HBSV_Logo_klein
Aktuelles

19.03.24
Saison 2024 startet mit gemeinsamer Rangliste

Am kommenden Sonntag, 24.03.2024, startet die HBSV-Minigolfsaison 2024. Auf der Miniaturgolfanlage in Pfungstadt werden die ersten gezählten Runden des Jahres gespielt.
Erstmals bestreiten Teilnehmer aller Kategorien einen gemeinsamen Ranglistenspieltag. Nach den vorliegenden Meldungen wird es ein großes Teilnehmerfeld werden. Begonnen wird um 9:00 Uhr im Massenstart.  Dabei werden alle ungeraden Bahnen sofort bespielt. Laut Ausschreibungsergänzung werden am ersten Spieltag die Einzelspieler der Allgemeinen Klasse und der Jugend auf die ersten Startgruppen verteilt. Es folgen die Einzelspieler der Seniorenkategorien und danach die Mannschaftsspieler der Senioren.
Die erste Tabelle des Mannschaftswettbewerbes wird am Samstag von der Turnierleitung unter Teilnahme der Mannschaftsführer ausgelost.
Daraus ergibt sich die Startgruppeneinteilung der Mannschaftsspieler.

Der neue Modus bringt erhöhte Anforderungen an die Turnierleitung mit sich. Um den Stresslevel beim Start des Wettbewerbs am Sonntag zu reduzieren und einen zügigen Start zu gewährleisten, werden die Vereine  gebeten, ihre Teilnehmermeldungen und Mannschaftsaufstellungen mit ausgefüllten Protokollen bereits am Samstag im Laufe des Tages bei der Turnierleitung abzugeben.

Wir freuen uns auf eine neue Minigolfsaison.

ARN



14.03.24
Ausschreibungsergänzung Ranglisten 2024 online

Nachdem  mit Ablauf des Meldetermins die Teilnehmerzahl feststeht konnte die Ausschreibungsergänzung für die Ranglisten 2024 fertig gestellt werden.
Im Downloadbereich und hier kann man die Regularien  herunterladen.

ARN



11.03.24
Ranglistenmeldungen und Schiedsrichtereinteilung 2024

Mit dem gestrigen Meldeschluss für die Ranglistenturniere 2024 hat der Sportausschuss auch die Einteilung der Schiedsrichter für alle Spieltage vorgenommen.
Von den HBSV Vereinen wurden insgesamt 81 Teilnehmer-Meldungen und 7 Seniorenmannschaftsmeldungen für die Ranglistenturniere abgegeben.
Damit werden alle 4 Ranglistenturniere über 4 Runden mit Massenstart ausgetragen. Alle Spieltage beginnen um 9:00 Uhr.
In den Startlisten werden zuerst die Einzelspieler der Jugend, der Allgemeinen Klasse und der Senioren gesetzt. Danach gehen die Mannschaftsspieler der Senioren an den Start.

Für die 4 Ranglistenspieltage ergibt sich folgende Einteilung für die Schiedsrichter und Turnierleiter:   

Schiedsrichter Einteilung Saison 2024 - Ranglisten

Termin

Turnierleitung

Oberschiedsrichter

Schiedsrichter

Schiedsrichter

24.03.2024

TSV Pfungstadt

MSC Bensheim-A.

BGSV Bad Homburg

SG Arheilgen

21.04.2024

MGC Wetzlar

BGSV Bad Homburg

TSV Pfungstadt

BGSV Aßlar

05.05.2024

MGC Bad Homburg

BGSV Aßlar

MSC Bensheim-A.

MGC Wetzlar

02.06.2024

MGC Kahler Sandhasen

MGC Wetzlar

TSV Pfungstadt

SG Arheilgen















Die Schiedsrichtereinteilung für die Ligaspieltage der Hessen- und Gruppenliga wurden ebenfalls vorgenommen.

Schiedsrichter Einteilung Saison 2024 - Hessenliga

Termin 

HL
Turnierleitung

HL
Oberschiedsrichter

HL
Schiedsrichter

HL
Schiedsrichter

28.04.2024

MSC Bensheim-A.

MGC Wetzlar

BGSV Bad Homburg

MGC Bad Soden-S.

26.05.2024

MGC Wetzlar

BGSV Bad Homburg

MGC Bad Soden-S.

BGSV Aßlar

09.06.2024

BGSV Bad Homburg

MGC Bad Soden-S.

BGSV Aßlar

MSC Bensheim-A.

28.07.2024

MGC Bad Soden-S.

