiletten der benachbarten Sportgaststätte und der Großsporthalle (während der regulären Offnungszeiten) mitgenutzt werden.

Axel Eric Timm


08.02.10
HBSV Kader bekannt gegeben

Sportwart Mark Radziejewski, Jugendsportwart Rainer Hess und Seniorensportwartin Renate Hess haben die Kaderspieler des HBSV für die laufende Saison festgelegt. Grundlage sind die aktuellen Kaderrichtlinien des HBSV.
D/H-Kader
Jugend-Kader
Senioren-Kader


05.02.10
Einladungen zu den Hauptausschüssen am 28.02.2010 verschickt

Die Geschäftsstelle des HBSV verschickt zur Zeit die Einladungen und Tagesordnungen zu den beiden Hauptausschüssen am 28.02.2010.
Beide Veranstaltungen finden diesmal in der
TGS Gaststätte “Waldschänke”
Aachener Str. 3
63179 Obertshausen

statt. Die Anfahrt dorthin kann über obigen Link berechnet werden

Die Jugend beginnt mit dem HBSJ Hauptausschuss um 10:00  Uhr.
Der HBSV Hauptausschuss beginnt anschliessend um 11:00 Uhr.

Die aktuellen Neuerungen von der DMV Sportwartevollversammlung für das Spieljahr 2010 werden im Laufe der Sitzung besprochen, ebenso wichtige geplante Änderungen, die bei der DMV Bundesversammlung eine Woche später zur Abstimmung kommen.
Um zahlreiches Erscheinen der Vereinsvertreter wird gebeten.
ARN

05.02.10
HBSV meldet nicht zum BLVK  2010 

Der HBSV wird seinen Titel als BLVK - Sieger des Jahres 2006 nicht verteidigen können.
Nachdem der Wettbewerb 2008 abgesagt wurde, soll der Vergleichskampf in diesem Jahr am 11. + 12.06. in Olching stattfinden.
Die 2.HBSV-Vorsitzende Elke Rath erhielt bei ihren Bemühungen, eine schlagkräftige Mannschaft zusammenzustellen, fast ausschliesslich Absagen der in Frage kommenden Spieler / Spielerinnen.
Ein häufig genanntes Argument war die Lage des Termins, eine Woche vor dem letzten Ligaspieltag der laufenden Saison.
Viele Spieler unserer höherklassigen Vereine planen verständlicherweise ein Trainingswochenende vor dem vielleicht über Auf- und Abstieg  entscheidenden 6. Ligaspieltag ein.
Der HBSV bedauert, diesmal bei einem für ihn in der Vergangenheit oft erfolgreich bestrittenem Vergleichskampf nicht dabei zu sein.
ARN
 

© Hessischer Bahnengolf Sportverband e.V.