BGSV Aßlar

MSC Bensheim-A.

MGC Wetzlar

08.09.2024

BGSV Aßlar

MSC Bensheim-A.

MGC Wetzlar

BGSV Bad Homburg



Schiedsrichter Einteilung Saison 2024 - Gruppenliga

Termin

GL
Turnierleitung

GL
Oberschiedsrichter

GL
Schiedsrichter

GL
Schiedsrichter

28.04.2024

MGC Bad Homburg

SG Arheilgen

SV Dreieichenhain

MGC Kahler Sandhasen

26.05.2024

SG Arheilgen

SV Dreieichenhain

MGC Kahler Sandhasen

SG Weiterstadt

09.06.2024

SV Dreieichenhain

MGC Kahler Sandhasen

SG Weiterstadt

MGC Bad Homburg

28.07.2024

MGC Kahler Sandhasen

SG Weiterstadt

MGC Bad Homburg

SG Arheilgen

08.09.2024

SG Weiterstadt

MGC Bad Homburg

SG Arheilgen

SV Dreieichenhain



Die eingeteilten Vereine sorgen für eine geeignete Besetzung des Oberschiedsrichters bzw. der Schiedsrichter.
Sie melden diese bis spätestens 30 min vor Spielbeginn an die Turnierleitung. Sollte ein Verein für einen Spieltag nicht in der Lage sein, eine Oberschiedsrichter - oder Schiedsrichterposition besetzen zu können, so hat der Verein von sich aus für Ersatz durch einen anderen Verein zu sorgen.

ARN

26.02.24
Hauptversammlungen 2024

Am 25.02.24 fanden die Versammlungen der HBSJ und des HBSV nacheinander im Clubheim des Sv Dreieichenhain statt.
Im Vergleich zum Vorjahr waren die Versammlungen besser besucht. Leider wie so oft nicht dabei Vertreter der beiden hessischen Cobigolfvereine.

HBSJ Vollversammlung

Ingmar Heipel führte straff durch die Sitzung. Seinem Bericht des Jugendausschusses war immer wieder die Sorge um sinkende Teilnahmen in allen Bereichen anzumerken. Um so schöner, dass mit Levi Tritsch ein Ausnahmetalent des Deutschen Minigolfsports im Bereich der HBSJ angesiedelt ist. Fast alle berichteten sportlichen Erfolge gingen auf sein Konto.
Ingmar erinnerte die Vereine nochmals, ihre Nachwuchsspieler zur Teilnahme an den Ranglistenspieltagen zu melden. Für Jugendliche gibt es die Besonderheit, dass sie jederzeit nachgemeldet werden können und auch nachträglich in den Ranglistenspielbetrieb aufgenommen werden können.
Dabei gibt es für die teilnehmenden Jugendlichen Fahrtkostenzuschüsse vom HBSV, die den Vereinen automatisch gutgeschrieben werden.
Neben den nationalen Massnahmen JLP (in Höchberg) und DMJ (in Bildstock) ist in diesem Jahr auch wieder ein HBSJ Pokal geplant, bei dem auch U23 Teilnehmer mitmachen dürfen.
Bei den Wahlen wurden Renate Vetter als 2. Vorsitzende DMJ und Dennis Schäfer als Beisitzer Sport für 2 Jahre wiedergewählt.

HBSV Hauptversammlung

Susanne Berneit leitete in Vertretung des erkrankten 1. Vorsitzenden Wolfgang Weiser die Versammlung.
Nach Feststellung des Stimmrechtes und Ergänzung der Tagesordnung ging es zügig in die Berichtsrunden.
Die vorgelegten Mitgliederstatistiken zeigen im Trend weiter in die verkehrte Richtung. Der allgemeine Mitgliederschwund ist nun endgültig auch im Bereich des HBSV angekommen.
Dennoch gab es im vergangenen Jahr sportliche Erfolge im HBSV, die Susanne Berneit in ihrem Bericht zusammen fasste.
Die Berichte von Kassiere Ernst Frick (der Bericht lag den Vereinen mit der Einladung vor), von Medienwart Günter Arnold und Jugendwart Ingmar Heipel folgten in kurzer Reihenfolge. Andreas Träger konnte für den Rechtssausschuss erneut von einem Jahr ohne Vorfälle berichten.
Kassenprüfer Manfred Pester hatte keine Beanstandungen der Kassenführung zu melden, lobte die Arbeit des HBSV Kassieres und stellte im Anschluss an seinen Bericht den Antrag auf Entlastung des Vorstandes. Die Versammlung gab dazu ein einstimmiges Votum ab.

Die Neuwahlen wurden von Susanne Bermeit zügig vorgenommen. Jeweils in offener Abstimmung wurden Wolfgang Weiser als 1. Vorsitzender und Ernst Frick als Kassierer für 2 weitere Jahre gewählt. Neu in den Vorstand gewählt wurde Lukas Rinker, der die bis dato verwaiste Stelle des 2. Vorsitzenden Breitensport mit Leben füllen wird. In einer Ergänzungswahl wurde David Hagemeyer für den verwaisten Platz im Rechtsausschuss für eine Jahr gewählt. Somit sind alle Vorstands- und Ausschuss-Posten wieder besetzt.

Bevor der von Ernst Frick vorab verschickte Etat 2024 verabschiedet wurde, gab es noch eine Informationsrunde zur beantragten Beitragserhöhung durch das DMV Präsidium. Günter Arnold zeigte die möglichen Auswirkungen auf die HBSV-Vereine an Hand einer kurzen Präsentation auf.
Länger fiel dann die folgende Diskussion um die Form der Beitragsfestlegung des DMV aus, der immer wieder Erhöhungen verlangt, die immer weniger Mitglieder tragen müssen. Wieso die Verwaltung von stets geringer werdenden Mitgliederzahlen jährlich mehr Mittel verschlingt und der eingebaute Mechanismus des Inflationsausgleiches nicht ausreicht und mit einer Sondererhöhung beaufschlagt werden muss, findet keine Zustimmung.,

Die anschließende Information zu Ergebnissen und Beschlüssen der Sportwartevollversammlung 2024 nahm wieder Susanne Berneit vor.
Breitere Diskussionen zur Meinungsbildung über mögliche Spielgemeinschaften und zur Gestaltung des Landesspielbetriebes nach einer Reform des überregionalen Spielbetriebes ab 2025 schlossen sich an. Hier wurden die HBSV Sportausschüsse beauftragt, Vorschläge zu einer Bildung von Spielgemeinschaften zu erarbeiten, die aber nur für Vereine mit geringer Spielerzahl gelten sollen.
Bei den Zusammensetzungen der Ligamannschaften gab es ein klares Votum für die Beibehaltung der Streicherregelung mit dem Sonderstatus eines eventuell eingesetzten Jugendspielers.

Zum Ende der Versammlung gab es einen Beschluss, der einen einzelnen HBSV-Delegierten berechtigt, als HBSV Gesllschafter bei der Gesellschafterversammlung der Minigolf Marketing GmbH über die Verlegung der MM GmbH abzustimmen.

ARN


11.02.24
HBSV - Sportwarteversammlung im Online-Meeting

Die Sportwarte der HBSV - Vereine waren zur Sportwarteversammlung eingeladen, um über Neuerungen zur bevorstehenden Saison informiert zu werden. Bis auf 3 Vereine waren alle HBSV - Mitgliedsvereine beim Online Meeting vertreten.
Susanne Berneit und Ingmar Heipel  informierten über aktuelle Neuerungen  aus den DMV - bzw. DMJ - Sitzungen im vergangenen Monat.

Neben einigen Regeländerungen wurde auf die bevorstehende Umstrukturierung der überregionalen Ligen hingewiesen.
Ab der Saison 2026 wird es überregional nur noch eine erste und zweite Bundesliga geben. Die dritte Bundesliga wird komplett aufgelöst.
Während die 1. Bundesliga unverändert bleibt (je eine Liga Damen und Herren im Norden und Süden), wird es in der 2. Bundesliga künftig je 3 Staffeln a’ 5 Mannschaften im Norden und Süden geben. Dort wird weiter mit gemischten Teams gespielt, allerdings wird die Streicherregel abgeschafft. Man wird mit 6er Mannschaften plus Ersatzspieler antreten, ein außer Konkurrenz antretender Einzelspieler kann hinzukommen.

In einer Übergangssaison 2025 wird die Transformation zur neuen Struktur erfolgen. Aus den bisherigen Staffeln der 3. Bundesligen steigen die jeweils ersten beiden Teams in die 2. Bundesliga auf, die restlichen 3 Mannschaften gehen zurück in den Spielbetrieb der Landesverbände.
Die Meister der Landesverbände (beim HBSV die Hessenliga) haben in der Saison 2025 keine Aufstiegsmöglichkeit in den überregionalen Spielbetrieb.

Auf der anstehenden HBSV - Hauptversammlung wird ein Stimmungsbild der HBSV Vereine eingeholt werden, wie der Liga - Spielbetrieb ab der Saison 2026 im HBSV organisiert werden soll.
Die bisherige Ligastärke in Hessen- und Gruppenliga (5 Mannschaften als Sollstärke), die Mannschaftsstärke (5 in der Hessenliga, 4 in der Gruppenliga) und die Streicherregelung (5+1+1, 4+1+1) stehen ab 2026 zur Diskussion. Hier soll frühzeitig eine Entscheidung getroffen werden.

Danach wurden die Landeskader vorgestellt, die Ligenaufteilung der Saison 2024 (nur eine Gruppenliga, 7 Teams, 5 Spieltermine)  erklärt und auf Besonderheiten im DMV - Bundesterminplan 2025 hingewiesen.

Die Termine für die Schiedsrichter - und Turnierleiter - Ausbildung wurden bekannt gegeben,

Die vorgestellten Themen sind hier nachzulesen.

ARN



02.02.24
Einladung zu den Jahreshauptversammlungen 2023

Die 2. Vors. Sport, Susanne Berneit, hat in der letzten Woche den Vereinen die Einladung zu den beiden Hauptversammlungen 2024
der HBSJ und des HBSV per E-Mail zukommen lassen.

Die Versammlung findet in Präsenz am Sonntag, 25.02.2024, im Clubhausdes SV Dreieichenhain, Im Haag 1, 63303 Dreieichenhain statt.
Die HBSJ Vollversammlung beginnt um 10:00 Uhr.
Die HBSV Hauptversammlung beginnt um 11:00 Uhr.
Anträge an die Versammlung sind in schriftlicher Form an die HBSV Geschäftsstelle zu richten.

Tagesordnung und Delegiertenanzahl wird zeitnah an die Vereine verschickt.

ARN


18.01.24
DMV - Pokal - Auslosung überregionale Runde

Bei der DMV-Sportwartevollversammlung (14.+15.01.24) wurden die ersten beiden überregionalen Runden des DMV -Pokalwettbewerbes 2023 - 2025 ausgelost. Die beiden qualifizierten HBSV Teilnehmer erwischten dabei in der ersten Runde jeweils ein Heimspiel.

SG Arheilgen - 1.MC Weinheim
MSC Bensheim-Auerbach - MC Schriesheim

Die Spiele müssen bis zum 31.05.2024 ausgetragen werden.

Die Folgeauslosung der 2. Runde (Achtelfinale) ergab, dass die Sieger der beiden Partien bis zum 31.08.2024 gegeneinander antreten müssen.

Die komplett Auslosung hier.

ARN

30.12.23
Vorläufiger HBSV Terminplan Saison 2024

Der HBSV Sportausschuss hat nach Erhalt der überregionalen Spieltermine und der Mannschaftsmeldungen der HBSV-Vereine die Termine für die Saison 2024 festgelegt. Den Wünschen für einen Heimspieltermin der Vereine konnte dabei entsprochen werden. Der hier veröffentlichte Spielplan ist vorläufig. Eine endgültige Festlegung erfolgt bei der HBSV-Sportwarteversammlung am 11.02.2024.
Zu dieser Online-Versammlung werden die Sportwarte der Vereine noch gesondert eingeladen.

Die Hessenliga startet in dieser Saison mit den etablierten Vereinen BGSV Bad Homburg 2, MGC Bad Soden Salmünster, BGSV Aßlar,  und den Aufsteigern aus den Gruppenligen MGC Wetlar und MSC Bensheim-Auerbach 3.
Die Gruppenliga wird in der Saison 2024 nur in einer Staffel ausgetragen, da es für 2 Staffeln zunächst nicht genügend Mannschaftsmeldungen gab.
Teilnehmer sind  MGC Bad Homburg, SG Arheilgen 3, SV Dreieichenhain, MGC Kahler Sandhasen und SG Weiterstad.
Eine zweite Mannschaft des MGC Bad Homburg nimmt unter Verzicht eines Heimspiels ebenfalls am Spielbetrieb teil.

Mit ergänzender Entscheidung des HBSV-Sportausschusses am 30.12.2023 wird die Mannschaft des MGC Heringen unter Verzicht auf das Heimrecht ebenfalls noch zur Gruppenliga 2024 zugelassen.

Die Ligen starten am 28.04.24 mit ihrem ersten Spieltag in die Saison.

Die vorläufige Terminliste mit den Ligaspielen 2024 hier.
ARN

© Hessischer Bahnengolf Sportverband e.V.